Vernünftige Basis, insbesondere in Sachen Kabine (bis 7,5t)

  • Hallo beisammen!


    Ich würde gerne, nach langen Lesezeiten und daraus resultierender Verwirrtheit, hier einen Versuch starten ein wenig Klarheit in Sachen "vernünftige Basisfahrzeuge/Wohnkabinen" zu erlangen.Mir geht es hier insbesondere um die Kabinen/Wohnräume. Ausbau und Technik sind zweitrangig.


    Nach meinem bisherigen Wissensstand gibt es insbesondere folgende Varianten:

    • Stahlrohrrahmen verblecht (Setra/Magirus Kleinbusse & Beger Kassen). Probleme: Rost Rost Rost, schwer, Isolation/Kältebrücken
    • "normale" Kastenwägen. Probleme: Klein, Rost, Schwer, Isolation/Kältebrücken
    • Dachlatten-Alu-Styropor-Kabinen á la Karmann und Co => Absolute Fehlkonstruktionen. Alle undicht und mit Wasserschaden... leidlich selbst erfahren
    • Sandwichkabinen (zB Hartmann-Kassen, Clou-Liner etc). Probleme: Delaminierungen, ggf. Undichtigkeiten, rel. schwer zu reparieren. Vorteile:
      Leicht, keine Kältebrücken/gute Isolation =>Nach bisherigem Wissensstand wohl die beste Variante?!

    Ein bischen Frage ich mich zwischenzeitlich, ob es überhaupt ein wirklich gutes Konzept gibt?!


    Vlt. noch zu uns konkret:
    Wir möchten unter 7,5T bleiben. Am liebsten möchten wir den Wohnraum selbst gestalten. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.


    Wir mögen den Charme älterer Fahrzeuge. Es besteht aber kein Interesse an einem mehrjährigen Restaurations-/Rettungsprojekt.


    Finazielle Mittel sind vorhanden, aber begrenzt. ~20k€ sollten nM eingehalten werden.
    So ... Ich hoffe meine Bedürfnisse einigermaßen formuliert zu haben.


    Herzliche GrüßeAlexander

  • Hallo,


    Ich verstehe nicht ganz die Problematik der Isolation /Kältebrücke. Ich würde darin keinen Ausschluss zur Fahrzeugwahl sehen. Fehlende Isolation kann man durch eine geschickte Heizung sehr gut ausgleichen. Wenn das Budget begrenzt ist, erscheint ein hochisolierter, Kältebrückenfreier Koffer ehr finanziell unerreichbar.


    Und was Rost angeht. Das ist eigentlich nur dann das Problem wenn man es nicht reparieren kann. Quadratprofile ersetzen ist oft leichter als manche denken.


    Viel Erfolg bei deiner Suche.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Grüß Dich
    Kältebrücke => Kondenswasser => Gammel/Rost. Zumindest dachte ich, das sei das Problem daran.
    Der Grund meiner Frage ist vA der:


    Je mehr ich lese, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, daß, egal um welches Konzept es geht, eigentlich jeder sagt, daß er sich das nicht nochmal antun würde.
    Die "Stahlrahmenrestaurateure" sprechen von Jahren, vielen 10k€ und Beziehungen, die die Restauration der jeweiligen Fahrzeuge kosten.
    Die Berger Kassen Leute sagen im Endeffekt das Selbe.
    Dann ist zu lesen, daß eigentlich auch die Hartmänner (im Nachhinein betrachtet) nicht wirklich empfohlen werden können ...
    Scheint ein recht komplexes Thema zu sein. Mir würde so ein alter Magirus/Setra zB äußerst gut gefallen!


    Niessmann & Bischof Kabinen scheinen mir noch eine vernünftige Alternative zu sein ... Die haben auch Fernsehübertragungswagen und Ähnliches gebaut.
    LG

  • Ich kann jetzt nur für Berger Kasse (wie die meine Ex) sprechen,


    wenn die erstmal durchsaniert ist, hast Du ein schönen Fahrzeug.


    Wenn uns der Platz in der Kasse nicht ausgegangen wäre, hätten wir sie heute noch. :)


    8 m waren doch für zwei Leutchen, etwas knapp bemessen... ;) :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Genau, etwas mehr Input dazu bitte. Reisegewohnheiten, also Jahreszeit, Campingplatz oder Stellplatz oder frei stehen?
    Muss unbedingt ein komfortabler Durchgang von vorne nach hinten da sein? Für uns ist das ein Muss, aber das ist auch eine große
    Klimabrücke, sowohl warm als auch kalt und wenn man länger an einem Ort steht wird er Durchgang oft schnell zweitrangig.


    Bei Bussen ist die Auswahl bis 7,5to sehr dünn. Bei LKW gibts da schon eher was. Gute geeignet sind zB. niederländische Blumenlaster.
    Die haben nicht so dicke Wände wie Tiefkühler und meist schon eine seitliche Eingangstür.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo
    Wir reisen gerne im Winter und auch für lange (gerne mal 6 oder mehr Monate), dann aber idR. in den Süden. Also sollte das Fahrzeug vernünftig isoliert/isolierbar sein, muss aber keinen Extrembedingungen standhalten.
    Durchgang nach vorne wäre sehr schön ... Unter Umständen könnten wir auch drauf verzichten. Aber eher ungern.
    Campingplätze fahren wir nur sehr selten an. Unsere comfort-Ansprüche sind allgemein vermutlich aber etwas "geringer" als hier im Durchschnitt ;) Wir waren auch schon 8 Monate mit einem Karmann-LT unterwegs, und es hat uns an nichts gefehlt.
    Den technischen Ausbau würde ich gerne selber machen, nehme aber auch ein gutes Gesamtkonzept.
    Mein Focus liegt auf einer "guten" Kabine (Wenig Anfällig auf Gammel und Dicht!) und solider Fahrzeugtechnik.


