Die Wohnkabine auf dem Ranger ist wohl zu klein.

  • Das muss ich mal genau ergründen.
    Wenn da was nicht stimmt, wird das immer gleich so teuer.
    Vielen Dank für die Hinweise, ich frage mal die richtige, die wird mir das beantworten können.

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen.

    Bzgl. dem Doppeldecker würde ich mir erst ein paar anschauen, bis vor kurzem wollte ich auch unbedingt einen haben... Bin aber nun davon ab, da mir die Stehhöhe zu gering ist, bin 1,84 und dachte, es würde schon gehen...

    Es hat etwas "Höhlenartiges", vermutlich bedingt durch das Breiten/Höhen- Verhältnis innen, man hat zwar viele qm, aber das ist nicht alles.

    Vermutlich wird es bei uns mal ein Hochdecker, den Hoch soll er schon sein😊

    Viel Erfolg beim suchen

    Gruß Jörg

  • Die Nutzfläche eines "normalen" Busses ist ggü. eines DD auch nicht viel geringer ... der Fahrerbereich ist ggf. sogar besser integrierbar, die Aufstieg(e) brauchen Platz und das Technikabteil braucht auch gute Planung ... schlimmer finde ich die fehlenden Kofferräume (Keller hat man im Bus nie genug) ... und die Körpergröße spielt eine große Rolle ... und nicht zuletzt die erhabenere ähh erhobenere Fahrerposition (falls man nicht mit einem HDS vergleicht) ... von der Ersatzteilverfügbarkeit, Restriktionen bei Dachaufbauten usw. wollen wir gar nicht erst anfangen


    Ich möchte nicht (mehr) gegen DD tauschen, aber jedem was er mag ... (der 1/4 DD war aber auch wieder etwas anders)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich möchte mein Raumgefühl nicht mehr missen, das bekommt man in einen DD unten wie oben aber einfach nicht hin......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meine Frau ist 150 groß, die rennt nicht um den Bus herum, die kann einfach drunter her laufen.:D
    Ich bin 172, das ist auch nicht so groß.
    Oben hat man ja fast die volle Fläche zur Verfügung.
    Man läuft ja nicht herum, sondern sitzt meistens.
    Deshalb ist mir Fläche wichtiger als Höhe.
    Hinten im Gepäckraum kann ja auch Wasser und Abwasser untergebracht werden.
    Alles wird schon seinen Platz finden.
    Dreiachser finde ich auch besser als Zweiachser, die laufen besser geradeaus.
    Wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, welches Gewichtsreserven hat, finde ich das wirklich besser.
    Wir haben uns auf einen DD eingeschossen und daran muss ich jetzt mal arbeiten.
    Ich denke, ich fahre da ein etwas anderes Konzept bezüglich Energie.

    Ich möchte da autark sein.
    Gas möchte ich auch nicht. Es wird alles über Diesel laufen.
    Ich denke, das wird eine Mischung aus Dieselheizung, Solarpanel und BHKW werden.
    Bequeme Bedienung, wenig bis kein WLAN, konventionell, ganzjahrestauglich, Winterfest, ertragbar auch im mediterranem Bereich.
    ...kurzum, perfekt für uns.:)

  • wie an anderer Stelle geschrieben: Habe da noch so ein 12kVA Drehstrom Dieselaggregat im Bus verbaut, welches als Blockheizkraftwerk verwendet werden kann ... Zeise mit Lister Petter Langsamläufer im gekapselten Gehäuse (aus dem Yachtbereich)


    ... ach ja: Und das sucht einen neuen Besitzer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • schick mir mal per Mitteilung Deine Handynummer dann gibt's erstmal Video per WhatsApp bzw. direkten Austausch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also ich habe ja nun einen DD...das ist auch sehr klasse. Fettes Teil halt und für uns die beste Lösung.

    Aber wenn ich nur zur Zweit wäre und viel Zeit am Stück (also Wochenlang) im Bus verbringen müsste, dann sollte man sich das noch mal genauer betrachten, ob ein Super Hochdecker nicht vielleicht geeigneter wäre. Da könnte man dann locker eine ausziehbare Outdoorkitchen im Kofferaum integrieren mit einer Markise oder Vorzelt....und die Auswahl an Fahrzeugen wird größer.

  • Hi, bei mir im Heck hat auch ein gedämmter Dieselstromerzeuger seinen Platz gefunden. Der passte durch die Seitenklappe. Habe denn noch in einen eigenen kleinen"Raum" gepackt und da noch zusätzlich Schallschutz rein, den hört man kaum noch. Alternativ hatte ich eine Brennstoffzelle von EFOY angedacht, die sind mir im Moment noch zu teuer.

  • Herzlich Willkommen auch von mir. Das mit dem dd würde ich mir gründlich überlegen. Bei der Höhe hast du bestimmt oft Probleme. Ein schöner kleiner Reisebus mit mit ca 3.5m Höhe und max 12m länge macht da bestimmt mehr Spaß.

    Ich spreche da aus 15 Jahre länger Erfahrung.

    Aber jeder wie er will.

    Viel Spaß hier.

