webasto der winter naht

  • vielleicht hängt eine Umwälzpumpe (oder Si durch) ... Du hast ja wahrscheinlich mehrere davon ... eine für oben (Dachlüftung), vorne und eventuell Mitte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guck mal in der Betriebsanleitung des Busses, bei Setra gibt es da eine Beschreibung, wie man diese Stellmotoren bei einer Störung mit der Hand Notöffnen kann.

    Wenn es dann warm wird, weist du, das es am Stellmotor oder an der Stromversorgung des Motor liegt.

    Gruß Jürgen


  • Ich weiß ja nichtvwelches bj dein Bus ist. Mein vanHool ist von 98 und da bewegen sich sämtliche Wasserventile und luftklappen der Heizung auf und zu wenn man den hauptschalter anmacht. So erkennen die jedes mal die endstellungen neu. Da kannst du schon mal schauen ob das Ventil sich bewegt und evtl der tempsensor am Heizkörper einen Schaden hat. Ich kann bei meiner Anlage über die Diagnose auch die Ventile und klappen separat ansteuern um diese zu prüfen. Aber wie das bei der eos Anlage geht weiß ich nicht.

  • ich hab auch mal eine Frage. Da ich überhaupt keine Ahnung von der Webasto Wasserheizung in meinem Neoplan habe, brauche ich eure Hilfe. Ich habe vorsichtig einen Heizkörper demontiert um an ein paar dahinterliegende Schrauben zu kommen. In Erwartung das die Heizung gefüllt ist hab ich das ganz langsam gemacht um evtl einen Stopfen einsetzen zu können. Aber nix war, total leer. Jetzt meine Frage: wo kann ich das System befüllen, womit; und gibt es einen Ausgleichsbehälter ?

  • Dann hat den Strang eventuell schon jemand still gelegt … verfolge mal die Wasserschläuche … gängige Praxis ist es bei Leckagen Vor- und Rücklauf einfach kurzzuschließen durch Schlauchbogen … hatte mein erster Bus … habe dann erst einmal alle Schläuche getauscht … das Heizungssystem hängt meist mit einem Ventil im Vor- und Rücklauf verschließbar am Kühlkreislauf des Motors

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!