Split Klimaanlage 220 Volt

  • hmmm...das Thema war schon mal da....find es aber gerade nicht.


    was ich abgespeichert hab: ( frei nach dem Motto: weiß nix, kann aber alles erklären :D )


    Es muss wohl ein größerer Wandler sein wg. relativ hohen Anlaufströmen.
    Fürs mobile Dasein gibt es keine speziellen Split-Klimas die ev. mit kleineren Wandlern
    auskommen....oder weiß da jemand was?!


    Schrotti

  • Die Größe des Wandler ist abhängig von der AnschlussLeistung der Klimaanlage. Aber es empfiehlt sich den Wandler von der Leistung ca. 1,5fache von der AnschlussLeistung zu dimensionier. Wenn noch mehr 230V Verbraucher angeschlossen werden soll, dann sollte dies gleich mit einberechnet werden. Hochwertige Umformen gibt es bei Westtech, Victron, Studer und einige andere. Ich würde von 12V Lösungen abraten und 24V bevorzugen, denn bei gleicher Anschlussleistung halbiert sich der Strom. Das kommt der Batterie zu gute und man kann die Leitungsquerschnitte reduzieren und ob man ein 50qmm oder ein 100qmm Kabel verlegt das merkt man gewaltig. Ich würde auch überlegen ob man ein Kombi Gerät nimmt mit integriertem Ladegerät und Solarregler, oft lohnt sich so ein Kombigerät.


    Gruß
    Ronny

  • Das kommt der Batterie zu gute


    Nicht wirklich, die entnomme Leistung pro Batterie bleibt gleich. Aber das mit den Leitungsquerschnitten stimmt natürlich, bei so hohen Strömen empfehle ich das auch.


    Ansonsten empfehle ich ausprobieren. Viele Wechselrichter können für einen kurzen Moment das 1,5 bis 2fache an Leistung bringen, was für Anlaufströme meist ausreichend ist. Eine verbindliche Aussage darüber, ob das mit der Klimaanlage funktioniert, wird aber kein Hersteller treffen. Also: ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke,


    für die Infos.


    Wird dann also ein Victron Phoenix Inverter 12/3000 VE werden.


    Habe als Versorgung 2 x 12V 200 AH Lithium ( mit dicken Kabeln )


    Ich hatte gehofft das schon jemand etwas in dieser Richtung verbaut hat.


    Somit muss ich ausprobieren was natürlich auch teuer werden kann.


    Wenn jemand ein Split Gerät betreibt könnte er ja mal die Stromaufnahme messen und hier mitteilen.


    Gruß an die Runde


    Torsten

  • gefühlt wird das im Sommer ein Tropfen auf den heißen Stein werden, außer du hast wirklich viel Solar auf dem Dach.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich geb Stefan da völlig recht. Eine Klimaanlage, egal welches Modell braucht Energie und zwar eine Menge. Dann noch ein Bus von 10m und mehr zu kühlen. Da reichen 2x200Ah bei 12V sicherlich nicht. Wenn dann noch die Batterie nicht zu 100% entladen werden soll, dann ist spätestens nach 45 Minuten Schluss mit kalt. Rechne ruhig mal mit 1,5kW Verbrauch wenn es merklich kühler werden soll. Da werden 400Ah kaum reichen. Und Split Geräte brauchen auch Energie oder aber sie kühlen nicht ausreichend.


    Kälte ist nunmal teuer und verbraucht Energie. Die Klima im Bus über Kompressor braucht auch schon mal deutlich mehr Leistung als 10KW.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Jetzt muss ich mich auch noch einmischen...


    - Was ist eine Split Klimaanlage?
    ich werde bei meinem Setra voraussichtlich 2 Dachanlagen (evtl. Telair) verbauen, und die vordere über einen Spannungswandler 3000W Dauerleistung betreiben sodass ich sie während der Fahrt betreiben kann.
    Für den Aufbau ist eine 24V Anlage geplant mit 4-6 Batterien à220Ah.
    So kann die Anlage bei Fahrt geladen werden. Mit den 2 grossen Generatoren sollte auch genug Strom zum laden bereit stehen.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Also mit den Klimaanlagen beim fahren funktioniert nicht. Nicht genug Power.


