Beiträge von Jetman

    Moin Uli und alle Anderen,


    danke für die Grüße, mir gehts gut.
    Ich betreu gerade den Marcus mit seinem Bremsenproblem, allerdings nur online, denn uns trennen ca. 2500km.

    Mit meinem Bus habe ich seit damals lediglich eine, allerdings grandiose, Überführungsfahrt von Münster ins Wendland unternommen.
    Seit dem steht er hier als " Gästebus" und Nähzimmer rum und ich muss mich um Bausachen an der Brennerei kümmern, was mir weitaus weniger Spaß macht als alte Busse.

    Nach so langer Zeit ist das ja schon fast mehr als Zufall, dass ich wieder die selben Nummern von dem Gummistöpsel, den du damals gesucht hast, Uli, eintippe.

    Ich will jetzt nicht zu früh schreien, aber es gibt gerade ne heiße Spur in Deutschland, wo noch über 40 Stück zum nächsten Tag bestellbar wären. Allein von den Nummern müsste es stimmen. Ich bestell mal eins zur Probe und bis dahin bleibt es erstmal spannend :saint:

    Viele Grüße und bis bald! Konstantin

    Moin,


    alternativ ginge auch hartlöten mit Messinglot, das wäre weniger rissanfällig und ist meist beim ersten Versuch dicht.


    Viele Grüße!
    Konstantin

    Ha, liebe Kinder, erstmal ne Portion aus der Primerflasche in die Nase ziehn (2:04) und dann schöön ablabern :D :D



    Egal, aber, was der Kollege da ab 5:40 vorführt ist echt Quatsch.


    Mit nem Cuttermesser schneide ich auch seine im Folgenden geklebte Panele in 3 Zügen vom Dach.


    Naja, vielleicht besser nicht alles so ernst nehmen, heute ist Walpurgisnacht..


    Im Mai wird alles besser.


    Liebe Grüße!


    Konstantin

    Hey Stefan,


    weisst du aus welchem Material deine Dichtung hergestellt wird? TPE oder "Gummi" bieten die ja an.


    Die Firma "ita" hat anscheinend auch das Werkzeug für das von mir weiter oben gesuchte Scharniergummi schonmal gebaut.
    Im TPE Katalog die Nummer 370 9 0319. Wahrscheinlich kann man da einfach 50 Meter davon bestellen.



    Hab mich ja in letzter Zeit bis zum Abwinken mit Gummi beschäftigt..


    Hatte bei https://www.technirub.de/ mal wegen dem Türgummi für Andreas und mich angefragt.


    Die wollten 200,-€ für Werkzeug und ca.13,-€ pro Meter bei Mindestabnahme 10 Meter. Ein Musterstück hätte denen gereicht.


    Material auch TPE. Anscheinend kann man das bei TPE für solche Preise und Mengen machen.



    Schönen Abend!
    Konstantin

    moin,
    ich mach mal den Anfang.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass der best möglichste Zustand eigentlich immer der günstigste ist, auch wenn er erstmal das meiste Geld auf einmal kostet.
    Jede Reparatur kostet mehr Geld und Zeit als etwas zu erhalten, was in Ordnung ist.


    Wenn du dich nicht gut mit Bussen auskennst, würde ich alles daran setzen, jemand zu finden, der sich auskennt und mitfährt.
    Sollte das was kosten und er rät dir vom Kauf dann ab, wäre das dennoch eine gute Investition.


    Bei Bussen sind meist die Luftfeder Aufnahmen schwer zu sehen aber rosttechnisch ein neuralgischer Punkt.
    Rost an Staukästen, Unterkante aussen am Bus ist nicht so dramatisch wie in der Mitte an dem Rohrgeflächt, weil man da kaum dran kommt.


    Ich würde, gerade bei Bücherbussen ein Lackdickenmesser ausleihen und mitnehmen.
    Teilweise sind die Teile brutal gespachtelt, da die öffentliche Hand oft ein unkritischer Auftraggeber ist. ( soll schön aussehen - fertig)


    Wenn zu dick gepachtelt wurde, reisst über die Jahre alles auf und rostet darunter. Dann muss wieder gepachtelt werden und es geht von vorne los,
    oder komplett neu beplankt, was auch nicht gerade wenig Arbeit ist.


    Jo, dann geb ich weiter.


    Viel Glück!
    Konstantin

    Na, dann hat er ja jetzt quasi ne Scheibenantenne :D


    Hatte sowas schonmal ganz ähnlich mit einer Gummischnur gelöst, war ok.


    Zurück zu den Butylmassen, die sind leider nicht UV stabil.


    Du kannst ja evtl. in Erwägung ziehen den Einziehkeder nochmal raus zu machen


    um die Masse möglichst tief in die Spalten pressen zu können.


    Vielleicht bekommt sie an der Oberfläche ein paar Risse, ist aber dennoch dauerhaft dicht.


    Also, viel Erfolg!


    Viele Grüße!
    Konstantin

    sorry.. nochmal ich


    Butyl kann wohl gut dichten, aber da du ja schreibst, dass der Halt verbessert werden soll.. das kann sie definitiv nicht.


    Jetzt droht es doch kompliziert zu werden.


    Welche Art Dichtung hast du denn? Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Profil einstellen.


