• [MOD] folgende Beiträge wurden hier abgetrennt: Magirus Deutz R81 Wohnmobil /M


    Moin,

    interessant finde die Batterie an Zusatzscheinwerfern....

    Ist das so eigentlich zulässig? Meiner Meinung nach sind da 6 zuviel.

    Ich habe auch mal mit mehr Licht geliebäugelt, habs dann aber wieder verworfen.

    Wenn ich das sehe würde mich interessieren, was man wirklich darf und wo die angebaut werden dürfen.

    Dann fasse ich das Thema villeicht doch mal wieder an.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Ist das so eigentlich zulässig?

    Nein, nicht in Deutschland.


    Zu den zwei normalen Fernlichtleuchten, dürfen noch zwei weitere (1 Paar) Fernlicht Scheinwerfer angebracht werden.

    Sie müssen symmetrisch am Fahrzeug sein und sich auf gleicher Höhe wie die original Fernscheinwerfer befinden.

    Zulässig ist ausschließlich weißes Licht, das heißt helles Gelb wie bei Nebelscheinwerfern oder alle anderen Farbgebungen sind tabu.

    Du musst die elektrische Schaltung so anlegen, dass die Scheinwerfer nur paarweise oder alle auf einmal leuchten. Beim Abblenden müssen dies alle Fernscheinwerfer auf einmal tun.

    Genauso wie beim Einschalten der Standard Fernscheinwerfer, muss auch bei den Zusatzscheinwerfern für Fernlicht eine blaue Kontrollampe im Innenraum brennen. Ebenso müssen die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit leuchten.

    Die maximale Lichtleistung darf nicht überschritten werden. Du findest die Referenzzahl zur Beleuchtungsstärke auf der Streuscheibe des Scheinwerfers, meist in der Nähe der E-Kennung. Die Summe aller einzelnen Referenzzahlen Deiner Scheinwerfer darf 100 nicht übersteigen.


    Laut StVZO sind, wie bereits oben erwähnt, die beiden erlaubten Zusatzscheinwerfer für Fernlicht, auf gleicher Höhe wie die original Fernlichtscheinwerfer anzubringen.

    Lediglich (§50 Absatz 2) Arbeitsmaschinen öffentlicher Verwaltungen dürfen ein Paar Fernscheinwerfer höher anbringen, wenn ein benötigter Arbeitsvorbau die originalen Scheinwerfer verdeckt. Selbst dann dürfen die höher montierten Fernscheinwerfer aber nur eingeschaltet werden, wenn die unteren verdeckt sind und es darf auch jeweils nur ein Scheinwerferpaar zur Zeit leuchten.

    Bei einem vorschriftsmäßig auf gleicher Höhe montierten Fernscheinwerferpaar, dürfen auch alle vier gleichzeitig leuchten.

    Folglich sind die bei Offroad-Fahrern so beliebten Zusatzscheinwerfer auf dem Dach keine zulässigen Fernscheinwerfer und dürfen nicht im Bereich der Stvo betrieben werden.

    Zusatzstrahler auf dem Dach sind daher als Arbeitsleuchten zu deklarieren. Es existieren keine Bestimmungen darüber, dass sie nicht auch nach vorne leuchten dürfen, aber sie brauchen dann selbstverständlich eine eingenständige Schaltung.

    Außer der separaten Schaltung solltest Du Leuchten verwenden, die keine E-Kennung als Fernscheinwerfer haben. So erleichterst Du dem zuständigen TÜVer die Unterscheidung und untermauerst Deine Argumentation, die Scheinwerfer nicht im Straßenverkehr einsetzen zu wollen. Geländewagenfahrer mit Seilwinde sind hier im Vorteil.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ....Arbeitsscheinwerfer nach vorne könnte eventuell noch bei einem Langholz-LKW gehen - aber sonst nimmer.

    Über 12t dürfen es auch 6 Fernscheinwerfer sein (auch auf dem Dach) inkl. den originalen, davon dürfen max. 4 Stück

    gleichzeitig an sein und deren Summe der dimensionslosen Zahlen darf max. 100 sein.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Super vielen Dank, daß ist sehr gut beschrieben. Das auf gleicher Höhe sieht natürlich nicht so gut aus :/

    Aber wieder was dazu gelernt, das alle vier Fernscheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen! Damit kann ich die Installation/Schaltung meiner Ciebie's am Käfer ändern :):thumbup:

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Zu den zwei normalen Fernlichtleuchten, dürfen noch zwei weitere (1 Paar) Fernlicht Scheinwerfer angebracht werden.

    Sie müssen symmetrisch am Fahrzeug sein und sich auf gleicher Höhe wie die original Fernscheinwerfer befinden.

    DAF LKWs haben serienmäßig Zusatzscheinwerfer oben im Dachaufbau, wie haben die das dann wohl gelöst?

