O302 Trockenluftfilter

  • Ein befreundeter KFZler hat mir empfohlen den Öl Luftfilter vom O302 raus zu schmeißen und einen Trockenluftfilter ein zu bauen. Da gibt es wohl Umrüstsätze. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Nein keine Erfahrung damit,

    Warum hat er das empfohlen?

    Ich finde den Ölbad Luftfilter sehr gut, mit der Schmutzfalle

    Schauglas leeren, fertig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Also ich wollte das auch mal machen weil ich dachte das wäre von Vorteil..........aber mal ehrlich wir fahren im Schnitt zwischen 3-6 Tkm im Jahr ,das Öl im Filter 2 L also 5 eus ? Die Patrone im Luftfilter ab 60eus und dann musst noch umbauen und ein Gehäuse finden das passt usw.

    Naja kann man machen muss man aber nicht :) und Energie wird da keine gebraucht oder Leistung ?? Nur wenn jemand auf Turbo umbauen würde dann muss der Ölbad raus ,das aber ist eher nicht der Fall und original gab es im O302 keine Turbos.....


    Ich wechsel also mein Öl im Ölbadluftfilter alle 2 Jahre und gut, von der Ersparnis gehe ich essen oder tanken :)

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Geht net um Ersparnis, sondern um 1 bis 2 PS mehr. Der KFZler meinte das würde man merken. Daher dachte ich, ich stelle die Frage mal hier ein ob jemand schon praktische Erfahrungen damit hat. Sieht nicht so aus. :prost:

  • sondern um 1 bis 2 PS mehr

    Dann würde ich mal die Einspritzpumpe auf einen Prüfstand geben und die Pumpenelemente evtl. anpassen. Da geht dann deutlich was und vor allem auch der Verbrauch nach unten.

    Ein weiterer Schritt wären ein Elektrolüfter für den Kühler, hier kann Spezi Erfahrungswerte vorweisen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ein weiterer Schritt wären ein Elektrolüfter für den Kühler, hier kann Spezi Erfahrungswerte vorweisen.

    Warum ein Elektrolüfter?- mein Motor erreicht gerade so-Betriebsthemperatur, noch weiter runterkühlen???

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nein, es geht nicht ums runterkühlen sondern um die Leistung die der Viskoselüfgter von der Motorleistung wegnimmt

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ... Geht net um Ersparnis, sondern um 1 bis 2 PS mehr. Der KFZler meinte das würde man merken. ...

    Respekt. 1 bis 2 PS mehr, also einen Leistungszuwachs von unter 1% würde ich nicht bemerken. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Dann würde ich mal die Einspritzpumpe auf einen Prüfstand geben und die Pumpenelemente evtl. anpassen. Da geht dann deutlich was und vor allem auch der Verbrauch nach unten.

    Ein weiterer Schritt wären ein Elektrolüfter für den Kühler, hier kann Spezi Erfahrungswerte vorweisen.

    Aha also wenn ich den Lüfter direkt antreibe brauche ich sagen wir mal 10 PS dafür wenn ich ein E lüfter nehm dann ,ja dann mach ich das mit Solarstrom oder was .....die Lichtmaschine frisst doch dann noch mehr energie aufgrund der Wirkungsgrades !!!!!:wack::wack:

  • Nicht ganz, ein Elektrolüfter läuft ja nur bei Bedarf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Oldtimer Markt hat mal einen seriösen Test gemacht bzgl Visko- gegen Elektrolüfter.

    Das Ergebnis: Elektro ist (im PKW Bereich) klar überlegen.

    Ich denke das Ergebnis kann man durchaus auf Nutzfahrzeuge übertragen.


    Bei klassischen PKW wird gern auf Elektrolüfter umgerüstet. Ich spiele auch mit dem Gedanken daran.

  • Der nicht elektrische läuft immer mit und braucht Energie. Der elektrische nur im Betrieb. Ob sich das wirklich rechnet.....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei meinem Visco-Lüfter habe ich auch genau darüber einmal nachgedacht, ihn gegen eine elektrischen zu tauchen.

    Der Lüfter läuft auch trotz Viscokupplung bei kaltem Motor immer schon lautstark mit. Laut Mercedes ist der Leistungsbedarf des Lüfters mit 5kw angegeben.

    Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich mit einer nur unwesentlichen Ersparnis beim Diesel rechne, die den Aufwand der Umrüstung nicht rechtfertigt.

    Gruß Jürgen


  • Ich habe das ja bei mir umgebaut auf elektrisch, das hatte mehrer Günde.

    Bei MAN hat man ja einen hydraulischen Lüfterantrieb, das ist dermaßen Aufwändig und wird wohl montiert damit man, je nach Aufbauhersteller, den Kühler montieren kann wo er hinpasst.

    Ich wollte aber an der Stelle lieber ne Fahrradgarage und habe, als Selbtausbauer, alles selbst ausgebaut. Hydraulik Geber und Nehmerpumpe Tanks Kühlschleifen und so weiter.

    Habe jetzt drei Rally elektrolüfter verbaut die aber, dank meiner klappenkonstruktion, nur laufen wenn es bergauf geht oder es sehr warm ist.

    Ich fahre Solo mit ca. 16,5 Liter auf 100 km bei zügiger Gangart.

    Würde alles sofort wieder so bauen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!