Die Wohnkabine auf dem Ranger ist wohl zu klein.

  • Die Wohnkabine auf dem Ranger ist wohl zu klein.
    Meint meine Frau.
    Bei meinem Krankheitsbild gehts dann wohl immer in die Extreme.

    Ich möchte gerne mehr unterwegs sein.
    Das bedeutet ggf auch mal Monatelang woanders.
    Ich hab daher überlegt für den Ford Ranger eine Wohnkabine zu bauen.
    Der Platz ist natürlich sehr begrenzt.
    Aber es geht. Meine frau ist nicht so begeistert.
    Ich hab nun beschlossen, alles an stehenden Fahrzeugen zu verkaufen und mir einen Doppeldecker Bus zuzulegen.
    Also informiert man sich schon mal.
    Den Ausbau mach ich alleine aber man muss schon mal Ideen sammeln.
    Allerdings hab ich schon recht exakte Vorstellungen.
    Benötigen werde ich den Bus als Reisemobil, um auch mal in den Süden zu fahren.
    Wichtig ist Winter- und Sommerfestigkeit.
    Was mich bei den riesiger Scheiben erwartet, weiß ich allerdings auch noch nicht.
    Vielleicht würde ich auch woanders mal 6 Wochen arbeiten um dann wieder 2 oder drei Monate die Füße an den Strand zu hängen.
    Es wird also wohl eine Residenz für längere Zeit werden können.
    Ob das alles so realisierbar ist, weiß ich noch nicht.
    Wir haben 2500 km nach Süden noch ein gut 7000 m² großes Grundstück, dann kann ich ggf auch mal länger stehen.
    Da es dort auch keinen Strom gibt, müssen die Speicher für Strom und vor allem Wasser ausreichend sein.
    Solarzellen sind wichtig, ganz wichtig.
    Ich bin Baujahr 64 und würde mich aus dem Vollzeitjob zurück ziehen wollen aber ich kann mir auch gut vorstellen irgendwo in Deutschland mal für 6 Wochen durchzu arbeiten.
    Im Ausland geht das nicht.
    Im Auslang kann man vielleicht mal einen guten Handwerkerservice anbieten aber das wird kein fester Job werden.
    Nun muss ich mir darüber im klaren werden ob ich mir so einen Doppeldecker Bus kaufen will oder ob ich da mal zum Arzt muss, damit das wieder aus dem Kopf geht.
    Hab mal ein wenig hier im Forum geblättert und da gibts ja so einige mit dem selben Krankheitsbild.
    Ich werde mir da noch was Zeit geben und schon mal den Hof leer machen, damit Platz für so ein Monster ist.
    Ich vermute, das damit die Wohnkabine vom Tisch ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Keine Angst stefan ....... du bist nicht allein 🤣🤪🤪🤪🤪🤪


    Es breitet sich mehr und mehr aus

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Es gibt nur keine bezahlbaren Busse, so weit kann sich das nicht verbreiten.
    Ich werde mich da eher am unteren Ende ansiedeln müssen.
    Ich hoffe nur, da bekommt man was brauchbares.

    Hab ein wenig Bedenken mit Heizen und Kühlen.
    Sind ja schon enorme Fensterflächen vorhanden.

  • Doppeldecker sind schon was feines. Wir sind mit unserem komplett autark. Unser Dach ist beinah komplett mit Solar voll, damit kommen wir gut klar.

    Heizen und Kühlen ist nicht viel anders, als in den anderen Bustypen.

  • Ich hab versucht mit aertzlicher Begleitung den Ami Virus aus dem Kopf zu kriegen... was hab ich bekommen ? Nen Bus und immer noch zwei Amis :joke: Vergess das mit dem Arzt also schnell wieder.

    Willkommen aus dem noerdlichen Norden.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Warum kommt mir das so bekannt vor;) Bus (auch wenn im Vergleich zum Doppeldecker ein Kleinbus), zwei Amis und eigentlich ist CanAm ja auch ein Ami:prost:

    Ist selbst operativ nicht entfernbar.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • eigentlich ist CanAm ja auch ein Ami

    Canada Stuebi ! CANADA ... das ist was anderes. Vermutlich wurde dein Spielzeug aber im Werk in Rumaenien oder Indien zusammengekloeppelt. Das die seit 2017 zu einer US Beteiligungsbesellschaft gehoeren heisst gar nichts :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Meine ist von 2014 und macht bisher einen sehr soliden Eindruck

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Natuerlich, die ist ja auch aus Canada und nicht aus den USA. Da werden in den auslaendischen Werken die gleichen Masstaebe angesetzt wie zu Hause ;)Der Weg ist nur kuerzer. Die Canadischen Chevys sind auch qualitativ besser. CanAm ist hier auch verbreitet nur fehlt mir der Zigeunerhaken :(


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wir haben uns gerade noch mal so einige Videos von Bussen angesehen.
    Meine Frau meint, "gefällt mir"
    Der Rest ist dann meine Sache.
    Ich muss mir dann mal Gedanken zur Umsetzung machen.
    Da man wohl nur Busse bis 12m zugelassen bekommt, werden die Angebote ja noch überschaubarer.
    Neoplan soll nicht so gut sein?
    Setra scheinen hier viele zu besitzen.
    MAN ist selten.
    Ich werde mal Informationen sammeln und das verticken, was hier auf dem Hof steht, damit wieder genügend Platz da ist.
    Da hab ich nächstes Jahr viel zu tun: 3 Wohnungen und einen Bus sanieren.
    Irgendwie freue ich mich auf die Arbeit, man kann es kaum glauben.
    Dürfen die Wohnbusse auch 100 auf der Bahn fahren?
    Der eine oder andere hat ja sein Motorrad hinten dran.
    Kann ich da auch einen Smart dran hängen?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Sind ja auch nur 1,60m.
    Ich denke, man sollte das ganze filmtechnisch festhalten, wird spannend werden.

