Positionsleuchten O302 vorne oben

  • N`Abend an die O302 Gemeinde!


    Ich suche schon seit einiger Zeit die Positionsleuchten vom O302 vorne oben bei den Lüftungseinlässen. Eine 5 Watt Soffitenlampe ist wohl drin. Hat mir jemand von Euch den Hersteller (HELLA?) oder die Teilenummer oder gar ne Bezugsquelle? Im Netz konnte ich leider trotz intensiver Suche nichts finden. Das Teil ist wohl ein Einbauteil mit einem Lochabstand von 65 mm und an einem Loch hängt wohl die Masse. Hatte so einTeil mal vor einiger Zeit in der Hand und nun hab` ich`s verlegt:wack:


    Grüße aus dem Sauerland wären angebracht, kommen aber aus dem Schwarzwald...


    Matthias

  • Habe ich letzte Woche auch gesucht und nix gefunden. Dachte ich nehme zur Not eine etwas größere.

    Meine Nutzfahrzeuge Werkstatt hat mir wegen TÜV Anforderung meine originalen ausgetauscht gegen so neue LED Plastik China Dinger. Meine waren wohl verbröselt. Könnte kotzen ;(

  • Moin, habt ihr mal ein Bild von den Leuchten?

    Ich musste meine für H Zulassung runterbauen🙁. Wollte der gute Mann so sei nicht original.....ich habe nicht wieder sprochen, da das die einzige Hürde für das H Kennzeichnen war.

    BG

  • Schau doch mal ob in dem Hella Vintage Katalog was dabei ist. Der Katalog hat leider 6MB als pdf, den kann ich nicht als Datei hochladen.

    Könnte den als mail schicken, da bräuchte ich aber Deine email Adresse...

  • Diese sind okay, hab ich auf dem ÜWagen:

    https://www.ebay.de/itm/HELLA-…5f0eda:g:QUEAAOSwgihfCKUu


    Von denen hier hab ich noch einige neue liegen, falls Du daran Interesse hast. Ich würde sie gerne komplett loswerden. Es gibt zwei verschiedene Gummi-Unterleger für verschiedene Dachrundungen, die sind nicht dabei wenn man sie kauft:

    https://www.ebay.de/itm/2x-HEL…links-rechts/192801934615

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da sind normalerweise die Lüftungseinlässe daher ist da sonst keine Leuchte...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan hat schon recht,

    orginal ist oben drauf, in den Luftschlitzen

    ist bestimmt die Idee eine einzelnen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Also meine sind mit Sicherheit von Anfang an dort eingebaut gewesen. Sieht man allein schon an den Aussparungen, wenn die Lampen ausgebaut sind. Hab ich auch schon bei einigen anderen O302 gesehen. Die Dachleuchten sind ebenfalls verbaut.

    Bilder habe ich nur sehr Schlechte, vielleicht kann man aber trotzdem genug erkennen....

  • Die länglichen Hella Deckleuchten waren früher ja sehr oft verbaut, komisch, dass das der Prüfer nicht als zeitgenössisch ansieht - aber wenn nur das den H entgegensteht ist es ja schnell gemacht. Bei diesen Leuchten sind aber die Dichtgummi nicht mehr zu bekommen. Habe diese für den O309d gebraucht - fast 2 Jahre gesucht und dann in einem kleinen Zubehörgeschäft in Lustenau bekommen :)

  • Hallo Leute,


    also mein SETRA hat diese Positionslampen auch, zusätzlich zu den originalen über den Scheiben (vorne und hinten).

    Meines Erachtens war das eine Schweizer Vorschrift, das die Positionslampen seitlich überstehen müssen - deshalb meine Vermutung: alle Fahrzeuge die aus der Schweiz kommen haben diese zusätzlichen Positionslampen :idea:


    Würde übrigens für mich die Version in Rot für hinten suchen :)


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Nein mit der Schweiz hat das nichts zu tun - eher noch mit dem Baujahr .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Leute!


    OK, das war ja schon mal sehr informativ!! Meiner ist ebenfalls Baujahr 1965 und hat die Leuchten oben unter dem Überstand neben den Lufteinlässen (wie im Bild vom Christin O302). Und keine "on top" da Bundeswehrversion.

    NUR: Wo bekomm ich die Dinger jetzt nur her? Immerhin weiß ich jetzt wie sie aussehen...


    Grüße aus dem Sauerwald,


    Matthias

  • versuche es mal mit Einstiegsleuchten oder Kennzeichenbeleuchtung, z.B. bei Anhängern ... bei meinem Autotransporter sind solche verbaut

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!