Kissmann vs. Waeco vs. Webasto

  • Hallo zusammen


    Ich habe in den Treads nicht so richtig was gefunden was mich weiterbringt deshalb mache ich mal nen neuen auf.
    Wir wollen unseren 230V Kühli ersetzen und einen effizienten 24V Kühli kaufen.
    Bitte keine Diskussion zu „warum überhaupt 24V? 230V geht doch viel günstiger“ aufmachen ;)
    Dabei bin ich zwischen Waeco und Kissmann hin und hergerissen.
    Nun habe ich auch einen Kühlschrank von Webasto mit 24V gefunden:
    https://www.koberger-hamburg.d…1NSAylEAYYASABEgLQF_D_BwE
    Hat jemand Erfahrungen oder Infos zu Webasto Kühlschränken die dafür oder eben dagegen sprechen?
    Preislich liegt der Webasto ja einiges unter Kissmann und Waeco....


    Bin für jede nützliche Erfahrung dankbar.


    Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,
    Ich habe in meinem Dampfer alles von Kissmann eingebaut, 240 l Kühlschrank in der Küche, 65 l in der Lounge oben , im Maschinenraum 100 l
    Tiefkühler. Alle Geräte haben Netzelektronic, das heißt, sie laufen effektiv auf 24 v, sobald sie 220 v riechen, bedienen sie sich dort, kann es aber auch per Hand steuern was sie machen sollen. Wir wollen über mehrere Monate unterwegs sein, wer es nicht braucht, der muss eben ohne Eiswürfel sein Rum trinken. Nichts kommt meiner Meinung an Kissmann heran, kosten ja auch, habe aber 500 Euros Rabatt ausgehandelt= 15%.
    Ich möchte auf keinen Fall mehr auf richtige Kompressoren verzichten.
    Man kann natürlich auch 220 v Privileg einsetzen, aber sind sie den Belastungen des Busses gewachsen? Zu 24 v, das kommt schon mal bei den meisten Busse anliegend, mach 220 daraus, gibt es Verluste, sprich Herstellungskosten, also warum nicht Netzelektronic?
    Die Kissmann haben eine sehr gute Isolierung, laufen nicht ununterbrochen.
    MFG Dieter

  • Meines Erachtens benötigt man, wenn man ein 24 V Kompressor und ein 24 V Batteriesystem hat, keinen Kühlschrank mit Umschaltsytem auf 230 Volt da die Batterien bei einer sauber aufgebauten Anlage bei Landstrom automatisch nachgeladen werden. Daher ist ein Kühlschrank mit reinem 24 V System mE vorzuziehen da er vermutlich auch günstiger ist.
    Bei einer Victron und einen Kapillarrohrthermostat gesteuerten A+++ Kühlschrank geht das auch ganz locker mit 230 V Kompressor,da der Spg Wandler nur bei Bedarf einschaltet. Aber natürlich führen viele Wege nach Rom

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Nach meinen wenig erfolgreichen Versuchen mit dem kleinen Wechselrichter wäre mein Weg wahrscheinlich, einen 230v Kühlschrank nach meinem Geschmack zu kaufen, Evtl sogar einen guten gebrauchten, weil die dann deutlich günstiger werden. Dann würde ich den Kompressor durch einen Kältetechniker gegen einen 12/24V Kompressor tauschen lassen. Wichtig wäre dabei darauf zu achten, dass der Kühlschrank keine Elektronik hat.


    Alle Kriterien erfüllt hatte dieser hier:
    https://www.amazon.de/dp/B013E…w_r_cp_apip_qGwPN6oWYd2QL


    Edit: ihr habt ja schon einen auf 230V, den könnte man dann natürlich auch umbauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • das mit dem Kompressortausch hatte ich auch schon mal vor.
    Die meisten Kühlschränke laufen mit dem Kühlmittel R600a


    der korrospondierende Kompressor (R600a tauglich) mit 12-24V liegt je nach Anbieter so um die 500 EUR.
    Wichtig zu wissen ist noch wieviel Kühlmittel der Kühlschrank hat, abzüglich dem 220v Kompri.
    Ein Kältetechniker hier um die Ecke nimmt 100 EUR fürs umlöten.


    Ich habe es seinerzeit nicht gemacht, weil der besagte Kältetechniker meinem alten
    Waeco durch Neubefüllung des Kältemittels die Zicken abgewöhnt hat.
    Seitdem läuft der wieder top.

  • Wenn man schon den Kompressor tauscht,
    dann würde ich den gleich in den Keller verfrachten.


    Da der Kühlschrank ja meistens im Sommer läuft hat man nicht zusätzlich die Abwärme im Innenraum





    Grüße von Klaus

  • Danke schon mal für die vielen Infos
    Den aktuellen Kühlschrank umzubauen ist keine Option da wir eine Kombination mit Eisfach kaufen wollen, damit gleichzeitig der Kühlschrank oben und der Eisschrank im Keller entfallen kann. Daher müssen wir eh in der passenden Größe neu kaufen.


    Beste Grüße
    Maik

  • Am erschreckenden finde ich aber Dieters Aussage...

    Zitat

    der muss eben ohne Eiswürfel sein Rum trinken


    Die Gegenfrage lautet, wer trinkt guten Rum mit Eiswürfeln?


