Hallo aus dem Unterallgäu

  • Hallo,

    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

    Ich bin noch ganz am Anfang, und weiß noch nicht, was für ein Fahrzeug es werden soll.

    Wir sind zu dritt und ich möchte autark stehen können, aber auch auf dem Campingplatz. Die Eierlegendewollmilchsau also. Daher bin ich von einem 7,5to Kasten abgekommen, das wird zu knapp mit der Zuladung.

    Ich schwanke zwischen einem 🚚12 Tonner mit Isoliercontainer (der Prinzipplan hierfür ist schon fertig) oder einem 🚌Bus (Iveco Evadys):/.

    Der LKW kommt halt mit schlechteren Straßen zurecht und ist ein bisschen wendiger, der Bus hat eine zusammenhängende Kabine, die im Prinzip "nur"😅 ausgebaut werden muss und darf 100 fahren.

    Natürlich hab ich i.M. nur einen alten dreier, also brauch ich noch den größeren Schein, das geht aber preislich liegt das so bei 1400 €.

    Und dann die größte Schwierigkeit, wie begeistere ich meine Liebste für das Bauen, das Campen liebt sie, aber 1-2 Jahre statt Urlaub 🗻🌄schrauben🔧🔩🔨?😝 Aber vielleicht kann ich sie mit Euren schönen Projekten begeistern.

    Aber ich will es jetzt angreifen, denn vor 2 Jahren hatte ich Krebs, saß zeitweise im Rollstuhl, aber lauf jetzt wieder relativ rund. Davor hab ich so 50 Ster Brennholz im Jahr gemacht, das hat mir gezeigt, wie schnell es einem das Leben auf den Kopf stellen kann. Also bin ich jetzt voll am planen (ich bin Bauzeichner und Hilfsschreiner).

    Zum Testen bau ich gerade einen kleinen Schrank für meine Tochter aus Paulowina Holz, um Erfahrungen zu sammeln.

    Soweit mal von mir, wenn ich was vergessen hab, schreibt mir einfach📝!

    Ich freu mich auf Euch!

    LG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    herzlich willkommen hier :prost:

    Hab vor 7 Jahren einen Tumor in der Wirbelsäule gehabt und nach erfolgreicher OP genauso gedacht wie Du es formuliert hast!

    Heute sitze ich in meinem Bus (SETRA 211HD!!!) und ärgere mich,weil ich die Anfangsenergie mich genutzt habe...

    Mein Ausbau ist noch sehr unvollständig und mein (neuer) Job lässt zu wenig Zeit für meine damaligen Vorhaben und Pläne.

    Durch Corona ist alles auf den Kopf gestellt worden und ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht mehr wie vorher wird.

    Auch unabhängig davon hat Geld verdienen wieder einen zu hohen Stellenwert bekommen. Aber die Verwirklichung meiner Träume kommt Schritt für Schritt näher-nur halt viel zu langsam ;(

    Also,viel Erfolg und vor allem Energie für Dein Projekt - und zieh es durch :!:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • das mit den 100km/h vergiss mal schnell wieder (gilt nur für KOM ... und das wird teuer) ... ein Bus als Sonstiges Kfz Womo ist schon sehr gut aber LKW ist einfacher zum ausbauen und besser zu isolieren, dafür hoch im Einstieg und ohne Keller ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sebastian!


    In der Hoffnung, das dieses Jahr mehr als nur ein Treffen stattfindet, würde ich Dir empfehlen, dort mal Reisefahrzeuge in Natura anzuschauen!

    Da wir ja nicht besonders weit auseinander sind, kannst auch gerne mal vorbei kommen, und meine Fahrzeuge besichtigen.


    Herzlich Willkommen!:prost:

  • Hi Sebastian

    Herzlich willkommen von mir.

    Bus ist während der Reise schöner, weil der Fahrer ja mit im Wohnraum sitzt und die Passagiere sich während der Fahrt im Fahrzeug bewegen können.

    LKW hingegen ist besser zu isolieren was im Winter durchaus eine Rolle spielen kann.

    100km/h geht nur bei KOM aber meistens reicht es, mit den LKW‘s mit zu schwimmen.

    Und wesentlich eher kommst du mit nem KOM dann auch nicht am Urlaubsort an.

    Weihnachtliche Grüße

    Maik

  • Vielen Dank,

    hab jetzt in der kurzen Zeit schon einiges gelernt.:great:


    Da wir ja nicht besonders weit auseinander sind, kannst auch gerne mal vorbei kommen, und meine Fahrzeuge besichtigen.

