Fahrtenschreiber in Wohnbus (Bus >7,5t umgeschrieben zum Wohnmobil)

  • Ich hab vor 4 Wochen die Wohnmobil Tüv Abnahme gemacht und hab kein tüv bekommen. Musste vorher noch Tachoprüfung machen. Dann wieder zum Tüv, nächstes Problem…. Wohnmobile über 7,5t dürfen nur 80 fahren und keine 100… Der Geschwindigkeitsbegrenzer muss auf 90 eingestellt werden. Hab dann aber so Tüv bekommen, ist aber mit 90 im Brief eingetragen. Von der neuen Verordnung hat der Tüv wohl nichts mitbekommen.

  • Die Geschwindigkeiten sind ja unabhängig von dieser Gesetzesänderung. Ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist für Bus und LKW Pflicht, nach Umschreibung auf SonderKFZ dann nicht mehr (das ist aber auch nicht neu).

  • Dem Tüvler sollte man seine Lizenz entziehen und ihn entweder in Rente oder auf die Schulbank schicken !!!:wack:


    Unfassbar.


    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Wohnbus und habe noch NIE eine Tachoprüfung gemacht.


    Und mein Begrenzer steht auf 120kmh, aber nur freiwillig, weil ich es so will, ich könnte ihn auch ganz abschalten.

    Gruß Jürgen


  • Und Sonder KFZ gibt es nicht!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • sonstiges Kfz Wohnmobil ü. 2,8t sollte da stehen ... Sonderfahrzeuge wird als Begriff gerne für Fahrzeuge mit Sonderrechten Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei u.dgl. verwendet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wohnmobile auch über 7,5to brauchen in D keinen Fahrtenschreiber mehr.


    [MOD] folgende Beiträge sind aus dem Thread "Länge 12m - 13,5m - 15m" rausgeschnitten

    Gruß Jürgen


  • jürgen-n213 Ihr habts gut.

    Da der Fahrtenschreiber bei meinem Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzung macht, muss der jede 6 Monate geprüft werden. Und da er ja eingebaut ist, muss auch ne Scheibe rein. Und es wird zwar keine Ruhezeit ausgewertet, aber bei Kontrollen können die die Geschwindigkeit auswerten.

    Bei uns etwas strenger...

  • Da der Fahrtenschreiber bei meinem Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzung macht, muss der jede 6 Monate geprüft werden. Und da er ja eingebaut ist, muss auch ne Scheibe rein.

    …bei Iveco gab es auch Dummies für diese Zwecke - ist quasi eine Blindblende wo aber die notwendigen Signale durchgeschleift werden bzw. auf den Canbus gelegt werden. Ebenso kann mit Bedienelementen noch die Zeit eingestellt werden - damit bist du die Tachoprüfung los…. Aber die Teile kosteten auch richtig Geld.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • …..gab es auch für die “analogen” mit Scheibe - Deiner ist aber schon abgesetzt eingebaut?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!