LEDs an 24V

  • Frage an die E- Exp
    In meinem Bus zeigen Manometer 27,1 v an, bei LED stripes auf 5 m, 100 w, auf 24 v, müssen davor sogenannte DC/DC Wandler
    geschaltet werden, die den zStrom von 27 auf 24 glätten ?
    MFG DIETER p

  • Für die Langlebigkeit der LEDs Stripes wäre es besser wenn du ein Spannungskonstanter davor schaltest.


    Es ist ja nicht so das es bei den 27,1 V bleibt, das kann ja durchaus auch mal mehr werden und dann reagieren die LEDs evtl. recht empfindlich.


    Die LEDs sind ja nicht das einzigste, da ist ja sicherlich noch eine Steuerung davor die auch evtl. empfindlich reagieren könnte.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich habe die Überschrift mal angepasst, mit dem Victron Quadro 5000 hat das nichts zu tun, ist reiner Niederspannugsbereich.


    Die Frage ist, für welche Spannung sind die LED ausgelegt? Das was es aktuell zu kaufen gibt ist meist für 9-30V geeignet.
    Wie ist das bei deinen, Dieter?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Dieter,


    wenn es nicht eindeutig mit der Max. Eingangsspannung dann klemme sowas hier in der Art davor und Stelle die Ausgangsspannung auf 21-22V.
    Das ist wichtig weil Ausgang muss immer niedriger sein wie Eingang und wenn der Akku auf 24V oder weniger runter ist sollte das Licht noch gehen.
    Die Dinger gibt es auch kleiner je nach Leistungsbedarf aber nie von den Watt Angaben blenden lassen. Aber bei LED kommt ja nicht viel Leistung zusammen.


    https://www.amazon.de/LAOMAO-W…fRID=NG7B0SJ0VVSG70QXYFK5


    https://www.amazon.de/Stromver…fRID=QBE8EGC2ST5DE8XGGG6M


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Dieter


    Beim laden der Batterien über die Lichtmaschine sollten an den Batterien sogar 28V anliegen.
    Du hast aber auch einen Spannungsverlust in der Zuleitung zu deinem Leuchtmittel.
    Bei einer Leitungslänge von 10m, die du in deinem Wagen wohl immer hast, liegt der Spannungsabfall schon bei 1V bei einer 1,5² Kupferleitung.


    Ich würd mir da keine Gedanken machen.
    Ich würd die einfach anklemmen und gut ist es.



    Grüße von Klaus

  • mit dem Victron Quadro 5000 hat das nichts zu tun, ist reiner Niederspannugsbereich.


    Ich verstehe nicht was du damit meinst - meine Victron DC Wandler geben hinten eine einstellbare Spannung raus - egal was vorne reingeht, damit gibt es das Problem einfach nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich verstehe nicht was du damit meinst


    Ja, die DC-DC Wandler heissen Victron Orion. Der Quaddro ist der große Bruder vom MultiPlus und macht nur Laden und/oder Wechselrichten.
    Dieter hatte die Modellbezeichnung als Überschrift stehen, das hab ich geändert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Abend !


    Wie Martin schrieb: 9-30Volt ist kein Thema. Habe diese ohne Vorschaltgerät eingebaut; keine ist gewaltsam gestorben!!



    Grüße von mir....


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ich sehe es so es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird . Ich habe bei mir auch 24v strips schon seit einem Jahr ohne Probleme. Mach dir mir Gedanken dass 20 Watt pro Meter schon richtig hell ist wenn die Angaben stimmen .Das heißt bei guter Qualität würde ich keine 100w bei5 Meter empfehlen.

  • Danke erst mal an den Diskussionen, einiges hilft schon weiter,, die LED Stripes kommen aus Österreich sind auf 24 v und verbrauchen
    pro m 21 W, fünf m sind also ca. 100 w., können farbig und weiß darstellen., Da ich gelesen habe, die Led mögen keine Spannungsschwankungen sind also nicht für
    12 bis 30 v gedacht, Victron Quatro habe ich erwähnt, weil ich dachte, er macht die Schwankungen wett. Aber da er ja dies wohl nicht
    macht, hat Thomas (danke) recht, es ist besser, vorher stabilisieren, als nach drei Monaten alles wieder neu zu Bauen
    Ich habe schon ein Teil gefunden, er kann 600 w absichern, wenn heißt TP600-48S24, kostet 188 Euro, Ausgabe ist einstellbar in 24 v
    Dann kann ich 4-5 Stripes nachschalten uns sie leben dann länger
    LG DIETER

  • Achte bei RGB strips auf die Farbe von weiss 2700 k Glühllampefarbe 3000k halogenfarbe 4000 k ist weiss wie Leuchtstoffröhre dies wird alles als weiss verkauft

  • Also, ich habe LED Bänder von 10 bis 30 Volt. Bei der Badlampe habe ich einen elektronischen 24 Volt Begrenzer vor gesetzt. Hat nur ein paar Euro gekostet. Die Lampe hat keine auswechselbaren LEDs...da ist mir das sicherer.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dank an Alle,
    Rüdiger hat mich animiert, noch mal zu suchen, hab für 24 Euro einen Begrenzer für Spannugsspitzen gefunden.
    Durch das Forum sind wir stark, bleibt jetzt genug Geld für etliche Bier übrig
    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!