Dometic Staukastenklimaanlage Freshwell 3000

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. anderen Staukastensystemen ? 2 - 3 sollen als Standklima im Neoplan Skyliner Oberdeck eingesetzt werden, Aufdachgeräte aufgrund Höhe nicht möglich. Oder Alternativen ?


    Besten Dank

    Gruß Uwe8)

  • Eine alternative wäre eine Duo-Splitklimaanlage aus dem Hausbereich. Das Aussengerät montierst Du unters Fahrzeug mit ausreichend Luftzufuhr, die beiden Innengeräte kannst Du im Ober- und Unterdeck an passender Stelle oben an die Wand montieren.

    Beim Doppeldecker würde ich sogar drei Innengeräte montieren wenn die Anlage das hergibt, im Oberdeck eins hinten eins vorne. Oder unten noch eins extra für den Fahrer...


    So jedenfalls würde ich das machen. Gesehen bei Spezi und für gut befunden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich würde es wie Martin schreibt machen. Die Staukastenklimageräte sind sehr begrenzt was die Kühlleistung betrifft und dann bei dem Preis. Du wirst 2 eher 3 im Obergeschoss brauchen und 2 im Untergeschoss.


    Gruß

    Ronny

  • Danke für Antwort, habe ich auch schon angedacht, Mir fehlt aber der Platz. Im Kofferraum will ich die Außeneinheit nicht montieren (Dreck, Geräusche) , bliebe nur noch irgendwo über der Hinterachse oder eventuell in einem Ski- oder Fahrradträger am Heck mit Durchführung der Leitungen in den Innenraum. :/ Ob die Außeneinheit dann auf Dauer die Erschütterungen abkann, weiß auch noch keiner.

  • Mir fehlt aber der Platz

    Dein Ernst? Bei einem Doppeldecker? :D


    Wie sieht es vorne vor der Vorderachse aus? Vielleicht unterm Fahrersitz oder gibt es einen Fahrerruheraum, der nicht mehr gebraucht wird?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hast du dir auch schon überlegt wie du die Stazkastenklima überhaupt betreiben willst. Die braucht ja auch so um 2kW pro Stück. Das sind dann schon mal 6-8kW Gesamtleistung. Sind dann mehrerer Landstromleitungen oder Starkstrom oder ein Generator (für den du dann aber Platz brauchst). Also alles in allem sind 3 Staukastengeräte ehr keine gute Lösung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Welche Kühlleistung braucht man denn für einen isolierten Doppeldeckerbus?
    Eigentlich muss ja nicht immer der ganze Bus gekühlt werden, oder?
    Da reicht doch dann eine geringere Leistung aus.

  • Ich denke, dass die originale Klimaanlage nur während der Fahrt funktioniert.
    Die Dimensionierung ist mir nicht so ganz klar.
    Wohnräume mit Glasfassaden bekommt man ja kaum herunter gekühlt.
    Ich habe bedenken, dass man sehr viel Energie benötigt, um das bei starker Sonneneinstrahlung angenehm zu bekommen.
    Hat jemand schon mal für Fahrzeuge abgenommene Wärmeschutzfolie für außen verwendet?
    Es gibt zwar Folien für Außen aber ich kenne keine, die für Fahrzeuge abgenommen ist.

  • Die originale Klimaanlage wird so 20-30kW Kühlleistung haben. Ich habe bei mir 2x3kW Kühlleistung auf dem Dach und trotz guter Isolierung und wenig Fenster, ist es wen er in der vollen Sonne steht gerade mal ausreichend. Aber ich bräuchte noch eine dritte damit es wirklich gut ist.


    Gruß

    Ronny

  • Thermodynamik nutzen kostet nix. Oben eine Entlüftung und unterboden eine Zuluft. Geht ganz von alleine

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Funktioniert aber erst richtig gut, wenn unten aus dem Schatten kühle Luft nachkommt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!