    ?( :thumbdown:


    Gruß
    Sugar (Trinkt gerade Rum ohne!!! Eis)

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Guten Rum oder Wisky trink ich unverdünnt und ohne Eis, Eis nur für die Mixgetränke der Mädels, aber ich habe auf dem letzten Treffen eigentlich nur Biertrinker kennen gelernt und Minnesänger gehört, auf meinem Rumtopf am Lagerfeuer in Weilburg bin ich fast sitzen geblieben.
    Nach ja ich versuche es später mal wieder, ichkipp mir erst mal einen Rum ein.
    MfG Dieter

  • auf meinem Rumtopf am Lagerfeuer in Weilburg bin ich fast sitzen geblieben.
    MfG Dieter


    Schade dass Weilburg für uns ausfallen musste, hätte dir einige Gläser am Abend abgenommen :great:
    Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal :D

  • Als alter Hamburger hat Dieter mir geholfen,
    ABER man trifft sich ja irgendwann mal Maik, aufgehoben ist nich aufgeschoben.
    Zum Bsp. für interessierte Küstenliebhaber
    Bei uns ist am 6 bis 9 August die 30. HANSESAIL Rostock, da kann man viele Schiffe sehen und es ist auch ein riesiges Volksfest.
    Wer Interesse hat, ich bin bestimmt ein guter Gast(Rum)Geber.
    MFG Dieter u. Bärbel

  • Wir haben einen waeco 24V bei Koberger gekauft. Kühlschrank war defekt und Kobergerger eine absolute Serviceoase und überhaupt nicht behilflich. Nach Reparatur durch Kundendienst sind wir aber sehr zufrieden.


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Ich hab einen 140er von waeco drinn , die kuhlleistung ist gut, auch bei erhöhtem Umsatz.


    Was ich zu bemängeln habe ist die doch eher lüttige Inneneinrichtung und deren Befestigung , die hätt dem harten bieralltag nur bedingt stand.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin ihr Lieben
    Muss erst mal was loswerden, wir vermissen Euch sehr, ist wie früher in der DDR, GRENZE dicht Regale leer,
    hoffentlich geht es für uns alle gut aus, bin nicht kirchlich, bete trotzdem.
    Zu den Kühlschränken, jeder weiß was und jeder steht zu einen Fehlern, du kannst jeden Lkw kaufen, ist eigentlich egal welcher Typ, es entscheidet
    sich immer im Nachhinein, wenn kaputt, warum, und wer ist kulant. Deswegen kaufe ich nur noch Volvo Lkw, alle Mercedes wurden aus der Flotte entfernt.Man kann billige Kühlschränke kaufen, ja halten sie das Rütteln einen fahrenden Hauses aus ? Und wo steht ihr gerade,wenn der billige verreckt? Nun gut, kauft halt ein neuen billigen, ich habe gerade im Haus ein Gaggenau induktionplatte nach 7 Jahren kostenlos aiusgetauscht bekommen,
    gegen das neueste Modell. Ich meine ,wenn Preis Leistung stimmt, wenn man Kissmann gleich drei ordert, hat man Qualität zum guten Preis und so ist es ebenfalls mit Alphatronic Fernseher, habe direkte Kontakt zum Werk aufgebaut und es flutscht, glaubt man nicht ,dat Spediteure nicht rechnen können.
    [size=10]LG von Dieter u.

  • Moin Zusammen


    Man muss den Dieter einfach mögen. :)
    Beim Kühlschrank hätte ich tatsächlich auch nicht auf eine Firma aus Spanien gesetzt von der ich noch nix gehört habe.
    Aber das muss ja auch nix heißen und vermutlich muss man den Begriff günstig und billig noch mal voneinander trennen.
    Wenn ich da an mein italienisches Edel-Zweirad denke.... dass war auch nicht wirklich günstig, trotzdem freut sich die Werkstatt immer wieder wenn meine Nummer auf deren Display erscheint. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Beim Kühlschrank habe ich mich tatsächlich zum Schluss für den Webasto entschieden.
    Ich fand einen Tausi für den 165l nicht unbedingt billig. Wertigkeit macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, Performance kann ich erst prüfen wenn wir uns alle wieder frei bewegen dürfen :wack:
    Und ich werde meine Erfahrungen mit dem guten Stück hier später mal einstellen.
    Vermutlich baut ja doch nicht nur Kissmann und Waeco gute Kühlschränke für unterwegs ;)
    Beste Grüße und bleibt gesund
    Maik

  • Glück auf!
    Also ich denke natürlich hat Dieter recht, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber es hängt natürlich auch ganz wesentlich von der Nutzung ab. Fahre ich einmal pro Jahr eine Woche über die Autobahn zum Campingplatz in der Nähe oder bin ich 50.000km pro Jahr unterwegs und lebe im Bus. Da sehe ich den Hauptunterschied der vor allem auch bei uns entscheidend was wichtig ist und was nicht. Wir haben bisher Haushaltsgeräte verwendet und alle haben immer das eine Jahr der Nutzung überlebt. Danach sind die Fahrzeuge wieder verkauft worden und alles begann von vorne. Da kann man schon mal Kompromisse eingehen und muss keine tausend Euro für den Kühlschrank einplanen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!