Moin aus Hamburg und Greifswald (und auch ein wenig aus Flensburg)

  • Moin Moin,


    meine Freundin und ich haben schon vor längerem beschlossen, uns einen Wohnbus zu bauen. Wir sind aktiv Reisende, sind also meist nicht länger als zwei Nächte an einer Stelle und wandern viel. Dadurch waren wir schon immer ein wenig neidisch auf die, die einfach den Motor ausmachen mussten und sofort schlafen/kochen oder sonst was konnten. Aber ein normaler Wohnwagen ist uns zu langweilig und auch nicht „unsers“. Aus dem „lass uns doch ein Schulbus umbauen“ entwickelte sich dann immer mehr ein realistisches Bild. Ich habe dann viel hier gelesen und auch an anderen Stellen im Internet und bin dann auch schnell von der für mich nur kleinen Auswahl erschrocken worden. Mit meinen 1,94 m bin ich doch ein wenig zu groß für den normalen Reisebus, oder zumindest für die, die wir uns so ausgeguckt haben. Es soll nämlich einer werden, den ich mit meinem KFZ-Halbwissen auch noch bearbeiten kann. Als Bürohengst bin ich sehr weit von der Grube entfernt. Da ist meine Freundin im Labor zumindest handwerklich näher dran. Dennoch habe ich als Jugendlicher am Roller oder im Studium am Youngtimer (Volvo 960, der letzte wahre Volvo) geschraubt und alles gemacht, was zu machen war. Deswegen gucken wir auch am ehesten nach Oldtimer Bussen bzw. welchen, die es werden können.


    Ach ja, die theoretische Prüfung für die Führerscheinklasse C habe ich übrigens am Dienstag bestanden. Jetzt kommt Ende des Monats die praktische. Mal gucken, ob das was in der Hamburger Innenstadt wird.


    Ich freue mich auf gute Tipps und Diskussionen hier im Forum,
    Fred

  • Moin,


    viel Spaß und Erfolg bei der Suche für den richtigen Bus, bei deiner Größe werden gerne Bücherbusse oder Umo's genommen.


    Gruß
    Ronny

  • Herzlich Willkommen hier.


    Jetzt kommt Ende des Monats die praktische. Mal gucken, ob das was in der Hamburger Innenstadt wird.

    Von den 45 min. stehste wahrscheinich 30 min. in irgendeiner Schlange, wird schon nicht so schlimm werden :D


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzlich Willkommen hier.


    Von den 45 min. stehste wahrscheinich 30 min. in irgendeiner Schlange, wird schon nicht so schlimm werden :D


    Gruss
    Stephan


    Vielen Dank! So hoffe ich es :)



    Moin,


    viel Spaß und Erfolg bei der Suche für den richtigen Bus, bei deiner Größe werden gerne Bücherbusse oder Umo's genommen.


    Gruß
    Ronny


    Danke danke :) Am liebsten würden wir die Fenster des Busses so weit wie möglich erhalten. Deswegen würden wir lieber keinen Bücherbus nehmen. Leider ist es sehr schwer herauszufinden was für Innenmaße Busse so haben...

  • Leider ist es sehr schwer herauszufinden was für Innenmaße Busse so haben...

    Dreh ein paar runden mit Flixbussen und nimm einen Zollstock mit :D nen anderen Vorschlag hab ich grade nicht.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • In HH gibt es doch viele , die mit so was handeln. gehe doch mal dort ansehen und messen. Zb. Kohandel, die verwerten zwar das meiste aber dort sind die sehr Nett.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hey Frederik,


    Viele Innenmaße findest du bei historischen Bussen auf der Seite vom Omnibusarchiv. Bei dem planen sind sehr viele mit Innenmaß.
    Viel Erfolg bei deiner Prüfung!


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Willkommen,
    Wenn Ihr auch ein bisschen von Greifswa6 seid, könnt Ihr euch anmelden und meinen DD in der Endbauphase besichtigen.
    Mfg Dieter u. BÄRBEL

  • Hey Frederik,


    Viele Innenmaße findest du bei historischen Bussen auf der Seite vom Omnibusarchiv. Bei dem planen sind sehr viele mit Innenmaß.
    Viel Erfolg bei deiner Prüfung!


    Gruß
    Sugar

    Moin Sugar,
    da bin ich auch schon gelandet. Leider gibt es da selten (oder überhaupt? Habe jetzt gerade nichts gefunden) Daten zur Innenhöhe bzw. Deckenhöhe bei den Podesten. Oder vielleicht gucke ich einfach falsch?



    In HH gibt es doch viele , die mit so was handeln. gehe doch mal dort ansehen und messen. Zb. Kohandel, die verwerten zwar das meiste aber dort sind die sehr Nett.

    Moin Detlef,
    danke für den Tipp! Das werde ich mal versuchen :)


    Dreh ein paar runden mit Flixbussen und nimm einen Zollstock mit :D nen anderen Vorschlag hab ich grade nicht.


    Gruss
    Stephan

    Moin Stephan,
    auch wenn ich gerne einen Bus haben will, Flixbus fahren ist einer der Sachen die mir am wenigsten Spaß machen!




    Willkommen,
    Wenn Ihr auch ein bisschen von Greifswa6 seid, könnt Ihr euch anmelden und meinen DD in der Endbauphase besichtigen.
    Mfg Dieter u. BÄRBEL

    Moin Dieter,
    viele Dank für die Einladung! Normalerweise sind wir immer abwechselnd am Wochenende entweder in Hamburg oder Greifswald. Jetzt ist meine Freundin aber erst mal ein paar Wochenenden hier in Hamburg und wir sind erst im Februar wieder in Greifswald. Ich melde mich sobald ich weiß wann wir mal wider da sind. Vielleicht habt ihr dann ja auch Zeit :)




    Schönen Abend euch allen :)
    Fred

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier und noch mehr Spass bei der Busfindung. :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!