Aberkennung H-Kennzeichen wegen Lackschäden ?!

  • Servus,


    wollte heute mit meinem Bus zum TÜV, weist mich der Prüfer darauf hin, dass wenn ich den jetzt 'in dem Zustand' prüfen lasse, er mir in jedem Fall das H-Kennzeichen aberkennen muss.


    Auf Nachfrage was genau er meint, weißt er mich auf zwei kleine Stellen an der Karosserie hin, wo ein Blech eingeschweißt wurde und das bisher nur mit Rostschutzfarbe gestrichen wurde und noch eine andere wo die Farbe abblättert.

    Diese geschweißten Stellen sind dort seit mind. 2 TÜV Prüfungen, die abgeblätterte seit mind. 4!

    War alles bisher nie ein Thema - auch keine Info, dass das gemacht gehört.


    ich bin dann mal lieber gleich wieder vom Hof gefahren ...


    Frage: ist das korrekt, dass der TÜV das H-Kennzeichen aberkennen kann/muss, weil der Lack nicht in Ordnung ist?


    Gruß

    Florian

  • Hi Florian!


    ....es gibt halt Prüfer, und es gibt Prüfer.....!!


    Geh einfach woanders hin!


    Prinzipiell sind die Prüfer angehalten, nicht mehr jedem Schrotthaufen ein H zu geben.

    Einem allerdings wegen kleiner Lackschäden es "abzuerkennen" wollen, ist schon Hardcore!

    Kam der direkt von der Schule?

  • Hi Folorian


    Ist meines Erachtens ein Thema bei dem die Kommunikation mit dem TÜV-Onkel im Vordergrund stehen sollte.

    Nach Regelwerk sind nach dem 1.11.2011 ein « guter Pflege- und Erhaltungszustand" relevant für den Behalt des H.

    Wenn der TüV bei dem du warst aber null Toleranz kennt, dann evtl. auch den Prüfer wechseln.

    Ich für meinen Teil würde den Erhaltungszustand auf Stand bringen, und solche Stellen lackieren lassen


    Grüße

    Maik

  • Das Problem ist doch, dass es keinen Sinn macht, bei unseren Fahrzeugen die gleichenKriterien anzulegen, wie bei PKW. Die Busse sind doch keine großserienprodukte.

    Das ist aber wieder was, was die jungen Prüfer von der SChule weder wissen, noch verstehen.


    Also anderen Prüfer suchen.


    H Anerkennen ist zweifelsohne strenger geworden, aber für die normale HU kann man es auch übertreiben

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo.

    Weiß jetzt nicht mehr wo ich es gelesen habe - recherchiere gleich aber nochmal.


    Aufgrund der hohen Nachfrage nach H-Kennzeichen, durch die Diskussionen des Fahrverbotes und

    so weiter, gibt es wohl interne Vorgaben des KBAs, den Status der H-Zulassung möglichst bei jedem

    TÜV-Termin zu prüfen.


    Ich warte nur darauf, dass ein Prüfer das mal macht (Aberkennen), bei einem streit willigen Anwalt. :)


    Günter

  • nunja,

    es fährt viel zu viel "Schrott" rum

    da mußte mal reagiert werden-das war abzusehen

    und ganz ehrlich-die 07 er Fahrer sind hoffentlich auch bald dran

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich finde es auch gerechtfertigt dass da n auge drauf geworfen wird ! mit maß und ziel versteht sich ...

    ich hab n 1955 ger goliath gp700 im originallack ... der halt nimmer glänzt ... aber werd n teufel tun den neu zu lackieren ... polieren kannste auch nimmer weil man an kanten schon grundierung sieht ... das is find ich aber ok ..ich öl den mit ballistol ein und dann geht s wieder n jahr ..


    allerdings finde ich s auch bedenklich mit den 07 ner zulassungen ...dass die nie mehr überprüft werden müssen (hab selber 3 07 ner für 20 fahrzeuge) ...also würds mich selbst treffen wenn die wenigstens alle 5 jahre mal ne HU haben müssten ... fänd ich aber als betreiber einer dekra prüfstelle trotzdem ok !


    man muss / müsste halt s richtige maß anlegen .. und das is bei jungen prüfern 25+ schwierig ... die geben lieber tuning paul mit 2 cm bodenfreiheit ne plakette als jemandem der historisches kulturgut zu erhalten versucht !


    my 50 ct dazu


    stephan

  • Danke für Eure Meinungen.


    Natürlich gehört (und wird) das mittelfristig gemacht, aber dass mir einer wegen sowas kommt mit 'so geht das aber nicht', fand ich ein starkes Stück.


    Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Chef der Prüfstelle - ich werde berichten.


    Gruß

  • Ob der Chef dem Mitarbeiter in den Rücken fällt....fällt mir schwer zu glauben.

    Am besten Prüfstelle und Organisation wechseln.

    Bin froh, dass ich meinen Prüfer gefunden hab. Für den Fahr ich auch 2x 60 km

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich verstehe nicht ganz warum man sich aufregt. Es gibt definierte Regeln die für das H Kennzeichen gelten, die haben einen gewissen Spielraum. Man kann doch nicht pauschal voraussetzen das die für einen ausgelegt werden. Wenn es gegen einen ausgelegt wird regt sich jeder auf.


    Ich fände es auch bedenkenswert den Zustand so herzustellen daß es eindeutig keinen Spielraum mehr gibt. Dann gäbe es auch nicht das Bemühen alle Spielräume zu schließen, damit es nicht ausgenutzt wird. Das fällt uns nämlich letztendlich allen auf die Füße.


    Und zwei kleine Bleche die grundiert sind zu lackieren, das kann echt kein Akt sein wenn es den Prüfer nervt. Einfach lackieren und er ist froh, ist vielleicht auch nützlicher für die Zukunft. Zumindest wenn man später mal was möchte.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Na hoffentlich wird das kein Eigentor...

    Ne - ich glaub nicht. Der ist OK, kennt den Bus, hat selber vor Jahren das H Gutachten gemacht und war nur leider jetzt grad im Urlaub. Und als ich ihn direkt angeschrieben habe, meinte er auch, dass wir uns das zusammen ansehen.

  • Lackieren und Ruhe is

    Vorher aber noch oben die Kante zur Türdichtung (Bild 2) gleich mit machen, da wird es bald genauso aussehen ;)

    Stimme Maik zu,


    dass ist ja nun wirlich keine große Baustelle, erledigen und fertig...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!