Neu hier... Hallo zusammen

  • Hallo Stefan


    Ich würde das mit einer Spedition erledigen lassen.

    Das wird mit den Zollpapieren wahrscheinlich keine 1000€ kosten.


    Oder mit einer Roten Nummer selber abholen.

    Dann musst du dich aber selbst mit dem Zoll rumschlagen und die Zollpapiere kosten auch ca. 100€




    Grüße von Klaus

  • Hallo zusammen, Danke für die Infos! Fahrzeug wurde jetzt von einer Werkstatt geprüft und die Bescheinigung für das Exportkennzeichen ausgestellt. Am 16. hole ich ihn! Ich halte euch auf dem Laufenden... Lg Stefan

  • Dann alles gute und schon mal gute Fahrt und das alles klappt!

    Viele Grüße

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo zusammen, gestern haben wir den Bus in thayngen am Zoll mit Schweizer Exportkennzeichen übernommen, 5% Zoll beim deutschen Zoll bezahlt und losgefahren. In Singen voll getankt und neue Scheibenwischer gekauft. Ein Nacht in Singen verbracht, dabei den Bus mit nem Sekt im Kreise der Familie begrüßt und schön gewandert. Heute nach Blaubeuren, also fast nach Ulm und ich sage Euch der Bus fährt super. Das Viergang Getriebe mit der Vorschaltgruppe in Verbindung mit dem OM352A verleiht dem S80 fast Flügel. Da hat auf der Autobahn und auf der dreispurigen Landstraße so mancher Lkw geschaut.... und das ganze ohne den Motor wirklich zu fordern..... ich will ja auch ankommen. Von unten sieht er auf den ersten Blick nicht schlecht aus, der Innenausbau ist Schrott und die Technik (Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen) ist super. Also Stand Jetzt Daumen hoch. Morgen geht es weiter.... Lg

  • Hans, lass ihn nicht an Deinen Bus ... der ist auf Entzug

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe ihn schnell in Sicherheit gebracht😜Jetzt ist er in Dresden... knapp 650km ohne jedes Problem, 98 Liter. Bin super happy. Morgen gründliche Begutachtung und dann melde ich mich. Viele Grüße

  • Super, eine pannenfreie erste Überführungsfahrt ist nicht selbstverständlich ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klasse, gönne ich dir, bei dem Blindkauf Risiko, dazu muss man erstmal die Eier haben...... 98 Liter auf 650, das nenn ich mal sparsam. Obwohl, sicher das alle Tanks voll sind?


    Viel Vergnügen beim Erforschen.

  • Hallo zusammen, also hier mal ein Update zum Stand. Habe erstmal die ersten Sachen aus dem Bus rausgeräumt und entsorgt. Dann 20 Euro in eine gründliche Reinigung mit dem Dampfstrahler investiert. Als nächstes mal der Reihe nach alle Klappen aufgemacht, ein paar gingen nicht auf weil abgeschlossen und ohne Schlüssel mussten erstmal die Schlösser raus. Dann ging es an die gründliche Durchsicht. Viel Licht aber auch ein bisschen Schatten. In den Staufächern kam ein festeingebauter Kompressor zum Vorschein, geht. Super, damit kann man ohne den Motor anzumachen die Kessel füllen und direkt losfahren. Das freut die Nachbarn..... Ein Staufach weiter kam ein Electrolux Stromgenerator mit Fernstart zum Vorschein, Laufleistung 35 h... Nachdem ich eine neue 100 Ah AGM Batterie eingebaut und frischen Sprit reingemacht habe sprang der auch brav an. Somit Strom im Bus. Im nächsten Fach eine Alde Warmwasserheizung. Noch nicht geprüft sieht aber nicht schlecht aus. Dann ging es eine Etage tiefer. In diesem Bus hat schon mal jemand richtig viel Arbeit reingesteckt. Neue Stoßdämpfer rund herum, die Lagerung der Einzelradaufhängung vorne sieht gut aus. Bremsbeläge rundherum neuwertig laut Schauloch. Motor und Getriebe weitestgehend trocken. Hinterachse Zusatzfederung (elastan) neu auf beiden Seiten. Vom Rost her gut. Es gibt ein paar kleinere Stellen, schätze 3 Tage Max. Kupplungsnehmerzylinder leicht undicht, Gummis der Blattfederaufnahme grenzwertig. Also die Entscheidung steht, der Bus wird gerettet und nicht geschlachtet. Habe vom Vorbesitzer erfahren, dass es die Baunummer 2 des S80 ist, Versuchsträger auf Basis S7, damit ist auch das Rätsel der unsymmetrischen Staufächer unten geklärt- die hatte der S7 auch.


    Zum Verbrauch: ich habe ja seit mehr als 25 Jahren einen S80 auch mit Umbau auf OM 352A. Der hat das Daimler Getriebe dran. Letzter Gang 1:1. d.h. 92 km/h = 2800 rpm. Mit dem war der Verbrauch so etwa 18 Liter. Beim neuen Bus fährt man hundert bei etwa 2200 Rpm... ich nehme an, das der Verbrauch um 16 Liter daher kommt.

  • Hallo zusammen, heute wäre Tüv Termin gewesen, wenn ..... ich nicht gestern Abend noch so eine kleine unebene Stelle am Rahmen im Bereich der vorderen Dreieck Lenker ein kleines bisschen genauer angeschaut hätte.... Ende von Lied: ein Kehrschaufel mit Rostplacken und ein abgesagter Termin beim TÜV. Jetzt heißt es Vierkant Rohr bestellen..... Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!