• Hallo Foris


    Über die Feiertage hat man ja etwas Zeit, um sich neuen Projekten
    zu öffnen ;)


    Unser Erwin hat sich in seinem ersten Jahr sehr bewährt. Es funktioniert
    alles so wie es soll...
    Nun wurde es aber im Oktober bereits empfindlich kühl. Also muss
    ein gescheites Heizungskonzept her. Standardmässig ist ein 30kW Monster
    verbaut, welche auch den Motor vorwärmt. Ich beabsichtige, alles
    was vom Originalfahrzeug ist, nach Möglichkeit nicht anzufassen!
    Ich habe hier zu Hause eine Eberspächer Airtronic D2 und eine
    Webasto DBW 2010 noch rumliegen.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden Heizungen ohne grossen Aufwand
    in mein mobiles Heim einbinden kann? Heizkörper sind auf der ganzen
    Länge vorhanden. Diese sind aber an der originalen Standheizung!


    Vielen Dank für konstruktive Vorschläge.
    Ein gesundes und entspanntes neues Jahr wünscht euch


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Cristo


    Das selbe habe ich mich letzten auch gefragt.


    Ich bin auf den entschluss gekommen, dass ich vermutlich 2 gut zugängliche Absperrhäne oder 2 elektrische Ventile in die Kühlwasserleitungen einbaue mit denen ich den Kreislauf vom Motor trennen kann.


    So muss nicht ein neues Heizsystem verbauten, und muss mit der kleinerer Standheizung nicht den Motor mitheizen.


    Nachbarschafliche Grüsse in Toggenburg aus Liechtenstein

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Kurz zusammengefasst : Ein Rückschlagventil in die Leitung zum Motorblock einbauen und die Zusatzheizungspumpe so einbauen das sie entgegen der ursprünglichen Fliessrichtung pumpt....Damit ist der Motor bei der Zusatzhzg. aussen vor und es bleibit weitgehenst alles wie es ist und es geht automatisch. Einzig der Betrieb beider Heizungen muss vermieden werden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das hast du so sehr gut erklärt .

    Einzig der Betrieb beider Heizungen muss vermieden werden.

    Das ist bei mir jedoch kein Problem . Die Heizung schaltet bei erreichen der Abschalttemp. einfach in Standby . So lasse ich die Heizung auch beim Fahren einfach an .

    Gruß Jürgen


  • Das hast du so sehr gut erklärt .

    Das ist bei mir jedoch kein Problem . Die Heizung schaltet bei erreichen der Abschalttemp. einfach in Standby . So lasse ich die Heizung auch beim Fahren einfach an .



    Ich fand die Lösung einfach Top und wenn ich was (nach)bauen will, höre ich halt schon mal genau hin .... :prost:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ein Rückschlagventil in die Leitung zum Motorblock einbauen und die Zusatzheizungspumpe so einbauen das sie entgegen der ursprünglichen Fliessrichtung pumpt


    Man könnte auch ein Rückschlagventil in den Vorlauf bauen, also vom Motorblock kommen. Die neue Heizung dann danach eingebaut, von Rücklauf zu Vorlauf fördernd, dann läuft sogar der Fluss richtig herum.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich verstehe nicht , wofür du mit so vielen Wärmetauschern arbeiten möchtest .
    Du hast doch einen großen Kühlwasserkreislauf vom Motor , wo direkt die Standheizung und auch ein Boiler angeschlossen werden kann.

    Gruß Jürgen


  • hmm, stimmt. ich kann mir die ersten drei Wärmetauscher sparen, da eh alles mit Kühlflüssigkeit ist und auch ein paar Pumpen und ausgleichsbehälter. Arghs, ich hatte es erst einen Wasser Vorratstank angedacht und deshalb die Wärmetauscher eingeplant.


    Edit:
    Version 2


    Kühlmittelvorratsbehälter am Motor muss ggfls vergrößert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • Ich würde auch den letzten Wärmetauscher weglassen und gegen einen Boiler tauschen , der auch durch Motorkühlwasser aufgeheizt wird . 80 ltr. reichen bei mir für 2 Pers. bis zu 3 Tage ohne nachheizen . Danach wird entweder durch Motorwärme , Webasto oder 230V nachgeheizt .

    Gruß Jürgen


  • Gutem Abend,
    Was gut im Bus, fass ich nicht an, wollte zwei unabhängige Heizungen, meine unabhängig neue Heizung heizt Wasser und wärmt den Fußboden und wenn es mal richtig bitterkalt wird können beide heizen und das zu gleich
    MFG Dieter

    Hallo Dieter,

    welches Schlauchsystem und welche "AluPlatten" daruntger hast du für dein System verwendet? Ich möchte mir eine Wallas 40EA https://www.wallas.fi/index.php?id=1106 kaufen und ebenso eine FBH einbauen, jedoch bin ich noch nischt schlüssig über den Bodenbelag unter und über den Heizungsschläuchen.
    Wird dein FBH-Wasserkreis auch durch einen Pufferspeicher geführt?

    LG

    Martin

  • Hallo Busfahrer und -rinnen,

    Weil ich schon mehrere private Häuser selber gebaut habe, gehe ich an den Bus wie

    mit einem Eigenheim um, kein Wunder wohl bei einem DT431 mit ca 50 qm an Wohnfläche.

    Inzwischen schon länger erprobt und sehr zufriedenstellend, wenn ich beide unabhängige

    Zusatzheizungen anwerfe, habe ich innerhalb 30 min mindestens 25 grad im Winter und das überall. Mein Bus hat komplett 2 cm Trockenbauplatten mit Aluwärmeleitbleche mit Sollbruchstellen, diese sind dann mit Fußbodenplatten verdeckt, selbst unter meinen 1000

    Liter Tanks wirkt diese Fußbodenheizung gesteuert in Winter . Das kleinste System sind

    Aluverbundrohre von 14x2 mm, gefunden bei HomePerfect oder Selfio.