    Ich habe vor 3 Jahren zusätzlich zur Dachklima ( 12/ 220 V ) eine 12000 BTU Split eingebaut.
    Beide werden nur mit Landstrom oder Generator 2 KW betrieben.


    12 / 24 V Betrieb ist nicht möglich.


    Anschlusswert zusammen ca. 2000 W

    Gruss
    Joe

  • Hey Spezi,


    Und wie lange? Mit welchen Batterien?


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Da muss ich leider widersprechen, mit nem vernünftigen Wechselrichter funzt es.



    Bei genug Batterie Puffer. Stimmt.


    Mein Wechselrichter hat 2 KW aber der Batteriepuffer zu klein. War bei 360 AH zu klein. Jetzt hab ich viel weniger. Ist auch zu klein. :)

    Gruss
    Joe

  • Hallo zusammen,


    hab bei mir eine Fujitsu dual Split Klima verbaut.
    Outdoor unit: AOYG14LAC2
    Indior unit 2x ASYG07LMCA


    Stromverbrauch laut Bedienungsanleitung max. 3,67kw wenn beide laufen.


    Beim fahren läuft bei mir nur die vordere direkt über dem Fahrerplatz.(schafft die 110ah Lichtmaschine)
    In der Nacht läuft dann die hintere im abgeschlossenen Schlafbereich im Automatikmodus durch.


    Verbrauch im Schnitt pro Klimagerät 25ah bei 24v bei Aussentemperaturen von 30grad. Kühlung auf 25 Grad.


    Verbaut hatte ich ursprünglich Bleisäure mit 24v 775ah das war bei 1,2kw Solar für den Gesamtbetrieb meines Busses (wir kochen auch mit Strom) zuwenig bzw.mit zu hohen Spannungsschwankungen verbunden.
    Haben uns jetzt 1600ah 24v lifepo4 anfertigen lassen, jetzt isses natürlich top. Hatte aber logischerweise auch seinen Preis.
    Wechselrichter Victron Multiplus mit 5kw


    Die Klina kühlt bei guter Dämmung ( 6cm Trocellen fast Kältebrückenfrei) echt gut und hat bereits original eine Steuerung verbaut um den Anlaufstrom langsam zu erhöhen.


    Lg aus Kambodscha
    Dominik


    Aja aussengerät hab ich m Schiekoffer am Heck montiert. Das funktioniert bis dato ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von steyr ()

  • Wenn jemand ein Split Gerät betreibt könnte er ja mal die Stromaufnahme messen und hier mitteilen.


    Gruß an die Runde


    Torsten


    ....vorneweg - einen Bus über Batterien zu kühlen wird nachhaltig sehr schwierig, Teilbereiche z.B. Schlafraum kurzfristig abzukühlen um z.B. bei heißschwülem Wetter kurzzeitig abzukühlen kann klappen...



    Unsere Praxiswerte:
    Wir verwenden eine Multisplitanlage bei uns im Bus mit zwei Innengeräten (eins mit 2,5kW und eins mit 1,8kW Kälteleistung) das Außengerät ist ein Invertergerät (mit einem SEER von ca. 7) beim Betrieb von dem 2,5kW Innengerät mit Max. Leistung zieht es ca. 960W. Bei kleiner Stufe ca. 500W.


    PS: Beim Fahren möchte ich die originale Klima nicht missen.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Also mit den Klimaanlagen beim fahren funktioniert nicht. Nicht genug Power.


    Das hängt davon ab, wie stark die Lichtmaschine ist. Alte LKW haben oft nur 35 oder 55A, damit reicht es natürlich nicht. Moderne Busse haben bis zu 3 Lichtmaschinen, das ist das andere Extrem.


    Nebenbei werft ihr hier ständig "Klima im Stand" und "Klima während der Fahrt" durcheinander. Torsten hat bisher aber nicht erwähnt, was er möchte ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!