    Danke, werd gerne mal darauf zurückkommen, wenn sind die Gesundheitliche Situation mal wieder normalisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Draftsman01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlich willkommen aus 34°43′20″ N


    Ich persoenlich empfehle einen Bus, von welcher Marke auch immer ;) Es gibt gestrandete Projekte wo du nicht 2 Jahre basteln musst.

    Wir haben 8 Monate gebraucht zum ausbauen, haben allerdings auch kein Atomkraftwerk zur Stromerzeugung und kein staedtisches Wasser- und Abwasserkonzept installiert, aber alles was wir brauchen ;)


    Viel Erfolg


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stefan, wo kann/soll ich betreffend "gestrandeten Projekten" mal suchen?


    Dank & Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat entfernt

  • Gute Frage! Gibt's bestimmt was interessantes


    Vielen Dank


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat entfernt

  • Die werden hier immer mal wieder vorgestellt. Vieleicht hat Martin auch grade was oder weiss von einem. Ansonsten die ueblichen Verdaechtigen im www. Ebay und wie die alle heissen. http://www.blocket.se falls es kein Setra werden soll ;) oder die Seite aus NL deren Name mir grad nicht einfaellt.

    Etwas Gedult zu haben bis eine Alternative zur ner Ewigheitsbaustelle auftaucht kostet ja noch nichts ;)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Moin von der Ostsee,

    Gehöre leider auch zu der Sparte der Krebsinhaber,

    solch ein Busausbau lenkt gut ab, ergibt einen Vorschub in Richtung Krankheitsbewältigung

    Und wenn man erst mal einen richtig großen Setra Doppeldecker fast fertig hat und sich um seine Enkel und Freunde kümmern kann, was gibt es besseres.

    Viel Spaß beim Suchen und offene Augen beim Kauf wünschen Dir

    Dieter und Bärbel

  • Aktuell leider nichts außer der abgebrochene B10M.

    Aber in NL gibt es viele interessante Fahrzeuge, evtl. stelle ich gleich mal welche ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Uli. Ich hab das extra dabei geschrieben damit keine Entaeuschung aufkommt weils da keine Setras gibt. Und Die , die es gibt sind nur noch mit Besen und Kehrschaufel zu bewegen:P Scandinavien ist einfach kein geeigneter Lebensraum fuer Fahrzeuge die schneller rosten als Sie fahren :joke:

    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • und hier jetzt mein Grobentwurf für den Bus
    Ist das so Sinnvoll, oder hab ich da nen Denkfehler drin?


    Der begehbare Kleiderschrank ist vielleicht ein gutes Argument für meine Frau :S:saint:


    Ich wünsche Euch erholsame Tage

  • Vielen Dank , dann werde ich mich mal bei mir vorher nicht bekannten Adressen wie zBsp: http://www.blocket.se umschauen. Hatte mir im Netz auch einen "Tesla MD 9" angeschaut, die hätten einen flachen Boden. Somit durchgehend knapp 2 Meter Stehhöhe. Vielleicht habt ihr mir noch die ein oder andere Idee. Ich möchte einfach unter 10 Meter Länge bleiben.


    Kann man die letzte Trittstufe beim Einstieg hinten herausnehmen und somit einen "Kanal" über die ganze Breite erzeugen? Kommt natürlich auf das Bus-Modell an. Bei SETRA denke ich, geht das sowieso nicht? Mein Roller käme dann unters Doppelbett. Damit ich im Bett sitzen kann, brauche ich mind. 80 cm, ums so mehr um so besser. Klar geht nur zum Schlafen auch weniger, aber ich werde nicht jünger..... Habe dies bei meinem jetzigen LKW-Ausbau (mit Roller unter Bett) auch so. Roller ist 130 cm hoch. Somit hätte ich bei 197cm Innenhöhe -10cm Matratze/Bett - 130cm Rollerhöhe, noch max. 57 cm Kopffreiheit über Bett. Habe mal etwas zusammengebastelt,(Anhanf), so gut wie "Draftsman01" kann ich es leider nicht. :);)


    @Dieter schreibt: Gehöre leider auch zu der Sparte der Krebsinhaber".

    Willkommen im Club, hatte dies 1989 mitgemacht. "Friss oder stirb" hiess es für mich nur noch. Das war dazumal eine "Rosskur".....

    Dieter ich wünsche Dir und allen Leidensgenossen alles nur erdenklich Gute.


    Beste Grüsse


    Sepp

  • Mein Roller käme dann unters Doppelbett.

    Vorsicht - beim (richtigen) Bus ist unterm Bett der Motor :wack:


    Fahr nächstens zu Bustreffen und hol dir ein paar Inspirationen :rolleyes:


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!