Renault Saviem BJ 1990 - Schweißen

  • Ich suche gerade wieder etwas aktiver nach einem Basisfahrzeug.

    Diese Woche habe ich einen Renault Saviem Verkaufswagen angeschaut. Das Teil steht in Nürnberg.


    Das Fahrzeug ist ein Gitterrahmen. Darauf stehen dann 4 oder 6 Träger, auf diesen ruht ein umlaufender Dachrahmen. Daran sind die Wände und Möbel fest gemacht.

    Gut ist:

    • Motor schnurrt (ja, ist vorne...)
    • Viel Platz (innen 5,4 m bis 7 m Länge, 2,1 m breit, 2,05 m hoch
    • Sehr niedrig
    • Wände & Dach aus ca. 3 cm bis 4 cm Schaum, mit Alu verblendet.
    • 30 Jahre alt -> H-Kennzeicen (ich lebe in der grünen Zone und bin von solchen umzingelt)
    • Leicht (derzeit als PKW unter 3,5 t zugelassen; müsste mal auf die Waage, aber mit etwas Glück könnte man vielleicht incl. Ausbau sogar Leute mit dem B-Führerschein fahren lassen)
    • Anhängerkupplung

    nicht gut:

    • z.T. große Rostlöcher am Rahmen und an Trägern (auf den Fotos sind bestimmt nicht alle)
    • Bodenplatte aus Holz stellenweise vergammelt (nicht wirklich ein Drama, macht ja ohnehin Sinn, eine neue rein zu machen)
    • Fahrzeug ist ohne TÜV & abgemeldet; keine Chance, wieder anzumelden, um damit zu Werkstätten oder Hallen zu tingeln und mal anzufragen.
      Das Fahrzeug müsste entweder am Standort "TÜV-fertig" gemacht werden oder zu uns vor's Haus transportiert werden (Schrauben auf der Gass).


    Mein Problem:


    Ich habe so gut wie überhaupt keine Ahnung vom Schweißen.


    Ich müsste das also lernen oder machen lassen.


    Das Problem mit der keinen Ahnung sorgt dafür, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie "schlimm" so Löcher sind und was das kostet.


    Das grundsätzliche Vorgehen wäre wohl, Möbel raus werfen (Regale, Theke), Bodenplatte rauswerfen. Damit hat man den Rahmen frei gelegt und immer noch ein Dach über dem Kopf. Jetzt Rahmen mit Drahtbürste blank machen, alle Löcher finden, schweißen, lackieren, versiegeln?, neue Bodenplatte.

    Meine Frage:

    Wie schätzen Experten den Aufwand ein?
    Falls machen lassen, in welcher Größenordnung müsste man da rechnen?



    PS: Wenn der Beitrag in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben.

  • Guten Morgen,

    ich glaube Rost in dieser Größenordnung schockt hier keinen. Eigentlich brauchst Du nur viel passendes Vierkantrohr und jemanden, der gut und günstig schweißt. Da Du den Boden e ersetzen willst (und solltest), nimmst Du ihn vorher raus. Ich glaube nicht, dass Du das vor Ort machen kannst. Wenn er aber gut läuft und bremst!! kannst Du ihn mit roter Nummer überführen. Such Dir also zuerst eine Werkstatt wo Du ihn schweißen lassen kannst und wo er auch eine Weile stehen kann, bis die Zelle fertig ist und hol ihn dann dahin. Ein Stellplatz für den Ausbau zu suchen, in Deiner Nähe kann auch nicht schaden, sonst fährst Du Dir nen Wolf für Material und Werkzeug. Meiner steht neben der Kfz-Werkstatt eines Freundes, dessen Werkzeug ich benutzen kann.

    Das wird schon!

    Zur Qualität solcher Fahrzeuge kann ich nichts sagen, fahre Setra. Ach ja, vergiss das mit den 3,5 Tonnen!

  • Grundsätzlich kann man mit solchen gekanteten Blechen kleinere Löcher abdecken.

    Da hier aber die Aufnahme für die Blattfeder sehr nah ist und da viel Kraft wirkt, würde ich hier großzügig raustrennen und ein neues Vierkantrohr einschweißen.

  • Siehst du diese Teile : 4 oder 6 Träger, auf diesen ruht ein umlaufender Dachrahmen. ??
    wenn nicht wird es eher schwierig da die sicher unten ab sind. Dann bist du meines Erachtens schneller wenn du ein Fahrzeug
    mit Tiefrahmen hernimmst und selbst eine Kabine drauf machst-.

