Setra S208H - Batteriekontrolle geht sporadisch an

  • 1981. Aber das ist doch so. Man kann ihn doch nicht mit dem Schlüssel ausmachen. Das geht doch über das Fußpedal (Motorbremse). Was auch nur geht, wenn die Zündung (Schlüssel steckt) an ist. Mit + ind - Kabel muss ich mal schauen. Wird aber so sein.

  • Komm jetzt etwas in´s Straucheln

    dein 81er muss Unterschiede zu meinem 79er haben

    die Symptome sind unlogisch

    check mal das Ladekontrollkabel am Generator ob da alles sauber und fest ist

    wenn ja könnte es auch ein Kabelbruch durch Vibrationen sein

    ist das dünne (vermutlich blaue Kabel)

    hast du nen Schaltplan ?

  • Also dass der Motor durch abziehen des Zündschlüssels aus geht kenn ich auch nicht.

    Aber zum Abstellen mit der Stauklappe im Auspuff ( Trittplatte links neben der Kupplung ) benötigt meiner Druckluft und Strom ( Zündschlüssel steckt).

    Ich Vermute du hast auch die Minusabschaltung wie mein BJ 83.

    Kannst du die Spannung an Kl15 prüfen während eines Ausfalls? z.B. nicht benutzte Kontrolleuchte zwischn Kl15 und Masse klemmen.

    Problem könnte auch im Kl15 Kreis Liegen. ( Relais 28, Diode2, Sicherung 50 Zündschloß, Minusabschaltung...)

    Würde zu dem Effekt mit dem Schlüssel passen.

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas

    Hab den Schaltplan gerade nicht da

    ist Relais 28 das was den Trennschalter versorgt solange der Motor läuft über Diode 2 ?

    dann darf aber der Trennschalter nicht abwerfen oder ?

  • OK. Jetzt bin ich verwirrt. Ich schau mal ob es nicht einen Senior-Bosch Dienst in meiner Gegend (Raum AC-D-K) gibt, der sich noch mit dem "alten" Zeug auskennt.

  • Also ich hätte da als erstes die Lima ausgebaut und zum Prüfen gegeben.

    z.B. hier: https://www.kaufmannelektrikgmbh.de/pages/anfahrt_koeln.htm

    Die reparieren bzw. haben in der Regel Ersatz da. Vor allem haben sie Ahnung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Warum glaubst du mir nicht, ich bin dann hier mal raus.:thumbdown:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • frag mal bei joma kohandel in Hamburg nach ob er so ein überspannungsrelais für dich hat. Mit bissl handeln wird das günstig zu haben sein. Die lichtmaschiene hat er nach bischen reden auch für dich zum guten Preis. So hast du wenn du beides dort kaufst auch zur Not ein Teil auf Reserve liegen. Der Mann ist voll in Ordnung. Billiger und besser kommt man nicht an Teile auf die er sogar meistens noch Garantie gibt. Sag ihm viele grüße vom Jens aus der nähe von Bautzen wenn du dort kaufst. Am liebsten hst er es wenn man dort vor Ort kauft. Aber kleine Teile versendet er auch.

  • Also Anlasser und Lima hab ich zum Prüfen/Überholen gegeben. Sowas möchte ich nicht unterwegs tauschen müssen und so teuer war das nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Warum glaubst du mir nicht, ich bin dann hier mal raus.:thumbdown:

    Hallo Stefan.

    Dann bist du halt raus, Trotzdem Danke, ich werde nämlich genau das was du vorgeschlagen hast mit dem Elektricker besprechen. Nur weil Jemand einem sagt was es sein könnte, heißt das nicht das man das Problem auch (selber) lösen kann. Ist aber interessant wie du reagierst.

    LG

    Günter

  • ......boah, Leute!

    Seid doch nicht immer gleich so angepi..t!!! ||


    Es sind gerade beschissene Zeiten, die noch keiner von uns bislang erleben musste!

    Aber irgendwann wird dieser Spuk vorbei sein, und dann sollten WIR alle uns noch in die Augen sehen können!


    ....der Wohnbus-Kosmos ist relativ klein....:prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!