Tisch Geschirrspülmaschine während der Fahrt?

  • Hallo zusammen,

    Hab mir eine Klarstein Tischgeschirrspülmaschine eingebaut und die funktioniert prima, auch wenn die Victron den Strom aus den Batterien holt.

    Nur während der Fahrt... ist das Ding nicht dicht und das Wasser leckt so aus der Tür....;( hat jemand Erfahrung? Kann man die Tür besser abdichten?

    Vati mit Setra 411HD

  • ^^:P:love::great: Hättest du mal vorher gefragt ob das geht, hättest von einem Aufwischer <X eine kompetente Antwort bekommen....
    Allerdings habe ich mich damit abgefunden und spüle nur noch im Stehen... :!:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bauartbedingt steht ein Geschirrspüler normalerweise. Und zum spülen nutzt der Umlaufwasser, was innerhalb des Spülraums nur nach unten läuft. Während der Fahrt schwappt das Wasser gegen die Klappe, dafür sind die Türdichtungen nicht ausgelegt.

  • Das kann ich bestätigen. Hatte eine 45cm breite Spülmaschine von Constructa. Wärend der Fahrt stand immer eine kleine Pfütze vorn an der Tür. Habe sie dann immer nur im Stand benutzt.

    Gruß Jürgen


  • Das Gehäuse des Geschirrspülers ist fest mit der Küche verschraubt, die Tür ist nur unten mit Scharnieren am Gehäuse befestigt und kann dann leicht auf dem Gehäuse vibrieren.


    Die Vibration führt dazu, dass sich die Dichtungsgummis auf der Fläche leicht bewegen und keinen dauerhaften Kontakt zur Dichtungsfläche haben, somit kann sich dort das Wasser seinen Weg suchen.


    Wenn du diese Bewegung raus bekommst bleibt das Wasser drin.

  • mr.steffen klingt irgendwie plausibel.. Der einzige Unterschied zum stationären spühlen ist ja die Vibration. Ergo könnte man das mal probeweise mit Gummidämpfern experimentell testen...

  • Wenn du gerne nass rauswischt probier es einfach aus - aber es lohnt sich nicht.
    Das Vibrieren ist nicht das Problem, eher das schwabbeln durch Fliehkräfte......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei Haushaltsüblichen Maschinen, ist es wegen der Klappe Bauartbedingt, das es vorn überlaufen kann. Habe noch nie eine gesehen die dicht war.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Naja-wers braucht bitte,

    meine 2 beinigen Spülmaschienen funktionieren ganz gut

    und seid die Kinder selber abwaschen-machen sie auch weniger schmutzig

    das wiederum schont den Wassertank-alles gut

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich sag nur : Happy Wife - happy Life und zum von Hand spülen bleibt noch genug, ich ja nur ne ganz Kleine bei uns.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!