Diesel - kalt - Winterdiesel - Zusatz

  • aus gegebenen anlass folgende situation: 5 fahrzeuge alle täglich im einsatz 1x transit, 1x berlingo, 1x trafic, 1x atego, 1x DAF ... wir hatten jetzt durchgehend 5 tage jeweils zwischen -22° und -24° ... der transit, der berlinge und der atego haben speziell am morgen absolute problem ... wir verwenden entsprechenden winterdiesel, dennoch stehen die fahrzeug im freine und ist auch am kältesten punkt im talboden ... wo auch leichte "hauch" bzw. "zug" besteht ... die motoren sind gelaufen, brachten jedoch keine leistung !!!!


    ergo: kurzer ärger, kalte klamme finger .... am besten hat es mit dem zusatz direkt in den tank (in unserem fall mit DATACOL) gleich nach wenigen minuten 3-5 min funktioniert

    heute früh (bei gleichen temperaturen!) haben ALLE normal funktioniert !


    ich bin jetzt nicht wirklich der aditiv usw. zusätze usw. beimenger .... hier jedoch gestehe ich die "ABSOLUT GUTE WIRKUNG" ein ... in diesem meinen fall :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Froststopfen raus, Tauchsieder rein...


    das habe ich bei meinen Landcruisern gemacht


    und wir hatten in Norge bei minus 22 Grad keine Startprobleme,


    so wie gleich warme Heizungsluft.


    Da ganze funktioniert aber nur, wenn der Wagen/Bus auch an der Steckdose hängt. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hast du mal die Pumpe und den Spritfilter entwässert?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • alles klar, ich wollte mit meiner info NUR bescheid geben, dass dieser zusatz absolut gewirkt hat !


    ... wir sind natürlich auf die winterzeit vorbereitet, dennoch war es am letzten zacken, was den diesel betrifft !!! ... kann auch sein, dass die versprochene dieselqualität nicht ganz -25° erreicht !!! ... das ergibt mit dem zulieferer ein gespräch, auf dialogbasis :/

    - ich habe mir den spass gemacht, ein wenig in eine plastikflasche zu schütten und in die gefriertruhe getan

    - hier haben wir -19° ... der diesel war nach 2 tagen im gefrierschrank noch immer "flüssig"

    und im schnitt, hier liegen wir diesen winter mal bei absolut vielen faktoren welche zusammenspielen ... ich jammere ja auch nicht !

    heute z.b. schneit es schon wieder (bei -9!) .. und dieser schnee ist alles, nur nicht lustig beim fahren


    betrachtet es als idee und empfehlung

    schöne winterzeit

    gruß

    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Oh Gott, ich würd' alsbald wegziehen als "Klimaflüchtling". ;)


    Ich kenne das von der NVA: Ist es in solchen Breiten nicht eher ungewöhnlich, überhaupt Diesel einzusetzen? Bei den Russen hatte fast alles Benzinmotoren, die bei jeder Temperatur liefen.


    Ich glaube Winterdiesel ist hier bis -22 °C offiziell lauffähig. Haben die früher nicht 10 % Benzin zugesetzt im Winter?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Unser Winterdiesel ist bis 34 Minus und die meisten neueren Dieselautos haben Kraftstoffvorwaermer, geheizte Dieselfilter und und und... Benzinmotoren im LKW ist hier lange vorbei und wer unbedingt mit dem 40 Jahre alten Diesel rumfahren will kippt halt nen Becher Benzin mit rein. Zusaetzlich gibts kaum Diesel die nicht einen Motorwaermer fuer die Steckdose haben.

    Zur Flucht besteht fuer mich kein Anlass. Wozu ? Nur weil im Januar Winter ist ? ;)

    Ich hab hier schon 43 Minus erlebt und ueberlebt. Man gewoehnt sich drann.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!