Waschmaschine

  • Wir planen eigentlich schon immer den Einbau einer Waschmaschine mit ein weil unsere Erfahrung gezeigt hat, dass Wäschewaschen unterwegs machmal echt zu einem Problem werden kann. Ein Waschsalon ist nicht an jeder Ecke und von dem Campingplatz-Maschinen fange ich erst garnicht an.
    Das ist also keine Alternative von uns, um entsprechenden Kommentaren gleich vorzubeugen.


    Nun haben wir unsere alte Miele Maschine, die läuft gut und den Platz sowie die Anschlüsse dafür haben wir schon vorgesehen. Trotzdem ist mir nicht so recht wohl dabei. Das Ding braucht pro Waschgang 60 Liter Wasser, viel Strom und ist unglaublich schwer, was an dem Platz wo sie hin soll evtl ein Problem werden könnte.


    Bei der Suche nach Alternativen stoße ich immer wieder auf dieses Wandgerät von Daewoo. Im Allradforum haben das Teil wohl einige, auch Andre von AMMUMOT wäscht wohl damit.


    Hier kann man ein paar Bewertungen lesen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…2?smid=AURJ77PG4QMJ&psc=1


    Video von Andre: https://www.youtube.com/watch?v=0evFJ0fnbPM
    Video mit etwas Campergelaber: https://www.youtube.com/watch?v=nS6zE90gppo
    Da sind aber die Kommentare interessant


    Die Vorteile liegen auf der Hand: Leicht, weniger Fassungsvermögen und damit weniger Stromverbrauch und Wasserverbrauch, ausserdem kann man das Teil wohl an die Wand schrauben.
    Für uns wäre das damit eine echte Alternative.


    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin kannst du die Waschmaschine mit Schwinggummi am Boden anschrauben? Dann wir das Ding gleich viel leichter da du ja den Beton der als Beschwerer dient herausnehmen kannst, Kannst ja das Warmwasser auch gleich einspeisen dann braucht sie weniger Strom.

  • Hi Martin,
    habe zwar immer noch keinen Bus aber endlich mit dem Führerschein angefangen....
    Lese hier ab und an mit und finde die Ideen oft sehr spannend!!Hast du die mal überlegt das Waschwasser mehrmals zu nutzen?
    Wir benutzen schon sehr lange gemein Waschmittel mehr und einen selbst angemischten Weichspüler den man nach Geschmack mit Zitronengras oder ähnlichem "Würzen" kann.Habe noch kein Waschmittel vermisst bis jetzt und der Geldbeutel freut sich auch.Hatte vor der Weile mal die Idee der Shower Loop hier kundgetan von der ich immer noch begeistert bin und die auch in meinem Späteren Umbau auf jeden Fall nutzen will.Ich hatte geplant nach dem Duschen das Wasser in einen Zweiten Wassertank gefiltert und entkeimt dann in einen Verbrauchswassertank zu leiten , es für Spülmaschine und Waschmaschine zu nutzen und von da aus im abwassertank zu entsorgen.Denke aber wenn Mann das Wasser aus der Waschmaschine ein wenig gröber filtert kann man je nach Verschmutzungsgrad sicher noch ein paar Waschgänge rausschlagen.Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Waschmittel.Den Betonkern würde ich nicht rausnehmen.Ich hatte mal eine durch den Keller hüpfende Waschmaschine die nur noch von der Wasserleitung in Zaum gehalten wurde war nicht lustig....
    Die Daewoo Waschmaschine hatte ich mir mal für mein ein Zimmer Apartment ausgeschaut und fand die generell auch interessant.Mangels Lieferbarerkeit kam es aber damals nicht dazu.

  • Habe zu dieser Maschine bereits mehrere Videos gesehen und unzählige Erfahrungsberichte gelesen.
    Nicht einer war dabei, welcher irgendwie Negativ berichtet oder irgendwas bemängelt hat.
    Das einzigste war bei allen der Preis.
    Ansonsten nichts Negatives gefunden.
    Habe die auch schon lange auf dem Schirm.
    Ich würde sie kaufen.