  • Du kannst auch Busse ueber 12 m zulassen, dann aber eben als Bus mit Klasse D.

    Es gibt gluecklicherweise noch mehr Hersteller als deine 3 genannten, das muss man sich aber trauen;)

    100 duerfen Busse fahren die gewerbsmaessig Personen in der Gegend rum fahren. Sobalt das kein KOM mehr ist, ists vorbei mit rasen.

    Einen Smart oder sonstige Gehhilfen darfst du anhaengen wenn der Kram auf nem Anhaenger steht. Oder du ziehst nach NL oder F.

    Zu dem leidigen Thema gibts schon ausreichend Diskussion.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Einen Smart oder sonstige Gehhilfen darfst du anhaengen wenn der Kram auf nem Anhaenger steht. Oder du ziehst nach NL oder F.

    Nunja, diese windige Befestigung des PKW hinter dem Bus.
    Da verdrehen die Polizisten hier immer die Augen.

    Gibts keinen 1,55 tiefer Heckträger, da stelle ich dann den Smart drauf, der wiegt ja nur gut 800 kg.

    Ich hab hier Zuhause schon einige Diskussionen durch.
    Ich kann das auch verstehen wenn man kein Mensch ist, die gerne Campen fährt.
    Ich hatte schon Anfang der 80er im T2 Toilett, Herd, Spüle und TV.
    Es muss ja auch jeder zufrieden sein.
    Wir sind übereingekommen, dass ein Doppeldecker etwas für uns ist.
    Wenn sie schon mal genickt hat, dann ist sie später auch zufrieden.
    ...und wenn man das schon über 25 Jahre zusammen ertragen hat, dann soll das Reisen nicht zur Belastungsprobe werden.

    Mein Problem, mit Bussen hatte ich noch nicht viel Berührung.
    Deshalb ist das für mich weitgehend Neuland.
    Technisch können wir hier fast alles bauen, deshalb möchte ich mich auch nicht einschränken.
    Wenn sie etwas haben möchte, dass wird das umgesetzt, wenn es technisch sinnvoll und möglich ist.
    Zufriedenheit ist gut für die Gesundheit und genau deshalb mache ich das Ganze.
    Ich bin das aber auch Leid immer mit so Eimern durch die Gegend zu fahren, die so gerade noch rollen.
    Das wird ordentlich aufgearbeitet und dann sollte das passen.
    Ich werde mir noch so einige Dinge anlesen müssen und dann mal sehen, welcher Bus für mich in Betracht kommt.
    Gibts im Privatem Bereich für die Fahrzeuge eine Fahrtenschreiber Pflicht?
    Das konnte ich bis jetzt noch nicht eindeutig finden. Ich denke aber nein.
    Was mir jetzt noch fehlt ist eine Grube, aber hey, ich hab ja einen Bagger, damit sollte man doch schnell fertig sein.

  • Hecktraeger duerfen genau wie Ladung nur max. 1,50 hinten ueberstehen. Dazu duerftest du mit einem Smart auf so einem Gestell die maximale Achslast der letzten Achse ueberschreiten. Dazu kommt das Hebelgesetz.

    Was denkst Du warum es das nicht zu kaufen gibt ?

    Bei privater Nutzung und Wohnmobileintrag musst du den Fahrtenschreiber nicht benutzen. Es gibt aber EU Laender wo es gerne gesehen wird das ne Scheibe drinn liegt ;). Lenk und Ruhezeiten gelten aber nicht. Funktionieren muss er aber.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bei privater Nutzung und Wohnmobileintrag musst du den Fahrtenschreiber nicht benutzen.

    Bei privater Nutzung und Wohnmobileintrag musst du den Fahrtenschreiber nicht benutzen.

    Hallo.

    So leider nur richtig bis 7,5 t. Darüber gilt in der BRD die Betriebspflicht. Sozialvorschriften greifen nicht.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ja, er muss funktionieren und eine Scheibe muss zwecks Geschwindigkeit eingelegt sein. Nur die sozialvorschriften greifen nicht. Darfst ja nur 60/80 km/h fahren .

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Das stimmt so nicht.


    Kein Gewerbe keine Betriebspflicht.


    Fahrtenschreiberpflicht besteht nach §57a StVZO für alle Fahrzeuge ab 7,5t zul. GG. Ausnahmen sind direkt dort beschrieben oder aber dem Verweis nach in EWG3820/85 (die beiden dort genannten kommen aber für WoMos nicht in Frage) und in der FPersV §18. Dort gibt es eine Ausnahme, die sich auf Fahrzeuge für den nichtgewerblichen Personentransport (bis 17 Personen einschließlich Fahrer) bezieht. Die Frage ist nun, fallen WoMos in diese Kategorie?

    Falls sie nicht in diese Kategorie fallen, besteht Fahrtenschreiberpflicht und nach Abs. 2 der StVZO auch die Pflicht zur Benutzung.


    Ein Wohnmobil hat maximal 9 Sitzplätze und wird damit bereits in §1 FPersVO von der Pflicht ein EG-Kontrollgerät zu betreiben ausgenommen.

    Die FPersV und die EWG3820/85 gelten nicht, da die Fahrzeuge nicht zum gewerblichen Personen- oder Gütertransport benutzt werden.

  • Wenn das in D so ist, ok. Bei meinem naechsten Deutschland Besuch klebe ich dann eine mit Tesafilm auf den Tacho. Dann weiss ich zwar nicht mehr wie schnell ich fahre hab aber weningstens guten Willen gezeigt :joke:


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!