  • Ich verstehe die Vor- und Nachteile.
    Die DD haben ja meist hinten ein Kofferabteil.
    Das finde ich schon klasse, da kann alles rein, was Technik ist und was sich Vorrat nennt.
    Ich hab ja schon ein paar Bilder von einem Setra bekommen.
    Das macht richtig Laune auf Umbau.
    Ich muss mir mal ein paar Busse ansehen.
    Ich bin allerdings von der Raumaufteilung der DD begeistert.
    Mir fehlt die Mutivation für einen einfachen Reisebus.
    Alles unten in den Keller packen, der Zugang immer von außen über die Klappen.
    Das gefällt mich eigentlich nicht.
    Da würde ich lieber im Heck des DD ein kleines Lager machen, Zugang über die Außentür,
    kleine ein Meter Werkbank hinten rein, Platz für Wassertanks, Generator und Kartoffeln wird da auch sein.
    Ich muss mir sowas mal in echt ansehen aber ich denke, ich bin da schon ziemlich festgelegt,
    Ich bin ja viel LKW gefahren und die Höhe von 4m habe ich ja auch immer gehabt.
    Ich war in Spanien und Frankreich unterwegs.
    Das hat immer irgendwie gepasst.
    So ein Dreiachser LKW hat ja auch fast 10 m .
    Ich sehe die Abmessungen des Bus nicht so als Problem an.
    Wenn man eh nur schleichen darf, kommt da noch ein 3,5t Dreiachser hinten dran, dann nehme ich noch einen Ranger mit.
    Damit kann man dann auch am Strand herum fahren.:D
    Durch unsere angepassten Körpergrößen kann ich mit den Stehhöhen umgehen.
    Ich hatte mal darüber nachgedacht, ein Wechselbrückenfahrzeug dafür zu nehmen.
    Das habe ich aber verworfen.
    Ein Bus ist ein Reisemobil, hat niedrige Einstiege und ist gemütlich auf der Strecke.

    Ich wollte mir zum Ziehen für Anhänger bis 3,5to einen Touareg kaufen.
    Meine frau hat drin gesessen, ist beim Aussteigen raus gefallen und dann wollte sie den nicht mehr.
    Ich hab dann mehrere Anläufe für eine Diskussion zwecks Fahrzeugbeschaffung angeregt aber sie hatte nie Interesse.
    Ich hab mir dann einfach einen Ford Ranger bestellt.
    Den letzten noch mit dem 3,2l Motor.
    Ich musste ein halbes Jahr warten und als der dann vor der Tür stand, gabs große Augen.
    Da muss sie jetzt immer rein Klettern.
    Selbst schuld, sie hätte ja Reden können.
    Wenn sie sich an die Höhe gewöhnt hat, lege ich den noch 5 cm höher.:/
    Beim Bus hat sie das schon abgesegnet und wenn sie damit zufrieden ist, dann ist das auch gut.
    Hab ihr mal die Wahl gelassen ob DD oder RB, wir haben uns einiges angesehen, mal die Höhen ausgetestet,
    Sie möchte einen DD ich muss also nicht mehr diskutieren.
    Trotz allem werde ich mir mal Busse in echt ansehen, auf dem Papier ist manches nicht so gut zu sehen.
    Vor allem sind die Dimensionen schlecht zu schätzen.
    Etwas sorgen machen mir Dämmung und Glasscheiben, das kann ich schlecht einschätzen.
    Vielleicht bekomme ich dabei hier im Forum mal die passenden Einschätzungen.
    Wie geschrieben, der Bus fürs ganze Jahr,..... und ich bin Warmduscher.
    Bei kalten Fingern und kalten Füßen geht meine gute Laune explosionsartig in den Keller.
    Ich kann erahnen, das z.B. der Setra die Ablüftung oben über den Fenstern hat.
    Kann das sein? Setra S328 DT hab ich mir mal auf Bildern angesehen.
    Ich glaub davon gibts mehrere hier im Forum.
    Würde ich mir gerne mal ansehen, wenn jemand in der Nähe von 45699 Herten wohnt.
    Ansonsten weiß man immer erst dann was man hat, wenn man es hat.
    Zu teuer geht leider auch nicht aber eigentlich kann ich hier alles reparieren.
    Motor Getriebe sollten laufen, alles andere bekommt man schon hin.
    Auf Rost hab ich keine Lust mehr, das stresst.
    Muss ich noch auf was besonderes achte?
    Kein Neoplan hat man mir gesagt?:D

  • Alles unten in den Keller packen, der Zugang immer von außen über die Klappen.
    Das gefällt mich eigentlich nicht.
    Da würde ich lieber im Heck des DD ein kleines Lager machen, Zugang über die Außentür,
    kleine ein Meter Werkbank hinten rein, Platz für Wassertanks, Generator und Kartoffeln wird da auch sein.

    Ich finde hier den Unterschied nicht, aber mach mal was du denkst. Es wird schon für euch passen. Im Übrigen sind die Kofferräume im Eindecker m E. besser zu nutzen als die Höhle im DD hinten drin....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also das mit der Stehhöhe ist nicht zu unterschätzen. Ich bin ja schon unter 1,70m und habe im R81 die Kegelbahn abgedckt gelassen. Da ich ohne Schuhe oben mit den Haaren schleife, laufe ich dann doch immer leicht gebückt, obwohl ja nur die Haare anschlagen. Für mich ist das kein Problem mehr, da ich ja schon fast 2cm eingegangen bin. Damit wird das ja tendenziell von alleine besser.


    Ich war aber auch schon in mehreren Doppeldeckern. Oben war es mir echt zu niedrig, auch wenn man ja eigentlich nur von Sitz zu Sitz oder zum Liegen geht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!