Hilfe bei Kom Fahrzeugen

  • Moin ich hab einen Sprinter 17 sitzer ich war vorher beim TÜV, Dekra um mich zu erkundigen

    Wie das ist mit der wohnmobil Zulassung, alle meinten das wäre kein Problem. Jetzt ist es wohl doch ein Problem da es ein Kom fahrzeug ist vielleicht könnt ihr mir mit der umschlüsseln helfen weis wirklich nicht mehr weiter.;(;(

  • Nein Der TÜV möchte von Mercedes eine Freigabe das das Fahrzeug auf m1 umgeschlüsselt wird


    Wie war das bei euch ihr habt ja alle über 7,5t

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprinterkom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das werde ich tuhen soll ich da am besten zu nächsten niederlassung gehen ich habe bei mobile schon ein vergleichs Fahrzeug gefunden mit selben Aufbau nur ohne fartenschreiber und 8+1 sitz vieleicht schickt mir der her eine Kopie vom Schein und Brief


    Die haben sich nur wegen der Austragung der sitze und ob sich da die abgasnorm verändert

    Angestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprinterkom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Arkadi


    Dein Sprinter ist als Bus (LKW) gebaut worden.


    Daher wird der nicht die Emissionswerte für eine PKW Zulassung erfüllen.

    Eine Freigabe von Mercedes dafür wirst du nicht bekommen könne.


    Eine Um Schlüsselung zum Wohnmobil müsste aber möglich sein, mit dann max. 8 Fahrgastsitzen.


    Mach mal ein Bild von den Sitzbänken.

    Und sende mir mal eine Kopie vom Schein (möglichst mit der EU Übereinstimmungserklärung)


    Grüße von Klaus

  • Klaus ich hab dir alles zugeschickt

    Ich hatte jetzt mit dem TÜV nord gesprochen der technische ingenieur meine es würde gehen wenn man den Wagen auf nationale schlüssel Nummer umschlüsselt Kennt ihr das Verfahren

  • Bei dem BJ: mit den Sitzen kannst du PKW vergessen. Das sind keine M1 Sitze.


    M1 Sitze mit 3 Punkt Gurten sind mittels Klebeadapter bei dem Wagen machbar,

    falls der Prüfer das für die Um Schlüsselung zum Wohnmobil verlangen sollte.


    Grüße von Klaus

  • Ich hatte grade Kontakt mit mercedes das fahrzeug wurde gebaut als 3,5t und wurde danach umgebaut der nette Herr würde mir ein Gutachten bestellen wo drinne steht das man ihn auf 3,5t wieder ablassen kann ohne das sich das abgasverhalten verändert


    Der tüv meinte dazu es wäre dan kein m1 Fahrzeug sondern N1

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprinterkom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • N1?? mensch jetzt gebe ich Martin recht suche einen anderen Gutachter.


    N1 ist für die Güterbeförderung u. nicht für die Personenbeförderung


    Ausser deine Familie fällt nach Meinung des TÜV unter Güter

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • N1 - N3 Güterbeförderung

    M1 - M3 Personsbeförderung


    Der Prüfer soll sich mit den Fzg.Klassen auseinandersetzen


    Und Wohnmobile fallen nun mal unter M1 - M3

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • War jetzt einer von gtü Rede morgen mit tüv nord

    Kann aber sein das ich mich verhört habe


    Klaus wenn es an den Sitzen scheitert besorg ich mir 4 vip sitze mit 3 punkt Gurten

  • Na geht doch :prost:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Die Sitze alleine nützen garnix. Es müssen auch die dafür zugelassenen Befestigungspunkte vorhanden sein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!