Auch ein MOIN aus dem Emsland

  • Hallo zusammen an alle Wohnbus-Fans...


    lese hier schon einige Zeit mit und wollte mich kurz vorstellen:


    Ich, 38 aus dem schönen (wenn auch extrem flachen) Emsland, überlege seit längerem auch in so ein Projekt
    meine Zeit, und wie ich bisher gelesen habe, auch viel Geld zu investieren ?(


    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Vorhaben eigentlich durch eine Fernsehsendung, wo ein gebürtiger Hamburger :?:
    in die USA ausgewandert ist und sich einen alten Bus in einen Wohnbus umgebaut hat.


    Ich bin sicherlich nicht der typische Camper, meine Leidenschaft für Konservenbüchsen auf den Campingplätzen hält sich
    auch ziemlich in Grenzen, aber so ein umgebauter Bus, WOW!!!


    Zur Zeit durchforste ich noch das WWW und intensiv dieses Forum um mir einen Überblick zu verschaffen, was die Ideallösung
    für meine Anforderung ist. Es sollten ca. 5-6 Schlafplätze (2 Erw. + 3 Kinder + 1 Gast) vorhanden sein, Küche, Dusche, WC ....
    Glaube das ein Doppeldecker diesen Raumbedarf am nächsten kommt, oder sehe ich das falsch?
    Gibt es Erfahrungswerte / Vorschläge, was die KM-Laufleistung für so einen Bus angeht, ab der man am besten die Finger von lassen
    kann?


    Den Innenausbau glaube ich selbst erledigen zu können. Was Motor, Bremsanlage und Chassis angeht muss ich mir wohl Expertenrat
    durch Arbeitskollegen und Bekannte einholen.


    Vorschläge / Kritik nehme ich natürlich dankend an, um einige der Luftschlösser, die man sich sicherlich gebaut hat,
    rechtzeitig platzen lassen zu können


    Gruß

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Also den Konny darfste nicht als Maßstab nehmen. Wenn man die Teile umsonst bekommt und auch noch Geld dafür kriegt, kann man leicht einen Bus ausbauen.


    Faustformel 5000€/Meter. Das kann aber nach oben und unten abweichen.


    Doppeldecker ist nicht schlecht, aber für über 1,80 Leute eher nix.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ansonsten wird eine gute Basis bei 10-20k€ liegen. Hier ist nach oben eine Menge Luft, in jedem Fall brauchst du jemand der sich auskennt. Sonst übersieht man einfach zu viel und muss sich auf sein Glück verlassen.

  • Danke für die Antworten...


    Den Conny nehme ich auch nicht als Maßstab, es war nur
    die Inspiration 8)


    Ist es denn beim DD auch im Untergeschoss so niedrig? Bin knapp über 1,80, dachte das ich wenigstens dort aufrecht stehen kann ?(


    Hatte an einen Setra Setra 228 gedacht. Ein paar Meter weiter bei uns ist ein Busunternehmen die wohl ausschließlich Setra fahren, wollte mich dort mal mit den Mechaniken in Verbindung setzen und deren Meinung anhören

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Hallo


    die Höhe ergibt sich auch maximaler Höhe von 400 cm abzüglich Bodenfreiheit im fahrbereiten Zustand abzüglich Boden- Deckenaufbau...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Willkommen bei den Busverliebten,
    Also wenn Du richtig Fläche brauchst, kannst Du Ron Onrust seinen DD kaufen, der ist eigentlich fertig und kostet nur halb soviel
    wie ein "kleiner" neuer Morelo von der Stange? Ich bin zwar nur 1,78 groß und hab mir noch nicht so oft den Kopf gestoßen, kommt aber hin und wieder mal zu Denkanstöße . Ich habe eine Dusche, die ist 2,11 hoch und oben habe riesige Dachfenster zum Verschieben.
    Die meiste Zeit steht man eh nicht,man lungert draußen oder drinnen rum. Dafür habe ich oben 6 große Betten und eine Lounge von 10 Quadratmeter mit große Eckledercouch., Also nichts geht über einen DD, wir haben 50 Quadrat Wohnfläche und einen komplett. Hausstand
    dabei,mehr ist nicht möglich.
    Also dann bis zum nächsten Bustreffen, da kannst luschern.
    Mfg Dieter u.Bärbel



  • Hallo Noedy!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Also, ich bin auch 182cm klein, und hatte über den Jahreswechsel die Ehre, mit einem 228er DT knappe 2.000km zu verbringen.
    Ich muss sagen, so geil das Geschoss ausschaut, und es sich fahren lässt....