    Bei nachrüstscheinwerfern vermute ich mal, dass der Tüv einfach nicht mehr so genau hinschaut, aber ab Werk braucht es dann vermutlich doch eine gesetzliche Regelung...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die haben dann wie Volvo, Tatra und Scania wohl Schalter fuer diese Leuchten. Und sicher nicht noch 6 weitere. Ich hab die Stvzo nicht erfunden , nur widergegeben. Und zwei ist immer noch ein Unterschied zu 8 bzw.10 mal Fernlicht ! Was der deutsche Tuev duldet oder nicht spielt da wenig Rolle. Zeitgenoessisch kann auch nicht sein da vor 30 Jahren Fernscheinwerfer mit Blauton noch nicht existierten. Wenn hier selbst ueber Zierleisten und Solarzellen im Zusammenhang mit H geredet wird, dann sicher auch ueber die nicht zulaessige. Anzahl von Scheinwerfern und deren unzulaessiger Anbauart.


    Ich hab ja selber 6x Fernlicht und kann zusaetzlich die Nebellampen anschalten. Hier ist das aber erlaubt da die Begrenzung der Anzahl aufgehoben wurde.


    Das urspruengliche Beispiel ist laut deutscher Stvzo so nicht erlaubt.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • DAF LKWs haben serienmäßig Zusatzscheinwerfer oben im Dachaufbau, wie haben die das dann wohl gelöst?

    Bei nachrüstscheinwerfern vermute ich mal, dass der Tüv einfach nicht mehr so genau hinschaut, aber ab Werk braucht es dann vermutlich doch eine gesetzliche Regelung...

    ....wie oben im Beitrag 3 geschrieben gilt für Neufahrzeuge ebenso wie für die Nachrüstung.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Moin , habe nicht nur Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten, sondern auch eine Dachkamera,

    welche 1,5 m zurückgesetzt ist und welche im Zusammenspiel mit den Scheinwerfern Brücken, bzw. abseits der Piste die niedrigen Bäume gut erkennt. Natürlich sind die Scheinwerfer kontrolliert worden und die elektrischen Schaltungen abgenommen worden, welcher Tüver

    kann sich davor verschließen, denn machen wir uns nichts vor ,irgendwann bekommt jeder DD mal wegen seiner Höhe Blessuren, was aber durch gutes Licht auch besser verhindert werden kann. Meine Zusatzlichter tragen kaum auf, sind fast nicht zu sehen, aber wenn die mal an sind, scheint die Sonne. Noch eins, wer nicht wagt usw. , wenn wir alles bei Baumann und Clausen beantragen, wären wir immer noch ìn der Steinzeit.

    LG Dieter

  • Hallo Dieter,

    dann sei froh, dass er es gemacht hat!

    In BaWü ( und auch Bayern) sind sie bei der Beleuchtung beim LKW sowas von kleinlich geworden - macht echt keinen Spaß mehr und es wird knallhart kontrolliert - hab ja selber was gegen blendende Christbäume aber zB wegen zwei, drei LEDs in den Eckrohren (die seitlichen bekomme ich typisiert) in schönem Weiß geht gar nicht und wenn du den falschen auf der Bahn erwischt kann’s sein, dass du länger stehst....


    Aber ich glaub, dass muss ich Dir eh nicht erzählen - bist da ja noch viel näher dran als mit meiner Jux und Tollerei SZM.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • was für ein schönes Gefährt ... MB hat bestimmt den Actros MP5 Edition One an Deinen angelehnt ... :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du hast da eine sehr edle SZM, wir als Spedition haben den Fahrern etliche Zusatzscheinwerfer spendiert und sind auch auf Truckertreffen präsent, wir bekommen unsere Volvo auch direkt so vom Werk, bei Kontrollen immer nett zu Beamte sein,

    wie es in den Wald hinein schallt usw.

    LG Dieter

  • .... bin ich ja eh - aber sie machen ja fast schon Jagd auf uns.... Mir tun die Kollegen leid die damit ihren Job erledigen und dann zB auf dem Kontrollplatz mal schnell zwei Fernscheinwerfer abbauen sollen - in fast 4m Höhe....


    Hast du auch welche die an den seitlichen hinteren Spoiler rote LEDs haben? Finde ich einfach sicherer, wenn ich solo unterwegs bin.


    @Ulli - leider nein

    @Helmar - ein paar. Kleinigkeiten sind noch dazugekommen bzw. warten darauf montiert zu werden....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • nur das dieser Actros so nicht vom Werk gekommen ist ... bei der Überführung sah er etwas anders aus ...


    aber ich denke (hätte ich es mir leisten können) wären die Mirrorcams noch so ein Feature gewesen ... aber das hat MB wahrscheinlich auch entsprechend blockiert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...hätten keinen Aufpreis gekostet- kannst beim MP5 kostenneutral wählen aber ich bin froh sie nicht zu haben.

    Finde gerade die Zusatzfunktionen beim Aufliegerrangieren geil - aber als Gleitsichtbrillenträger ist es einfach mit den zwei Monitoren nicht optimal gelöst....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • verstehe ... irgendwas ist ja immer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar, bist schon einen LKW mit dem neumodischen Zeug gefahren?


    Solange die Bildqualität schlechter als das Spiegelbild ist, bin ich nicht davon begeistert....(allerdings bin ich bei Sonneneinstrahlung gefahren...)



    Laendler

    ....dann wirst Du noch aufrüsten müssen, das Du mir den LKW ausleihen darfst!!! :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!