Anlasser durchgebrannt

  • Hi zusammen,

    heute ist mir mein Anlasser durchgebrannt. Erst kurz gestartet, beim zweiten mal hat nur der Magnetschalter geklickt.

    Sicherungen durchgesehen, Startrelais bzw. Schutzrelais gezogen und wieder eigesteckt.

    Dan gab es einen Funkenflug im Motorraum.


    Ich brauche somit einen neuen Anlasser.

    In den Unterlagen habe ich einen mit 4,8 und 6,6 kW gefunden (Anhang).

    Weiß jemand welcher beim OM401 Motor verbaut ist oder kann ich gleich den 6,6 kW nehmen?

    Da habe ich den gefunden https://lkwteile.autodoc.de/dt/8200316.


    Kann ich den Anlasser ohne Bühne und Grube, also im Unterstellplatz ausbauen?

    So wie ich das sehe ist der nur mit drei Schrauben befestigt liegt aber über Auspuff.


    Ich konnte mir das heute nicht mehr ansehen und zudem regt mich die Karre so langsam auf :(


    Vielen Dank und schönen Tag noch.

    Marcus

  • Mensch Marcus!


    ...das ist ein altes Fahrzeug, wo immer mal was sein wird....

    Aufregen bringt da nix!


    Kannst Dir keine Auffahrrampen bauen, wo Du das Heck um ca. 35cm höher bringst?

  • Bist Du sicher dass der Anlasser durchgebrannt ist und nicht vielleicht doch das Masseband zwischen Motor und Karosserie Kontaktprobleme hat? Auch dann würden die Funken fliegen. Nimm mal ein Starthilfekabel und verbinde testweise den Block mit dem Chassis oder dem Minus Pol der Batterien.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo ihr beiden,


    ich rege mich ja nicht auf *om* :)

    Ich habe noch keine Nacht darin geschlafen, war noch nicht unterwegs und bin nur am richten, da verzweifle ich schon bisschen.


    Ich habe einen 10t Hydraulikstempel da könnte ich Baken unterlegen, Wird dann gehen müssen.


    Das Massekabel checke ich morgen mal, dann kann ich den Anlasser immer noch ausbauen wenn es sein muss.


    Wenn ich einen neue Anlasser brauche, passt der aus dem Link?

  • Hallo Stefan und Martin,

    die Adressen habe ich schon gefunden, vielen Dank.

    Ich habe im Vorfeld die Suchfunktion im Forum genutzt aber bezüglich Einfachheit oder Ausbautipps nichts gefunden, daher meine Frage.


    Der Tipp vom Martin mit der Masse ist Gold wert, ich bete das es nur das Massekabel ist.


    Wünsche Euch einen schönen Tag.

  • ein neuer Anlasser ist auch keine Kapitalanlage,

    und dann isset neu-und nicht repariert-oder instandgesetzt

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich hatte mal zu lange georgelt weil die Benzinpumpe defekt war, dabei wurde der Starter so heiß das sich innerhalb des Gehäuses ein Anschlußdraht gelöst hat. Starter geöffnet und Draht mit großem Lötkolben wieder angelötet - alles wieder gut. 8)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vier Tage Zeit genommen und den Bus mit meiner Frau "bearbeitet"


    Der Anlasser funktioniert, es war tatsächlich das Massekabel. Danke Martin.

    Falscher Kabelschuh, hat sich gelöst und lag nur auf dem Anschluss auf. Ein Wunder das der bis jetzt gestartet hat. Habe einen geschlossenen Anschluss dran gemacht und den Anschluss am Anlasser mit einer Kontermutter gesichert.


    Da einige schon denken ich habe ein Rad ab, habe ich Fotos angefügt wie gruselig die elektrische Installation ausgeführt ist.

    Alles was ich angefasst habe hat gebritzelt, gefunkt und gestunken. Der FI im Haus ist dreimal geflogen.

    Als die alte Victron Anlage auch noch durchschossen ist habe ich die rigoros raus geworfen.

    Auch da lag ein Kabel (Phase) lose rum.

    Ich hoffe, dass ich soweit durch bin mit den groben Installationswahnsinn.


    Das Notstromaggregat habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren ?(

  • Es gibt Dinge, die hält man nicht für möglich:wack: da staunt man schon, dass es überhaupt funktioniert hat=O

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das mit der Funktion ist das Eine. Mich wundert, dass der Bus noch nicht gebrannt hat.


    Jetzt verstehe ich auch deine resignierte Aussage...


    Kopf hoch, das ist ein schöner Bus. Wenn du durch bist hast du viel Freude damit!

  • Hobby ist ja ok - die Bilder zeigen aber lebensgefährlichen Pfusch....

    Und da hat der Spaß ein Loch!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mir ist ist das einfach unerklärlich,


    wie man so einen Pfusch abliefern kann...:(


    ...da fehlen doch einige Hirnwindungen. :wack:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nein, das kommt dabei heraus, wenn man Dinge tut, von denen man nix versteht!


    Aus dem Grund lasse ich grundsätzlich ALLES elektrische machen...

    Das habe ich noch nie kapiert, und werde es nie kapieren!

  • Das war nicht nur keine Ahnung, das war auch noch schlampig gearbeitet. Kabel falsch anschließen ist keine Ahnung, aber die nicht richtig fest machen, bzw. unisoliert lassen, das ist Pfusch und Dummheit:wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Marcus,


    Ich fühle mit dir, ich habe ja dieses wirwar live gesehen. Du wirst die Elektrik wohl doch eher machen müssen.

    Das wirst nicht mehr auf die lange Bank schieben können, du willst ja ein betriebsicheres Fahrzeug.

    Der Bus von Marcus ist hart im nehmen, der wollte bei unserer Bruzzelaktion auch nicht brennen.:joke:

    Leider haben dir deine Vorbesitzer mit der Elektrik keinen gefallen getan, ich dachte nicht das sie KFZ Elektrik auch rum gefuscht haben.

    Obwohl die Batterieklemmen gehen mir echt nicht mehr aus dem Kopf.=O


    Gruß

    Ronny

  • Hi Ronny,

    ja, ich werde mir einen suchen der mir die Kiste vernünftig verkabelt. Ich möchte dann gleich einen Zugang für mobiles Solar vorsehen und einen Batteriewächter dann habe ich alle Möglichkeiten offen und Sicherheit 😏

    Das die Kiste noch nicht in Asche liegt wundert mich auch.


    Die Batterieklemmen habe ich auch gemacht inkl. Trennwand zwischen den Akkus.

    Sollte so gut sein.


    Gruß

    Marcus

  • OMG, wenigstens hat er kein Nym genommen.

    Da spart man an ein paar Aderendhülsen und riskiert den Bus und Leib und Leben.👎



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!