    Meine Fußbodenheizung hat einen 30 l Pufferspeicher von Webasto, über Ventile kann

    ich Sie als geschlossenes System betreiben, aber auch umstellen auf ein offenes System mit oben im Schrank versteckten Ausdehnungsgefäss. VORTEIL ist, dort kann man Frostschutz nachfüllen, was mit geschlossen nicht einfach ist. In der Probephase habe ich die sehr geringen Wassermenge nicht beachtet und Sicherheitsdruckventile haben mir den

    Maschinenraum vollgekotzt, darauf hin habe ich die Sicherheitsventile mit Aussenableitung geschaffen. Wenn man die Füllmenge justiert hat, passiert aber kaum Ausdehnung, wobei ich ausser dem oberen Druckausgleichsbehälter von 20 l, auch unten, wenn ich geschlossenes

    System fahre, auch einen 5 l Druckausgleich eingebaut habe. Im Sommer ist das System nur für den 50 Liter Duschboiler zuständig und is ganz normal von Fußbodenheizungsektionren geschlossen. Beide Boiler von Webasto , der 50 l Duschboiler und der 30 l Massenspeicher sind mit 650 w Heizpatronen ausgestattet, welches bei meiner Solaranlage und Batterien durchaus im Sommer Sinn macht, dann ist Diesel nicht nötig.

    LG von Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen lieben Dank für deine Erläuterungen! Genau nach so etwas ähnlichem hatte ich gesucht!
    Hier der Link zu dem von Dieter genannten Trockenestrich System .

    Darf ich dich noch um die Typbezeichnung oder die Links zu dem Pufferspeicher und Boiler von Webasto fragen?
    Ich werde eine 3000 WP PV-Anlage auf dem Dach haben, bestehend aus 7 x 450WP Modulen , einem Growatt Wechselrichter und des entsprechdenden LiFePo4 Speichers mit ca. 7KW ( 48V ) . Im Sommer sollte so genug Power für eine Klimaanalage, Warmwasser, Kühlschrank und 2 Platten Induktionsherd vorhanden sein. Natürlich nicht alles gleichzeitig da ich nur ein 5KW Einphasensystem habe.


    LG


    Martin

  • Hej Martin,

    Gerne füge ich weitere Erläuterungen dabei,

    Die Aufbauphase der Fussbodenheizung, inklusive Laminat ist ca .25 mm, zuerst 20 mm

    TROCKENBAUPLATTE, dann ALUWÄRMELEITBLECHE reingesteckt, dann Aluverbundrohre 14 x2 reingelegt, ( Sektionsbereiche), dann kommt 2 mm alufolierte Ausgleichsschaum, welcher im Baumarkt zu dem Laminat erhältlich ist. Beim Laminat auf Fußbodenheizungeignung achten. Unten habe ich eine Kombination aus Fussbodenheizung und Gebläsewärmetauscher

    konstruiert, warum? , = Fussbodenheizung ist nur im Tunnel unten möglich,die Sitzreihenflächen sind von Schränken, Kühlschrank und Sitzreihen belegt, dort habe ich die Isolierung von den Staukästen her durch Armaflex verstärkt . Wer Fussbodenheizung verlegt sollte sich unbedingt auf dem Laminat mit einen Filzstift Punkte für die Heizschlangen hinterlassen, sonst kommt Freude auf, weil man ja auch mal eine Schraube in die Leitung jagt und die rote Heizsuppe in den früheren Sitzschienen laufend dann 8 m weiter zu Tage kommt. Die Kombi aus Fussboden und zwei Wärmegebläse( Thermostat gesteuert)

    funktioniert sehr gut. Der Boiler, bzw. Puffertank RVS 20 sind aus dem Webasto Marine Bereich gefunden, mit Heizelemente ist gut , weil man auch oft Strom inklusive hat und dann nicht unbedingt den Nachbarn mit Diesel ärgern muss.

    LG an Alle, Dieter

  • ALUWÄRMELEITBLECHE reingesteckt, dann Aluverbundrohre 14 x2 reingelegt, ( Sektionsbereiche), dann kommt 2 mm alufolierte Ausgleichsschaum

    Erschliesst sich mir nicht so wirklich , unten tust du Wärmeleitbleche rein damit die Wärme schön gleichmässig verteilt ist und dann packst du eine flächige Isolierschicht darüber die als Aufgabe hat den Trittschall zu dämmen, aber auch die Wärme wegdämmt ?
    Und wozu überhaupt Trittschalldämmung im Bus ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,

    Ob die 2 mm überhaupt einen Schallschutz ergeben, ich denke nicht , ich habe diese Matte von der Rolle hauptsächlich als Schwimmschicht als Ausgleich zu den mit Sollbruchstellen

    gebrochenen Wärmleitblechen gepackt denn dort sind schon ein paar scharfe Kanten entstanden. Isolierend erweist sich diese nicht, denn sonst wäre ja mein Fußboden nicht warm. Man kann sicherlich das Material einsparen, aber auch bei der Verlegung der nur

    5 mm starken Vinyllaminats war es bei den winzigen Klickverlegung von Vorteil.

    Ich muss halt immer schauen, das kleine Materialien mir nicht die Kopffreiheit meines Doppeldecker kosten.

    LG Dieter.

  • Im Moment ca. 23 t, darf bis 28 t, also das sind schon ein paar Kisten Rotwein oder Kartoffeln für die Furchen bei Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!