Ummeldung/Zulassung H-Kennzeichen ohne Gutachten?

  • Ich habe mir ja einen Bus gekauft. Der ist momentan auch als Oldtimer mit H-Kennzeichen zugelassen.

    Brauche ich zur Ummeldung auch noch das Oldtimergutachten? Habe ich natürlich in den Papierbergen nicht gefunden.

    Ich habe nur die letzten ca 20 Jahre die HU-Berichte, aus denen eine Ummeldung zum H-Kennzeichen im Jahr 2008 zu ersehen ist.

  • Solange du nicht in Hessen zulassen willst..

    Hessen erkennt fast keine Eintragungen mehr an und Gutachten aus anderen Bundesländern betrachten die - sagen wir mal kritisch.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • leider wird die Frage nicht nur je nach Bundesland unterschiedlich beantwortet,

    sondern letztendlich entscheidet die zuständige Zulassungsstelle, welche Unterlagen sie verlangt.

    Es kann sein, daß die Angaben aus der vorherigen Fahrzeugpapieren/-schein ohne weiteres übernommen werden,

    die Zulassungsstelle kann aber bei Ummeldung auch die Vorlage eines §23 Gutachten verlangen.

    Am besten mal vorher dort anrufen und nachfragen - erspart Zeit und evtl Ärger

  • Hi,wenn du den Tüv Bericht aus 2008 doch hast werden die dir sicher eine Kopie des H Gutachten zusenden können.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • eintragung in die papiere H is H was soll mich da ne zulassungsbehörde noch fragen ??


    die müssen das zulassen was beurkundet wurde ...


    kopfschüttel


    stephan

  • wir sind dekra prüfstelle und machen restaurationen ...die H gutachten sind alle auf meine fa ausgestellt und andere lassen die autos damit zu !

    auf welchen namen das gutachten ausgestellt ist ist unrelevant ..weil es bezieht sich ja auf das gegenständliche fahrzeug !!!!


    stephan



  • ob das so richtig ist, sei dahingestellt,

    auch wenn diese Behauptung von jemandem kommt der sich mit

    "wir sind dekra prüfstelle" legitimieren möchte


    anderes ist bekannt und zu Vergleich mal hier schauen


    https://oldtimer-veranstaltung…hen-kann-entzogen-werden/


    außerdem ist jede Begutachtung im Rahmen der StVZo im juristischen Sinn

    ein Auftrag der Zulassungsbehörde

    wenn also, aus welchen Gründen auch immer, die Zulassungsstelle Zweifel an der Richtigkeit

    oder Vollständigkeit der Unterlagen hat, kann sie jederzeit die Vorlage eines GA verlangen

    --- ein Beispiel hierfür ist eine Anzeige der Verkehrs-Polizei, zB anlässlich einer Kontrolle


    im übrigen ist jeder Prüfer, der eine HU nach §29 durchführt, verpflichtet, der Zulassungsbehörde Mitteilung

    zu machen, wenn er feststellt, daß das Fahrzeug die Anforderungen nach §23 nicht (mehr) erfüllt,

    natürlich unter Berücksichtigung einer Wiedervorführung

  • im übrigen ist jeder Prüfer, der eine HU nach §29 durchführt, verpflichtet, der Zulassungsbehörde Mitteilung

    zu machen, wenn er feststellt, daß das Fahrzeug die Anforderungen nach §23 nicht (mehr) erfüllt,

    natürlich unter Berücksichtigung einer Wiedervorführung

    Was aber ziemlich dämlich wäre. Er würde damit ja seinen Kunden vergraulen, der im Zweifel nie wieder kommt und seinen ganzen Bekanntenkreis mitnimmt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Aber sicher ist das nur Theorie , denn jeder der ein H Kennzeichen hat/oder haben möchte ist von sich aus schon soviel das er sein „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ derart pflegt das so etwas in der Realität gar nicht vorkommt.


    Und mal ehrlich: Keiner spekuliert doch mit dem H Kennzeichen auf eine günstigere Besteuerung.


    Die Spielregeln für H Kennzeichen sind doch auch nur wegen den schwarzen Schafen angezogen worden. Zum Leidwesen vieler .........


    Aber wenn ihr Prüfer seid: würdet ihr euren Job riskieren nur damit ein zweifelhaftes Fahrzeug mit H Kennzeichen rumfährt ?! Hand aufs Herz - nein, würdet ihr nicht. Also warum sollte das der Prüfer machen.


    Wenn alles passt dann ist doch das H gar kein Problem und kann zurecht vergeben werden.


    Auch wenn der Text jetzt einigen nicht passen wird.......

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • natürlich ist es zu 99% Theorie --- aber eben rechtlich genauso verankert.


    ebenso natürlich will keiner der Prüfer einen Kunden unnötig verärgern....

    die Kundenfreundlichkeit hat aber spätestens da die Grenze erreicht, wo die eigene Existenz gestreift wird

    ---- daher sollten einige etwas mehr Verständnis für Prüfer aufbringen anstatt sofort loszupoltern !!!!!!!!!!!


    ob die Erhaltung von Kulturgut, wofür das H-Kennzeichen einst eingeführt wurde,

    wirklicher Beweggrund für die meisten Nutzer ist ???

    da spielen mit Sicherheit auch andere Argumente wie Steuer, Versicherung, Umweltzone, usw mit

  • da spielen mit Sicherheit auch andere Argumente wie Steuer, Versicherung, Umweltzone, usw mit

    Das wird bei den meisten der Hauptbeweggrund sein, das H zu bekommen.

    Sein Auto pflegen (historisches Kulturgut erhalten) kann jeder, der will, auch ohne H

    Gruß Jürgen


  • Also ich verspreche die gesamten € 1500,- die mir ein H-Kz p.a,. bringen würde, voll in die Erhaltung des historischen Kulturguts zu stecken !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!