    ( Würde sie auch mit frischem Wasser betreiben mit frischem Waschmittel usw. und frei von Gräsern oder ähnlichen Würzen ) :wack:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Dann wir das Ding gleich viel leichter da du ja den Beton der als Beschwerer dient herausnehmen kannst,


    Davon würde ich dringend abraten, das Gegengewicht dient zur Dämpfung der Trommelbewegung, wenn du das rausnimmst, werden die deutlich stärkeren Schwingungen über die Dämpfer und Federn auf das Gehäuse übertragen bis das schwächste Teil anfängt sich zu zerlegen......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Aber bei Haushaltswaschmaschinen sind Betongewichte verbaut. Ich denke um die ging es bei dem Vorschlag.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo das sieht für mich als Fachmann gut aus. Klein handlich und nur 1500 w Anschusswert. Irgendwie finde ich den Wasserverbrauch pro Waschgang nicht. Kann aber nicht hoch sein. 4 Programme reichen auch. Nur nichts wegen Gewichtsersparniss oder ähnlichem abbauen. Sonst ist die Garantie weg. Die Firmen machen heute da leider keine Augen mehr zu .Ablaufpumpe hat sie anscheinend nicht. Dann das Wasser nach unten ablaufen lassen. Altern .für kleines Geld Pumpe zwischenreinbauen

  • Hallo das sieht für mich als Fachmann gut aus. Klein handlich und nur 1500 w Anschusswert. Irgendwie finde ich den Wasserverbrauch pro Waschgang nicht. Kann aber nicht hoch sein. 4 Programme reichen auch. Nur nichts wegen Gewichtsersparniss oder ähnlichem abbauen. Sonst ist die Garantie weg. Die Firmen machen heute da leider keine Augen mehr zu .Ablaufpumpe hat sie anscheinend nicht. Dann das Wasser nach unten ablaufen lassen. Altern .für kleines Geld Pumpe zwischenreinbauen


    Verbrauch ist angeblich 30l je Waschgang.


    Kleiner Wermutstropfen für mich: die Maschine kann nur ans Kaltwasser angeschlossen werden


    Darauf weist die Bedienungsanleitung ausdrücklich hin.

    Das muß so!

  • Dies ist einfach erklärbar wenn du die Maschmaschine an ww anschließt geht zb.keine 30 Grad Wäsche sondern nur die Temeratur und heißer wie der Boiler . An ww geht nur wenn du zusätzlich einen zweiten Anschluss hinlegst und zwei Magnetventile einbaust und dann mit Hand die passende Temperatur für deine Wäsche wählst oder bei ww Anschluss dein Boiler auf die richtige Waschtemperatur einstellst .Deshalb sagt jeder Hersteller nicht an Ww anschließen ausser die Maschinen mit zwei Anschlüsse.Davon gibt es aber sehr wenige

  • Der Hintergrund ist das wenn das Wasser zu heiß wäre würden bestimmte Flecken in der Wäsche "einbrennen" . Die bekommt man dann nur noch
    mit der Fleckenschere raus, daher gibt es wie oben geschrieben nur wenige Hersteller die das beherschen und auch anbieten.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe sie mir gekauft. Kann gerne einen Erfahrungsbericht geben sobald sie angeschlossen ist

    Das wäre toll, wir spielen auch mit dem Gedanken diese Maschine einzubauen.


    Ganz toll wäre eine Fotodokumentation wie du die an der Wand befestigt hast.
    Weil die braucht ja auch einen gewissen stabilen Untergrund das sie sich nicht losreisst.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Noch ein Video mit weiteren Infos
    [youtubehttps://www.youtube.com/watch?v=nS6zE90gppo&feature=emb_rel_end/youtube]

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo Mädels und Jungs,
    ich habe mir letzte Woche eine Amica WA 14681W bestellt. Sie fasst 6 kg und verbraucht angeblich 48 ltr. Wasser pro Waschgang.
    Waschen werde ich während der Fahrt, mein Wechselrichter kann bis zu 3KW bereitstellen. Auch mit dem Frisch-Wasser sehe
    ich keine Probleme bei 680 ltr., Abwasser 600 ltr.
    Diese ganz normale Standwaschmaschine wiegt lt. Herstelleraussagen 50 kg.
    Wenn ich mir jetzt die Videos betrachte und sehe, welche Mengen da bei Daewoo- Waschmaschine gereinigt werden, komm ich ins Grübeln.
    Ist die Daewoo jetzt soviel kleiner als eine normale Maschine ? (HxBxT 85x59,5x47)
    Was hat die Daewoo noch für Vorteile?

    Lg J.


    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Wenn man das so betrachtet hast du wohl schon Recht und wenn man den Platz hat lohnt sich die etwas kleinere nicht Wirklich.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!