H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Probleme ein H-Kennzeichen zu bekommen.

    Wir haben uns ein O 405, BJ 1988 gekauft. Dieser wurde 2008 zu einem soKfz Werbemobil. Dabei wurden fast alle Sitze entfernt und flache Schränke eingebaut.


    Jetzt wollen wir ein H-Kennzeichen. Bis jetzt habe ich schon einige Prüfer gesprochen und bin noch nicht fündig geworden.

    Kann mir einer weiter helfen? Wir suchen zwischen Berlin und Leipzig (im besten Fall)


    Oder wird das mit dem H-Kennzeichen wirklich nix?||

    Neben bei wollen wir die eingetragen sitze von 2 auf 6 ändern lassen...aber so weit bin ich bisher noch nicht gekommen.


    Der beste Vorschlag bisher war. Schränke raus, H-Kennzeichen ran und dann....:S


    Also ich bin auch offen für kreative Vorschläge.


    Danke schonmal

    Bis dann

    Ute und Robert

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich auch mit meinem O302, habe 2014 die Fahrzeug Kategorie gewechselt von Omnibus zu SonderKfz.Wohnmobil. Seit dem gelte ich als Fahrzeug aus dem Jahre 2014, habe etliche Prüfer durch mit diversen Antworten wie:

    - Innenausbau zu neu, sollte einen alten benutzten dann kein Problem

    - den einen hat das doppeldun Radio gestört

    - der andere die Rückfahrkamera

    - viele wollen einfach nicht wegen dem Kategorie Wechsel


    Ich probiere es jedes mal aufs neue und so lange blute ich bei der KFZ Steuer aber irgendwann findet man den richtigen am richtigen Tag.

    Dir mehr Glück frag dich durch..

  • Hallo Robert und Ute,


    Die Regelkriterien sind, das Fahrzeug muss 30 Jahre alt sein und der Umbau auf Wohnmobil muss mindestens 20 Jahre her sein.

    In Eurem Fall ist das Fahrzeug zwar 32 Jahre alt, aber der Umbau erst 12 Jahre her. Ihr müsst wohl noch 8 Jahre warten, oder einen Prüfer finden dem das egal ist... Ich kenne leider keinen.


    Gruß Rudi

  • der Umbau auf Wohnmobil muss mindestens 20 Jahre her sein.

    Stimmt nicht, der Umbau muss so sein, wie er vor 20 Jahren hätte gewesen sein können - Stichwort "zeitgenössisch" (Materialien, Technik, Oberflächen u.s.w.).

    Haben wir hier aber auch schon in den unterschiedlichsten Threads bis zum erbrechen diskutiert...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Dieser wurde 2008 zu einem soKfz Werbemobil. Dabei wurden fast alle Sitze entfernt und flache Schränke eingebaut.


    Jetzt wollen wir ein H-Kennzeichen

    Läuft der Bus denn noch als Werbemobil? Dann sollte das schon gehen. Wenn Du ihn allerdings nun frisch zum Wohnmobil umgebaut hast, dann wird man das ablehnen. Und zwar aus gutem Grund!

    Es sei denn Du hast wirklich zeitgenössisch ausgebaut, vielleicht einen 20 Jahre alten Wohnwagen geschlachtet oder ähnliches.


    Zeig doch mal Fotos! Dann können wir bestimmt Tipps geben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Als Tipp geht auch, man kann die entsprechenden Hersteller anschreiben, die meisten bestätigen dann auch das die verwendeten Materialien bereits im Jahr 2000 (also von 20 Jahren) käuflich zu erwerben waren. Wenn man das für alle Bauteile hat, dann ist es mehr oder weniger leicht zu erreichen ein H-Kennzeichen zu bekommen. Ich habe damals von verwendeten Holzoberflächen (beschichtete HDF Platte), Küche, PVC Boden und ähnlichem jeweils ein Schreiben vorlegen können, damit war dann auch die Diskussion beendet.


    Seltsamerweise waren alle Hersteller die ich angeschrieben habe außerordentlich kooperativ.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Es ist aber wesentlich einfacher, einen kompetenten Prüfer zu suchen, der seinen Entscheidungsspielraum nutzen will. Wenn er eh nicht will, wird er auch mit solchen Bescheinigungen wieder andere Meckerpunkte finden.

    Hab gestern auf nem Campingplatz einen alten Polski Fiat mit Lancia Maschine gesehen. Top restauriert, bekommt aber kein H, weil er LED Tagfahrlicht hat und das Radio erst 16 Jahre alt ist:wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Andere Bilder habe ich aktuell nicht vom Innenraum.


    Wir wollen ja gar nicht weiter umbauen. Nur noch 6 Sitze rein und erstmal losfahren. Darum soll er eigentlich ein soKfz bleiben.


    Bis jetzt haben wir nur „kreative“ Lösungen für die Umschreibung gehört.


    Aber Danke für eure Anteilnahme, so langsam ist es deprimierend immer wieder zu hören das es mit dem H-Kennzeichen nix wird.

  • Ein SoKFZ MUSS er bleiben, die alternative wäre KOM oder LKW geschlossener Kasten.

    Wenn er so aussieht wie auf den Fotos dann kann ich verstehen, dass sich ein Prüfer damit schwer tut, dann ist das nichts halbes und nichts ganzes. Du könntest dann ja quasi nachträglich reinbauen was Du willst und der Prüfer riskiert dann, damit Probleme zu bekommen.


    Ich hab allerdings auch noch nicht wirklich verstanden, was ihr denn überhaupt damit vorhabt. Sitze und Matratzen rein uns los? Also am Ende dann doch ein Wohnmobil. Irgendwie sollte es dann doch schon so umgebaut sein, dass es das Endstadium erreicht hat.


    Was die Prüfer angeht, fahr doch mal zu einer großen bzw. alt eingesessenen Werkstatt, da kommt oft 1-2mal die Woche Prüfer hin, die für alte Schätzchen auch was überhaben und ihren Ermessensspielraum vielleicht etwas weiter ausschöpfen.


    Mehr Ideen hab ich leider nicht. Vielleicht später mal bei einer Reise im Westen den einen oder anderen Prüfer anfahren. Aber wenn der Bus einfach nur leer ist hätte ich selbst sogar Schwierigkeiten damit, das zu argumentieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,

    Auf die Frage ob es sowas schon vor 20 Jahren gab, antworte ich immer:" vor 20 Jahren hatten alle Angst vor dem Millenium-Bug und dann soll es dieses jenes welches nicht gegeben haben? "


    Schafft einen Bezug an den sie sich erinnern können, am besten im Vorgespräch, dann wird alles geschmeidiger.

    Die Kunst ist nur einen Prüfer zu finden, der auch bereit ist ,es sich zumindest anzuhören und anschließend objektiv zu begutachten.

    Arbeitet euch in das Thema Mal richtig ein, in Bezug auf die Mindestvoraussetzungen für ein Womo und auch auf einen wohnlichen Charakter achten.

    Ein Lkw mit Kühlkoffer in dem ein Bett, Tisch und Schrank sowie Herd und Spüle ist, erfüllt zwar alles für ein Womo, aber wird auch meist nicht abgenommen, weil der wohnliche Charakter fehlt.


    Gruß Thomas


    Und viel Spaß nach der Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!