Tank s80

  • Moin,


    Habe ein kleines Problem mit meinem Kraftstofftank. Die letzten Wochen war Bus beim Lackierer, da fing es unten am Tank an zu lecken. Kann das leider nicht richtig erkennen wo der Diesel rauskommt...tritt auf alle Fälle an einer der beiden haltestreben aus. Siehe Bild.


    Fahre über Himmelfahrt mit dem Bus los, was meint ihr, mal abgesehen von ein paar Tropfen Diesel die ich in einer Wanne auffange, kann das zum Problem werden? ...vielleicht ein kleiner riss der plötzlich aufbricht oder sowas....


    Gruß
    Timo

  • Wo fängt man da an ?(


    Mal abgesehen vom Thema Umweltverschmutzung durch auslaufenden Diesel kann tatsächlich der Tank reißen, der Diesel schwallartig auslaufen und schlimme Dinge können passieren ;(


    Mach dich besser auf die Suche nach dem Leck, eventuell ist es ja doch nur eine undichte Steckverbindung weiter oben?

  • Morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen...aber ich glaube beim s80 ist der Tank komplett rundum eingebaut/zugebaut....scheint man nur von unten dranzukommen...ist aber nur Laienwissen ;)

  • Wenn das so ist wie bei dem S80 von Marco, gibts kein Halteband sondern der steht unten auf zwei Traversen die man losschrauben kann.
    Tank hochheben, Losschrauben, ablassen, fertig. Dann sieht man auch was los ist.
    Ich würde auf keinen Fall damit wegfahren! Da gabs doch vor ein paar Jahren mal eine Geschichte mit einem Feuerwehreinsatz auf dem Rastplatz wegen sowas...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Timo


    Es ist so wie Rehlein schreibt.
    Zusätzlich gammelt gerne die Seitenwand durch, da an der unteren Kante der Dreck hängen bleibt.


    Also Tank ausbauen und Bleche drüber schweißen.
    Das Reststück Flacheisen an der Halterung, welches du mit einem Feil markiert hast, ist eigendlich ein Winkel mit dem der Tank zusätzlich arretiert ist.


    Grüße von Klaus

  • Moin,


    alternativ ginge auch hartlöten mit Messinglot, das wäre weniger rissanfällig und ist meist beim ersten Versuch dicht.


    Viele Grüße!
    Konstantin

  • :S puh, dann ware mein Sorge ja nicht ganz unbegründet...heute den Bus schnell zur Werkstatt gebracht (muss ja schnell gehen), bin damit schon mehrmals bei Jacobsen in Cloppenburg gewesen, die haben wegen Cororna gard nicht so viel zu tun und haben sofort begonnen...unter der traverse war schon ordentlich was weggegammelt...hätte also durchaus passieren können. Die haben dann das Loch zugeschweißt...morgen ist alles fertig und wir können pünktlich starten.
    Noch ein Urlaub mit "Bus-problem" hätte mir grad noch gefehlt...nach dem letzten Sommerurlaub, Motroschaden in Holland mit Fahrbahnsperrung und riesigem Abschlepp LKW... ist mein Bedarf für die nächsten Jahre erstmal gedeckt :D....ein Dieselgetränkter Campingplatz wäre nicht schön gewesen...

  • ....und wenn sie schon dabei sind, lass gleich den Tank spülen! (Wenn Du es nicht schon mal gemacht hast....!)


    Du glaubst gar nicht, was sich da im laufe der Jahre für ein Schmodder ansammelt!!!

  • Aber dann sicherstellen, dass kein Wasser im Tank verbleibt ... ansonsten quasi Garant für Dieselpest !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Welche Masse hat Dein Tank? Ich habe bei mir mittig 2x 400 L eingebaut und der Hecktanks ist uebrig. Viellecicht passt der. Steht in Landshut. Bei Interesse bitte melden.
    bernhard

  • Moin Bernhard, danke für dein Angebot. Die Werkstatt hat den Tank ausgebaut und die stelle geschweißt, danach alles gesäubert und wieder eingebaut...jetzt scheint es dicht zu sein...
    Danke für eure eindringliche Warnung...ich hab das gar nicht so dramatisch gesehen...hätte ganz schön in die Hose egehen können :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!