Setra S208H - Batteriekontrolle geht sporadisch an

  • Hallo liebe Setra Freunde.

    Evtl. hat jemand eine Idee


    Meine Batteriekontrollleuchte geht sehr, sehr selten an, und bleibt auch an. Es wird auch nicht geladen.

    Bisher nur 2x passiert, aber macht mich schon ganz nervös.


    Beim ersten mal reichte eine Pause auf einem Rastplatz - ca. 30 Minuten. Dann war wieder alles OK.

    Bei zweiten mal stand er über Nacht und dann war es wieder OK.


    Die LM sollte es nicht sein. Wüsste nicht warum die "manchmal" aussteigt. Oder?

    Kann es ein Relais sein oder etwas was die Regelung betrifft?


    Hat einer eine Idee?


    LG


    Günter

  • Günter,

    Dies Warnzeichen ernst nehmen, Martin hat die richtige Reihenfolge, Fehler unbedingt finden sonst sind nachher die Kohlen Deiner Brieftasche dran,

    Und ein Auto oder Bus geht nur kaputt ,wenn man was vor hat.

    LG Dieter

  • eine neue LMA oder im tausch bzw.nachbau ... dann passt.s wiedet für jahre !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • gut, dann bleibe ich bei dem einen (1) % ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich bin gerade nicht am Bus, daher kein Bild zur Hand. Das Teil ist in der Nähe der Batterien und hat einen Kühlkörper mit Rippen und ist kleiner wie eine Kippenschachtel.

    Grüße, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ich habe seinerzeit alle elektrisch betätigten magnetventiele, also lufttüren motorbremse, ausgebaut und das Ding entfernt. Selbstausbauer eben.:P

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das Teil ist ja aber nicht nur für Magnetventile da sondern für alles Elektrische - für was soll deine Aktion damals gut gewesen sein ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meine Info seinerzeit, 1989, vom kfz Elektriker war, das das überspannungsschutzrelais die Lima schützen soll und von den Magnetventilen beim betätigen diese wohl erzeugt würden.

    Da ich die Lufttüren nebst Ventilen bereits ausgebaut hatte, blieb nur noch die Motorbremse, die hab ich auf Pneumatik umgebaut.

    Anschließend habe ich den ganzen Buskrempel , Üssr Anlasssersperrrelais die veralteten Externen Laderegler sowie den gesamten dafür nötigen Kabelbaum inklusive der Lima rausgeschmissen und habe mir vom Schrott ne ganz normale Lima vom LKW eingebaut mit internen Regler.

    Hat so zwanzig Mark gekostet und ich habe jede Menke Unnützem Krempel ausgebaut der dann auch nicht mehr kaputt gehen kann.

    Soweit ich mich erinnern kann war auch der Preis vom Üssr damals der Auslöser für diese radikale Metode.

    Ich hatte danach nie wieder ein Problem in die Richtung und würde es sofort wieder tun.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hi Günter

    Den Überspannungsschutz ist kein Relais sondern eine fette Z-Diode daher der Kühlkörper

    (wie der Name schon sagt) schützt er deine Lichtmaschine (Generator) bei schlagartigem Lastabfall

    zB. abfallen eines Batteriepoles oder Ausfall des Hauptrelais (rechts daneben im Bild) bei laufendem Motor

    Der Generator braucht die Batterie als Puffer, weil der Regler zwar schnell nachregeln kann

    aber das Magnetfeld im Anker dann schlagartig zusammen bricht

    in diesem Moment entsteht eine Induktionsspannung im Anker welche wiederum im Stator eine Spannungsspitze erzeugt

    und das Schlachtet deine Gleichrichter Dioden (Ja ich hör ja schon auf)


    Deine Ladekontrolleuchte ist bei Drehstromlichtmaschinen zwischen D+ und "Zündung" geschaltet

    und kann dir anzeigen ob die Hilfsspannung im Generator die gleiche ist wie die "Zündung" (Klemme 15)

    wenn alles gut = Lampe aus

    wenn an = Blöd

    ich nehme an du hast schon einen internen Regler im Generator (war keiner auf deinem Bild zu sehen)

    dann ist entweder die Verbindung zwischen Hilfsspannung und Regler unterbrochen oder vom Regler

    über die Kohlen zum Anker oder der Regler spinnt.

    Unterbrechung der Ankerwicklung könnte auch sein aber die ist entweder tot oder nicht


    Umgekehrt geht Sie auch an wenn Klemme 15 Fehlt, aber dann währe dein ganzes Kombiinstrument tot

    und die Ladung noch da


    also Generator-Regler, Kohlen und Verbindungen Prüfen


    Gruß Klaus

  • Hallo.

    Neuigkeiten. Gestern Hinfahrt, kein Problem inkl. Kurzem Stopp. Heute Rückfahrt kein Problem. Kurzer Stopp an der Mosel danach Lampen an. :(

    Hab dann mal bei laufenden Motor den Zündschlüssel gezogen, 2 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt. Lampe aus!


    Läßt sich damit der Fehler eingrenzen?


    LG und vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps!


    Günter

  • Hi

    was passiert wenn du den Schlüssel ziehst (bei laufendem Motor)

    was geht an und was geht aus ?

    was passiert mit den Armaturen

    Klackt das große Hauptrelais hinten links


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!