    @ Setra 309 HD mich schockt Rost in der Dimension schon ....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Basis ist ein Renault Master der 1. Generation,

    Mein Renaultmännchen sagt-das es fast nichts mehr gibt für die erste Generation

    an E-Teilen!!!-

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Siehst du diese Teile : 4 oder 6 Träger, auf diesen ruht ein umlaufender Dachrahmen. ??
    wenn nicht wird es eher schwierig da die sicher unten ab sind. Dann bist du meines Erachtens schneller wenn du ein Fahrzeug
    mit Tiefrahmen hernimmst und selbst eine Kabine drauf machst-.

    @ Setra 309 HD mich schockt Rost in der Dimension schon ....

    Man macht ja immer zu wenig Bilder. Richtig dolle Schaden ist mir nur bei einem aufgefallen, aber ich habe nicht gezielt nach den unteren Enden gesucht.

    Meine Bedenken, falls da was wäre, was passiert mit dem Schaumstoff in der Wand und dem Blech, wenn man a schweißt ....?

  • Denke mal über eine mobile Sandstrahlanlage nach...


    Ich habe das damals bei meiner EX-Kasse gemacht,


    spart Zeit, Frust sowieso, ohne ende Bürsten und Scheiben


    und am Ende ist alles für die Weiterbehandlung porentief rein....:!:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Im Moment denke ich noch darüber nach, ob es sich überhaupt lohnt, oder ob es ein Fass ohne Boden ist.

    Andere meinen, dass die Träger wahrscheinlich so dünn gerostet sind, dass da keine Basis mehr wäre.

    Um das heraus zu finden, müsste man den Träger an ein paar Stellen anbohren und messen?

  • aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen:

    mach es nicht!

    Such Dir lieber ein anderes Objekt der Begierde,

    besonders, wenn Du keine eigene Möglichkeit hast

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Der 20 Fuß Container wäre aber kleiner und zunächst einmal komplett ungedämmt.

    Ich war jetzt mit den Bildern bei 3 Karosseriebauern.

    Der erste hat mich gleich vom Hof gejagt.
    Der zweite will Bedenkzeit.
    Der dritte meinte, 3000 € für das was man sieht und dann soll ich lieber mit dem Faktor 2-3 rechnen, für das was man noch nicht sieht.

  • Ich habe so gut wie überhaupt keine Ahnung vom Schweißen.

    Mein Rat: bei den Umständen und bisherigen Beiträgen: Finger weg, damit wirst du nicht glücklich und wenn du es machen lässt kannst du von der Kohle bald ein wesentlich besseres Projekt finanzieren.


    Meiner persönlichen Meinung nach kann sowas ein Fass ohne Boden werden, das nicht mal wirklich toll anzusehen ist wenn es mal fertig ist. Aber die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Grüße

    Maik

  • das nicht mal wirklich toll anzusehen ist wenn es mal fertig ist. Aber die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Von der Optik würde ich es mir so vorstellen:
    Bei geschlossenen Wänden sieht es aus wie original, mit Oberlicht.
    Es muss ja nicht jeder wissen, dass da drinnen jemand wohnt.

    Klappt man die Wände auf, hat man eine Art Wintergarten.
    Die Wände bilden dann einen Sonnen-/Wetterschutz.
    Dahinter kommen auf der ganzen Höhe verschiebbare Glaswände zum Vorschein. Natürlich nicht aus Fensterglas.

    Ich werde mir mal noch einen anderen ansehen.

  • Hallo,

    wenn ich mir das erlauben darf zu sagen ......


    Ich finde das Auto auch nicht schön, aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Witzig sind die (glaube ich zumindest) ausstellbaren Seiten. Das ist sicher klasse. Aber ein Koffer -LKW mit Hebebühne wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative.


    Technisch reicht es sicher nicht das der Motor läuft. Es gibt noch etliche Kriterien die erfüllt seien müssen. Je nachdem wie lange das Teil steht kannst du ganz sicher mit Schäden rechnen. Mal abgesehen von der Elektrik die bei solchen Spezialfahrzeugen oft recht "fantasievoll" gemacht sind.


    Vor Ort auf der Strasse soweit reparieren das er TÜV bekommt kannste schlicht vergessen. Dazu hat er zu viel Rost. Eine Überführung in eine Werkstatt ginge nur mit rotem Kennzeichen das du Dir von einer Werkstatt (die du sehr gut kennst) vielleicht ausleihen kannst.


    Was der Rost betrifft..... Wenn du nicht schweißen kannst dann solltest du die Finger davon lassen. Das in Auftrag geben ist einfach ein riskantes Spiel was dich viel Geld kosten wird.


    Alles in Allem meine ich das solch ein Projekt nur für jemanden möglich ist der sehr gut schweißen kann, eine sehr gut eingerichtete Halle hat und vor Allem sehr sehr viel Zeit und Geduld an Tag legt.


    Egal wie du Dich entscheidest...... Viel Glück.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!