    Wenn die Scheibe wirklich zu wenig Halt hat, weil zu klein und die Dichtung nicht verklebt werden soll muss die Scheibe wieder raus.


    Welche Möglichkeiten es geben könnte hängt von der Art der Dichtung ab und wie man das Ganze einbauen muss.

    Hey Martin,


    ich kanns auch nur bestätigen. nimm so ne "abtupfbare" Dichtmasse, egal ob Würth, Dekalin, Theroson usw.


    Letztedlich ist es dann immer Butyldichtmasse und perfekt für diesen Zweck.


    Du kannst damit gnadenlos rumsauen, musst nichts abkleben, lässt sie 1 bis 2 Tage in Ruhe und piddelst die Reste wieder ab.


    Spritztülle weit abschneiden, sonst drückt sich die Masse am Kolben der Kartusche vorbei.


    Ich habe schon einige Scheiben so eingebaut/ nachträglich abgedichtet und kanns dir empfehlen.


    Viele Grüße!
    Konstantin

    Moin,
    sehe ich ähnlich wie Maik.


    Ergänzend könnte ich dazu noch sagen, dass Grotamar lediglich die Mikroben, die im Wasser leben, abtötet.
    Das Problem für uns sind die Stoffwechselprodukte ( Kagge) der selben, die in kürzester Zeit die Filter verstopfen.


    Bei meinem Bus war mal alle 5km der Pumpen-Vorfilter dicht, ständig überall stehen geblieben usw..


    Dieser Schleim oder rotbraune Flocken werden nicht von Grotamar aufgelöst.


    Bei 60 Litern würde ich mal den gesamten Inhalt durch ein Stofftuch filtern.
    Wenn da nix Verdächtiges drin bleibt kannst du den Diesel nutzen, aber unbedingt mit Grotamar zusammen,
    denn das Risiko den eigenen Tank zu kontaminieren ist trotzdem gegeben.. und das ist der Supergau!


    Wenn im Filtertuch was zurück bleibt würde ichs entsorgen. Müsste jeder Recyclinghof nehmen.


    Dem Motor selbst ists egal, Mikroben werden erbarmungslos verbrannt aber es muss vorher durch die Filter.


    Das einzige mir bekannte Lösemittel für die Pestilenz ist Biodiesel ( RME), heute aber kaum noch zu bekommen.
    Würde mich sehr interessieren, wenn jemand dazu eine Alternative kennt.


    Viele Grüße!
    Konstantin

    Moin Thomas,


    ich wüsste nichts, was dagegen spricht, ausser, dass du dir je nach Ausführung eine Rostfalle bauen könntest.
    Dazu würde ich mir Gedanken machen. Bei Regenfahrten ist der Bereich voll im Wassernebel.


    Wenn du dir unsicher bist, sprech doch mal mit nem Ingenieur der Prüfstelle, die deinen Bus sonst auch prüft.
    Wer einmal ja sagt, sagt dann nicht nein, wenn du es gebaut hast.


    Viele Grüße!
    Konstantin

    moin allerseits,


    hier nun das versprochene Ergebnis unserer Bestellaktion in Manchester (UK)


    - am Montag bestellt und bezahlt ( Banküberweisung)
    - am Dienstag Zahlungseingang, ordentliche Rechnung erhalten
    - dann leider Ware an falsche Adresse gesendet
    - Entscheidung für Teillieferungen
    - am Freitag erstes Paket
    - am Montag zweites Paket


    ich habe am Freitag direkt eines meiner Ventile mit den neuen Teilen ausgestattet und mir dieselben sehr genau
    angesehen ( Fadenzähler 10-fach/ Messschieber 1/100 mm)


    Meines Erachtens ist die Qualität durch die Bank ausgezeichnet und lässt sich für mich von original Teilen nicht unterscheiden.


    Auch Endbearbeitung (Grat an Metallteilen, Abstechreste) und Oberflächenveredelung( Zink/ Chromatierung) sind einwandfrei.


    Also, von meiner Seite eine klare Empfehlung vor Allem, wenn man den Preis von 10-15% der original Rep. Sätze und die Verfügbarkeit
    auch noch betrachtet.


    Ich hatte vorher keine Erfahrung mit EBS und bin natürlich selbst, als Initiator der Aktion, sehr froh und erleichtert über den Ausgang.


    Da es hier ja die ganze Zeit um Türventile geht und das Thema bestimmt in Zukunft über die Suchmaschine gefunden wird,
    möchte ich noch kurz auf das Wabco Türventil 4720023010 bzw. Rep. Satz 4720020092 eingehen.


    Bei meiner Suche habe ich es bei der Firma braketech,eu im PDF Katalog Seite 19 gefunden.( Foto)
    Vielleicht hilft es ja mal irgendwann.


    Also, dann viel Spaß beim Eier suchen und vergesst keins z.B. im Turbolader :D


    Viele Grüße!
    Konstantin

    Warum mehrfach fahren, ist eure Tankstelle dann immer leer? :D


    An der Börse sagen sie ja immer, wenn der Kurs um 10% fällt dann reingehen, aber erstmal dezent.
    Bei jeden weiteren 10% nachlegen, den tiefsten Punkt erwischt man eh nie.


    Mal schauen, was wir demnächst noch erleben..