    ....aber für mich würde es nicht in Frage kommen!
    Weder unten noch oben ausreichende Stehhöhe, kein Keller usw....


    Wir sind 2 Erwachsene (vor dem Gesetz zumindest...!), und 2 Kinder (10 + 4 Jahre), und kommen mit unserem S 80 sehr gut zurecht.
    Sicher, Platz kann man nie genug haben, aber es kommt einfach auch darauf an, wie man den Bus auch nutzt.


    Für ne Weltreise wäre mir der S 80 auch zu klein, aber für Europa bestens geeignet, und auch relativ sparsam im Unterhalt.


    Wenn ich an die Fahrten der letzten 4 Jahre zurückdenke, wären es sehr viele Straßen, Feld- und Waldwege gewesen, die ich mit einem großen Bus nicht passieren hätte können!


    Wie Du schreibst, hast Du ja ein vernünftiges Bus-Unternehmen in der Nachbarschaft! Dann geh mal hin, und schaue Dir einen HD an.
    Schlafplätze kann man mit Stockbetten platzsparend realisieren, und für alles andere reicht ein 12 Meter Bus allemal aus!


    ...UND, am allerbesten kommst auf eines oder mehrere der diversen Treffen, und schaust Dir "fertige" Busse an, bevor DU Fehler machst, die andere schon gemacht haben!!!


  • Also wenn Du richtig Fläche brauchst, kannst Du Ron Onrust seinen DD kaufen, der ist eigentlich fertig und kostet nur halb soviel
    wie ein "kleiner" neuer Morelo von der Stange? Ich bin zwar nur 1,78 groß und hab mir noch nicht so oft den Kopf gestoßen, kommt aber hin und wieder mal zu Denkanstöße . Ich habe eine Dusche, die ist 2,11 hoch und oben habe riesige Dachfenster zum Verschieben.

    Den DD von Ron Onrust habe ich gesehen, sehr gut gemacht, mein größten Respekt!!! :thumbup: Aber ich glaube preislich würden wir da sehr weit auseinander liegen, außerdem möchte ich mir nicht die Eierlegendewollmilchsau kaufen, sondern selber bauen :great:


    Was genau hat es denn mit der max. Länge von 12 Mtr. auf sich? Ist es bei längeren Fahrzeugen nicht mehr möglich als Wohnmobil zuzulassen?
    Der Setra 431 ist ja auch 13,50 Meter oder?





    Ein Mann, ein Bus:!:

  • lt Gesetz ist bei 12 mtr Schluß mit einer Wohnmobilzulassung - was aber nicht bedeutet das es Ausnahmen gibt...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin Noedy,
    nochmals willkommen und schau Dich gerne um.
    Gefühlt sind hier in den letzten 4 Wochen überdurchschnittlich viele "neue" mit einem Doppeldeckerwunsch gestrandet, schau daher mal bitte ins Board "Grußbox", da findest Du viele Argumente pro und contra Doppeldecker. Ausserdem behandeln wir bestimmte rechtliche Themen mindestens 5mal im Jahr, unter anderem das mit der Länge :D
    Daher stöbere bitte auch mal im "Rechte"-Board, da gibts einiges interessantes, gerade wenn man neu in der Materie ist. Tempo 100 und Tachoscheibe ja/nein sind ebenfalls Dauerbrenner :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Was genau hat es denn mit der max. Länge von 12 Mtr. auf sich? Ist es bei längeren Fahrzeugen nicht mehr möglich als Wohnmobil zuzulassen?
    Der Setra 431 ist ja auch 13,50 Meter oder?