    Bisherige Favoriten: Clou-Liner | Sparkasse | R81 o.Ä (aber dann schon gemacht)
    Kofferaufbauten erscheinen mir als "zu wuchtig" ...


    Zur Größe: 7,5t sind Pflicht und für uns sicherlich auch ausreichend. Die meisten 8m Fahrzeuge empfinden wir als durchaus großzügig.
    ich hoffe das Bild ist nun etwas klarer :)

  • Ich glaube der Jörg will seinen Clouliner verkaufen, Username Clouliner. Das Fahrzeug war usprünglich ein Büromobil und ist einigermaßen modern ausgebaut.


    Die Clous sind generell problematisch, wenn sie nicht gescheit gewartet wurden. Vor allem Dach und Fenster werden gerne mal undicht. Wenn man einen hat, um den man sich gekümmert hat, dann ist das eigentlich ne gute Sache.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin
    Danke für Deine Einschätzung und den Tipp.


    Sag ... Ich hatte konkret von Dir gelesen, daß Du zwischenzeitlich keine bzw. nur noch bedingt Hartmann-Kassen empfehlen würdest. Magst Du das vlt. etwas konkretisieren?
    Im Endeffekt wurde nämlich eine Kasse unseren Vorstellunge ziemlich nahe kommen ...
    LG

  • Naja die Hartmann Kassen sind schon gut. Du musst nur genau schauen, dass da nix delaminiert ist oder an einer Stelle, wo man es reparieren kann… Deswegen sollte vor allem das Dach dicht sein. Ausserdem hat Hartmann eine Kältebrücke eingebaut, die Winkelprofile innen am Dach in den Ecken haben verbindung nach Aussen. Wenn Du das isolierst, ist So eine Hartmann Kasse ne feine Sache.
    Die Panzerung ist nur vorne links und die bekommst Du nicht raus weil sie mit dem Sandwich verklebt ist. Ist aber vernachlässigbar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei einer Kasse gibts ansonsten noch ein paar Dinge zu sagen:
    Es gibt die in 8 und 9m, letztere sind selten und haben auch unter Umständen Gewichtsprobleme, wenn Du nicht sehr leicht baust.
    Ich kannte nur eine Kasse mit 7m, das war meine. Durch den kürzeren Radstand schön wenig aber der Meter fehlte auch innen.


    Meist haben Kassen nur hinten rechts eine Tür, selten findet sich eine mit zwei Türen, die zweite ist dann in der Mitte. So eine würde ich unbedingt suchen! Die Tür hinten behindert leider den EInbau eines festen breiten Bettes immens. Wenn ihr aber zu Gunsten des Raumgefühls lieber jeden Tag die Sitzgruppe zu Betten umbauen wollt, dann passt das schon. Hinten quer ist gerade genug Platz für ein Stockbett oder eine Nasszelle. Mit der Nasszelle im Heck hat man dann sonst kaum noch Wände im Wagen, was auch dem Raumgefühl zuträglich ist.


    Ich glaube Holgers Kasse ist 9m lang: https://www.wohnbusse.eu/index…threadID=12242&highlight=


    Willst/kannst Du selbst ausbauen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    Willst/kannst Du selbst ausbauen?


    Ja, beides, und auch sehr gerne!
    Aber wie gesagt, ich nehme auch gerne was fertiges, wenn es in etwa unseren Vorstellungen entspricht :)
    Den Clou habe ich auch schon eine ganze Weile in Beobachtung. Mir ist er aber wohl doch ein wenig zu, nennen wir es "verschachtelt".
    Ich neige gerade dazu meine Augen nach einer 8m Kasse offen zu halten ....
    Außerdem wollen wir und noch einen R81 (aus dem Biete-Bereich) ansehen, ganz einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Es eilt nicht sehr bei uns und ich meine das ist eine Entscheidung, die langsam und mit Gespür stattfinden sollte.
    LG

  • Frontmotor beim Wohnmobil..............
    die Zeiten sind für mich seit 10 Jahren vorbei.
    und das ist auch gut so :love:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Moin,
    wie Martin schon geschrieben hat: Blumenlaster oder Tiefkühler eignen sich gut.
    Bei Blumenlaster auf die Breite achten, die sind schon mal +2,55m breit.


    Dann haste schon mal den Aufbau relativ gut isoliert und kannst mit dem Ausbau anfangen.
    Durchgang zum Fahrerhaus ist schön, aber hat auch Nachteile.
    Im Winter mach ich meinen zu, da geht mir zu viel Wärme flöten.


    Alternativ wäre auch ein kl Sattelzug interessant (mit alter Kl.3 bis 12t), dann
    einen Kühlkoffer hinten draufschnallen....


    Grüße
    Schrotti

  • Bei Blumenlaster auf die Breite achten, die sind schon mal +2,55m breit.


    Andersrum. Blumenlaster sind immer 2,55, Fiefkühler können 2,60 breit sein. Ich glaube diese Ausnahme gibts nur bei Lebensmitteltransport, das ist aber nur Halbwissen.


    Den finde ich auch spannend, vielleicht aber etwas knapp vom Platz:
    https://www.wohnbusse.eu/index…age=Thread&threadID=15134

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!