Neuling möchte Führerschein machen aber welchen???

  • Hallo zusammen,


    da es immer mehr kribbelt möchte ich endlich einen Schritt weiterkommen und den Führerschein machen. Aber ich habe jetzt hier schon viel gelesen und weiß jetzt nicht genau welcher der richtige und nötige ist.


    Das was ich bis jetzt Verstanden habe ist das 12,5m eine magische Grenze ist die für das Umschlüsseln auf Wohnmobil gilt. Was ich jetzt so verstehe das alles was kleiner ist als 12,5m und als Wohnmobil läuft mit dem "C" Führerschein gefahren werden darf. Wenn es keine Zulassung zum Wohnmobil hat dürfen max. 8 zusätzliche Sitzplätze drin sein sonst gilt es als Bus und muss mit dem Führerschein "D" gefahren werden.


    Wenn das Fahrzeug länger ist als die 12,5m kann es nicht als Wohnmobil umgeschlüsselt werden und man muss den "D" Führerschein haben.


    Hoffentlich soweit richtig.


    Muss ich dann auch noch eine bestimmte Anzahl an Sitzen im Fahrzeug lasen oder ist das wiederum egal und ich kann da frei entscheiden.


    Gibt es dann auch noch Unterschiede ob man den Führerschein privat oder beruflich macht? Und wo liegt sowas dann preislich?


    Fragen über fragen vielleicht mag ja jemand antworten oder mir nen Hinweis geben.


    Gruß,

    Thorsten

  • Mach den LKW Führerschein "C" und bleibe unter 12m, nicht 12,5m. Besser um 10m, dann wirds auch entspannt im Urlaub.

    Wenn Du D machst darfst Du zwar einen Reisebus fahren, dieser muss aber auch als ein solcher zugelassen sein. Wenn nicht, brauchst Du wieder C. Mit D alleine darfst Du noch nicht mal einen 4Tonnen Sprinter fahren, wenn Du sonst nur B hast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Du hattest noch gefragt was ein Führerschein kostet? Der 'C' kostet zwischen €1300,- und €1800,- wenn Du vorher den alten Klasse 3 hast.

    Dauert momentan ca. 3 Monate.

    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hi Matthias,


    Ui das hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe jetzt mal geschaut und habe was von 2200€, denke ich schaue noch mal genauer.


    Danke

    Gruß,

    Thorsten

  • Also Du brauchst gesetzlich vorgeschrieben 7 Fahrstunden plus Theorieunterricht, Lehrmaterial, Vorstellung zur Prüfung durch die Fahrschule usw., ist bei mir insgesamt €853,-.

    Dann kommen noch die Gebühren für die Prüfung, mit ca. €200,- für Theorie und Praxis plus €120,- für den Gesundheitcheck incl. Sehtest und €80,- für den Erste Hilfe Kurs dazu. Beim Strassenverkehrsamt habe ich dann für die Erweiterung des Führerschein nochmal ca. €100,- gelassen. Also alles zusammen ca. €1350,- wenn Du alle Prüfungen beim ersten Mal schaffst und nicht mehr Fahrstunden als die gesetzl. vorgesehenen brauchst ist das die Hausnummer, wenn Du mehr Fahrstunden brauchst dann eben auch mehr.


    Hier findest Du die Kostenaufstellung der Fahrschule, variiert sicherlich von Schule zu Schule, mir haben sie die Anmeldegebühr geschenkt weil ich allen Unterricht online mache. Da gibt es sicherlich Unterschiede. Bei der Suche nach dem günstigsten Angebot hatte ich auch Fahrschulen die bestritten dass man mit 7 Fahrstunden den C machen kann wenn man den alten Klasse 3 hat. Also aufgepasst!

    https://www.dropbox.com/s/wb64…%20at%2022.50.10.png?dl=0


    Lange dauert momentan das ärtztliche Gesundheitszeugnis und der Erste Hilfe Kurs. Die sind überfüllt und manche Ärzte machen nichts mehr wg. Corona. Der Antrag auf Erweiterung beim Strassenverkehrsamt kann je nach Stadt bis zu einem Monat dauern, bei mir waren es eine Woche (Glück gehabt). Viele Prüfer sind immer noch am Anschlag sodass auch das länger dauert als normal. Aber was ist schon normal?