    Über 12 m bleibt es ein Bus, wird nur die Nutzung Wohnmobil, muss alle 3 Monate zur Durchsicht (100 Euro) ich hab dann halt einen Busführerschein gemacht.Herausforderungen werden halt erledigt.
    Mfg Dieter

  • Über 12 m bleibt es ein Bus, wird nur die Nutzung Wohnmobil, muss alle 3 Monate zur Durchsicht (100 Euro) ich hab dann halt einen Busführerschein gemacht.Herausforderungen werden halt erledigt.
    Mfg Dieter

    Hab ich noch vergessen, Busse dürfen 100 fahren und müssen sich bei ÜBERHOLVERBOTEN nicht hinter langsame LKW quälen

  • Nur wenn sie als Bus zugelassen sind und davon gibts hier weniger als eine Handvoll.
    So und nun bitte nicht wieder diese Themen anfangen, das haben wir zur genüge diskutiert und kann im Rechte-Board nachgelesen werden!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Noedy,
    willkommen im Forum
    ich sage nur-das Zauberwort" Bustreffen"
    ansehen-infizieren-und geziehlt suchen-hilft ungemein
    lieben gruß aus dem Rheinland
    von einem der gerne hinter den LKW herfährt
    um zu entschleunigen ;)
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass bei der Busfindung


    und Bustreffen sind damit die erste Wahl... :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Den DD von Ron Onrust habe ich gesehen, sehr gut gemacht, mein größten Respekt!!! :thumbup:

    Danke danke..
    Warst du schon mal bei uns drin?

    Aber ich glaube preislich würden wir da sehr weit auseinander liegen,

    Man weiß ja nie... hier ist vieles möglich... :D :D

    außerdem möchte ich mir nicht die Eierlegendewollmilchsau kaufen, sondern selber bauen :great:

    So ging es hier auch, da habe ich alle Verständnis dafür...


    Wünsche dir viel Erfolg mit was immer du machst!


    Ah und ich bin 1.85m und stehe im Untergeschoss an (unten = 1.85, oben = 1.65). Also für mich funktioniert es, aber nicht wenn du 5 cm grösser bist..
    Ich schliesse mich beim Dieter an: oben ist es relativ unwichtig das es nur so niedrig ist, wenn es sein muss kann ich auch kriechend mein Bett erreichen... :D Nur beim kochen steht man halt länger, und da muss schon Stehhöhe sein. Es heist dann nur du kochst nie, und lässt jemand anders das machen... :thumbup: :D dann macht's eben auch dort nichts aus..


    Grüsse, Ron.

  • war leider persönlich noch nicht in deinem Bus, habe den nur auf Video gesehen.
    Aber meine Vorstellung von der Einrichtung ähnelt deiner auf jeden Fall...



    Mit dem Kochen war ist es eigentlich so geplant, dass ich die Finger davon lasse :D ,
    muss ja schließlich schon den Bus fahren...


    Ich werde hoffentlich nächsten Monat erstmal mit dem Führerschein Klasse C beginnen, die
    Führerscheinkosten halten sich zum Glück noch in Grenzen.


    Muss hier doch aber vorab noch eine Frage loswerden, die mir auch nachdem ich gefühlt das ganze Forum gelesen
    habe, unklar ist...
    Darf ich einen Bus mit Klasse C fahren, wenn dieser noch nicht als Wohnmobil umgemeldet ist?
    Müsste das Teil dann ja irgendwann nach Hause holen und dann auch beim TÜV vorstellig werden,
    wenn ich mir jedesmal einen Busfahrer (Nachbar 8) ) mitnehmen muss ist das auch nicht schön...

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • Muss hier doch aber vorab noch eine Frage loswerden, die mir auch nachdem ich gefühlt das ganze Forum gelesen
    habe, unklar ist...
    Darf ich einen Bus mit Klasse C fahren, wenn dieser noch nicht als Wohnmobil umgemeldet ist?
    Müsste das Teil dann ja irgendwann nach Hause holen und dann auch beim TÜV vorstellig werden,
    wenn ich mir jedesmal einen Busfahrer (Nachbar 8) ) mitnehmen muss ist das auch nicht schön...



    Nein



    https://www.adac.de/verkehr/ru…ssen/lkw-bus-zugmaschine/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!