Keine Ahnung, aber davon viel!

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen LKW ausbauen, z.B. 816/824 Atego Kühlkoffer,

    Landeraumlänge min. 6.0m, damit ich alles rein bekomme, max. 10 Jahre alt,

    max. 300k auf der Uhr, Zuladung 1,5t oder mehr, Seitentür.


    Mit LKW kenne ich mich nicht aus, der Verkäufer könnte mir also viel erzählen.

    Fahrzeuge, die mir gefallen, sind weit entfernt von mir.


    Wer könnte mir helfen, und beim Verkäufer vorab schauen, ob das

    Fahrzeug was taugt, der Preis gerechtfertigt ist?

    Oder, wer kennt Jemandem, der das machen würde?


    Viele Grüße,

    Towa

  • Towa, das ist ja hier wie in die Kugel kucken, wenn Du Hilfe brauchst

    musst schon konkreter werden.

    Viel Spaß ansonsten und herzlich willkommen.

    Dieter von der Ostseeküste

  • Kühlkoffer lassen sich nicht zum Wohnmobil umschreiben da sie die gesetzliche Höchstbreite für LKWs überschreiten , bitte korrigiert mich ,wenn ich falsch liege .

    Gruß Torsten

  • Hallo Towa!

    Torsten hat diesbezüglich recht, weil die Kühlkoffer durch eine Sonderregelung die 260cm Breite haben dürfen.

    Das Thema ist übrigens uralt :

    2,60m breit und nun? Wie zulassen, wenn er ausgebaut ist?


    Such Dir einen Blumenlaster mit max 255cm Breite, da kann Dir der Martin bestimmt ein wenig behilflich sein!

    Diese haben oft eine Türe an der Seite, und sind auch isoliert.


    Wenn Du Dir dann Fahrzeuge "ausgekuckt" hast, DANN erst können Dir Ortsnahe Foris evtl. helfen!


    Herzlich Willkommen!

  • Danke für die Antworten,

    und ja, hatte mir einen "Blumenlaster" ausgesucht.

    Leider ist der schon verkauft.

    Nun einen Iveco, aber ob der geht?

    Steht in PLZ 31655

    In der Anlage ein Papier, hat noch keine Deutschen, soll aber machbar sein.

    Nur, ablasten auf 7.5 bei Leergewicht von 6.8 ?

    Das reicht nicht!

    Ich denke, so mindestens 1.5 sollten es sein für Ausbau und Zuladung, oder?

  • Hallo!


    Ich hab nachgefragt, die Außenbreite vom Iveco ist 2,5m

    Passt also.

    Wieviel Gewicht verliert er, wenn ich die Kofferkühlung demontiere?

    300 kg ?


    Laster

    der ist mir zu alt, möchte gern ausbauen, aber nicht ewig am Fahrzeug schrauben...


    Grüße, Towa

  • Auf die Toleranz solltest Du nicht spekulieren. Ich hatte 6t Leergewicht und 7t abgelastet (damals wegen der Steuer nach Tonnage). Bin einfach mal vorsichtshalber auf die Waage und siehe da...Hab sofort ein Gutachten machen lassen zum Auflasten auf 7,5t. Die Toleranz brauchst Du dann höchstens Mal wenn's doof läuft und Du mal mehr eingeladen hast...

  • ok, ab 5% wird es unangenehm...

    wie wahrscheinlich ist eine Gewichtskontrolle beim umgebauten LKW?


    Ich hatte in den vergangenen 40 Jahren genau drei Verkehrskontrollen im PKW.

  • ja!!

    natürlich soll der leer, also kompl. ausgebaut, aber ohne

    Wasser, Abwasser, Diesel

    unter 7,5 liegen.

    Eine ständige Überladung strebe ich NICHT an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!