Konvektoren pimpen

  • Alde hat das so im Programm und nennt das Booster. Am besten nimmst Du einen Konvektor raus und schiebst die Lamellen zusammen, falls das möglich ist, darunter dann die Lüfter, dann kommt auch anständig was, wenn sie laufen.


    https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p56752


    So sieht das bei mir aus, allerdings wird das kein Booster sondern einfach nur erhöhte Heizleistung zur Belüftung des Raums.


    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Alde System ist drucklos, mein System arbeitet mit Druck...
    Und dann ist der Preis auch ganz schön heftig, ich habe mal die Teile bestellt und werde sie mir mal anschauen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte Dir nicht sagen. dass Du das kaufen sollst, sondern beschreiben wie man es selbst basteln könnte bzw. erklären, dass ein renommierter Hersteller es genauso macht wie Du es vorhast. ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Besten Dank für den Hinweis !!!

    Damit kann ich dann auch zusätzlich einen Konvektor, der zu lang ist einkürzen und oder habe ich da was falsch verstanden?

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Damit kann ich dann auch zusätzlich einen Konvektor, der zu lang ist einkürzen

    Richtig. Das sind nur Alurohre mit aufgesteckten Lamellen. Die kann man zusammenschieben (ist nicht ohne) und nach belieben kürzen. Besser ist natürlich, man bestellt sie sich passend ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Irgendwie macht das zusammenschieben der Lamellen, welche zum Zweck der Oberflächevergrößerung genau so gebaut wurden, eigentlich keinen Sinn.


    So veringert sich doch die tatsächliche Oberfläche zum negativen, da freie Flächen aneinander gelegt werden.


    Die Heizleistung sollte dann bei gleicher Länge eigentlich geringer sein, oder nicht?

  • in Kombination mit (Querstrom)-Gebläse macht das trotzdem Sinn ... da wird ja auch mehr Wärmeleistung "abtransportiert"

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Richtig. Das sind nur Alurohre mit aufgesteckten Lamellen. Die kann man zusammenschieben (ist nicht ohne) und nach belieben kürzen. Besser ist natürlich, man bestellt sie sich passend ;)

    Beim Neukauf macht das auf jeden Fall einen Sinn den gleich in der richtigen Länge zu bestellen. :)

    In meinem Bücherbus ist ein sehr langer Konvektor drin, der vermutlich geteilt wird. Darum meine Frage.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!