    VG
    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hier findest Du die Kostenaufstellung der Fahrschule, variiert sicherlich von Schule zu Schule, mir haben sie die Anmeldegebühr geschenkt weil ich allen Unterricht online mache. Da gibt es sicherlich Unterschiede. Bei der Suche nach dem günstigsten Angebot hatte ich auch Fahrschulen die bestritten dass man mit 7 Fahrstunden den C machen kann wenn man den alten Klasse 3 hat. Also aufgepasst!

    Das ist aber alles nur Makulatur, solange er nicht gesagt WAS für einen FS er jetzt aktuell hat.

    Weil deine Rechnung(en) trifft/treffen ja nur zu WENN er einen alten Klasse 3 (7,5 to) besitzt.

    Dann ist es nur eine Erweiterung. Wenn er den neuen (rosa oder den Plastikeiskratzer) hat der auf 3,5 to begrenzt ist, dann ist der C zwar immernoch eine Erweiterung aber mit erheblich mehr Fahrstunden verbunden.

    Dann langen die 1300/1400 Taler nicht mehr, dann kannst du nochmal +1000 rechnen (gaaanz grob gesehen)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Cool ich werde mich da mal genauer Informieren. Und das die Preise extrem unterschiedlich sind kann ich mir vorstellen. Klasse 3 ist vorhanden und dann rechne ich mal eher mit 1500€ als mit 2200€.


    Danke

  • mach´s gleich ordentlich und nehm den CE mit.. dann hast (bis auf D) alles was es gibt und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen.

    Einen CE habe ich, aber bis dato keinen C, wie geht das denn eigentlich? Weil ich mit meinem B 7,5 Tonnen fahren darf bzw. Gespanne bis 12 Tonnen? Würde ich den CE automatisch behalten, wenn ich C mache?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Die Frage verstehe ich nicht...


    Der CE schliesst doch den C zwangsweise mit ein...


    Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg.

    Weil wie soll eine Kombination möglich ohne den passen FS für das Zugfahrzeug ?

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • mach´s gleich ordentlich und nehm den CE mit.. dann hast (bis auf D) alles was es gibt und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen.

    Das verteuert die Sache aber gleich um einen guten 1000er.


    Wir haben das Thema gerade aktuell, weils Frauchen den C gerade als Erweiterung des alten Kl. 3 (7,5 to) macht und das hab ich ihr auch gesagt, mach gleich mit Anhänger. Aber das wird wesentlich teurer, also fahr halt nur ich wenn mal ein Anhänger dran kommt.


    (Voraus gesetzt ich bekomme an den B10M mal einen Schweinehaken dran gebaut - so es denn überhaupt einen gibt und das überhaupt möglich ist... aber das ist ein anderes Thema.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Einen CE habe ich, aber bis dato keinen C, wie geht das denn eigentlich? Weil ich mit meinem B 7,5 Tonnen fahren darf bzw. Gespanne bis 12 Tonnen? Würde ich den CE automatisch behalten, wenn ich C mache?

    Was Du beschreibst kann nicht stimmen, ich vermute Du hast C1E?


    Ganz einfach:

    Bis 7,5t ist C1 über 7,5t ist C.

    Mit Anhänger und Zugmaschiene bist 7,5t und Gesamtgewicht bis 12t ist C1E (Auch alter Klasse 3).

    Über 7,5t mit Hänger bis 750 kg ist C

    Über 7,5t mit Hänger über 750 kg ist CE


    Vereinfacht gesagt: Das E steht immer für grosse Hänger, C steht für Zugmaschienen über 7,5t, C1 für alles bis 7,5t.

    Alles für Güterverkehr.


    VG

    Matthias

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das sollte man denken und es macht Sinn was Du schreibst.


    Allerdings hatte ich tatsächlich vom 24.07.90 bis 09.07.2019 den CE. Leicht verwirrend.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!