Pneumatischer Türzylinder

  • Einen hab ich noch.


    Die pneumatisch betätigte Türe an meinem Setra S 211 H schlägt ungedämpft auf oder zu.
    Sind an dem Zylinder die Enddämpfungen kaputt oder ist das ggf. eine Einstellsache?


    Danke nochmal.

  • Da sollte eine Drossel in der Verschraubung sein, also quasi ein Reduzierstück, dass den Durchmesser verkleinert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • hier ist einmal recht anschaulich erklärt , wie die pneumatische Tür funktioniert .


    Wie Stuebi schon geschrieben hat , wird die Geschwindigkeit über eine Drossel reguliert , die einstellbar ist , meistens eine Imbus-Madenschraube im Gehäuse des Türöffners.

    Gruß Jürgen


  • notfalls, kannst das auch mit einer niete probieren, welche in die luftleitung (!) auf der richtigen seite steckst ... die niete evtl. auch etwas zusammenziehen !


    jedoch ist ein "druckminderer" an jeder anschlussseite kein nachteil ... kann auch soetwas sein https://www.landefeld.de/artik…r-iqs-standard/LRIQS%2060
    oder den zylinder zerlegen und einmal alle manschetten tauschen ... gibt es als "repsatz"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vielen Dank für die Infos und Tipps.



    Dann lege ich mich mal unter das Schiff und schau mir an was wie verbaut ist.


    Schönen Sonntag Euch.

  • Hallo Marcus!


    Ich weiß jetzt leider nicht, in wie weit es sich von der 100er zur 200er BR geändert hat...


    Bei den 100ern ist es so, das Du zwei Madenschrauben auf den Doppelhubzylindern hast, eine fürs aufmachen und eine für die Geschwindigkeit beim zumachen.
    Je weiter Du die Schrauben rein drehst, desto langsamer werden die Türen!


    Ist bei mir auch in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben....

  • Den Antrieb gibt es auch elektrisch....einige aus dem Forum haben diese mittlerweile verbaut.


    Ich denke zwar nicht über einen Austausch nach, weil mein Zylinder sich bester Gesundheit erfreut, aber hat einer derjenigen die auf elektrisch umgebaut haben mal einen Link oder Infos zum E-Antrieb?
    Man weis ja nie was kommt ;)


    Grüße
    Maik

  • kaum zu glauben ...


    Ich stehe gerade an der Ostsee mit unserem Setra BR
    200 und habe exakt das gleiche Problem. Zusätzlich hält die vordere Tür beim Schliessen nicht zu. Habe auch diese Stellschraube am Boden liegend gefunden. Jetzt sehe ich der Reparatur gelassen entgegen und dank der Erklärvideos zur Pneumatik hat sich der Schrecken vor der Thematik deutlich verringert.
    Bin mal gespannt ob ich es hinbekomme.


    Danke an alle und Kompliment ans Forum


    LG von Peenemünde
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Hallo,
    Stellschraube wieder eingedreht. Tür öffnet jetzt wie gewünscht sehr dosiert. Tür hält auch zu nach Schließvorgang. Warte mal ab ob das Zuhalten so bleibt.


    Nochmals vielen lieben Dank


    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Für solche Tipps gibt man bei Treffen gerne mal nen Rahmen aus - gell :prost:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Gerne

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!