Kupplungsleitung undicht

  • Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Erfahrung / Tipps / Meinung / Hilfestellung, oder alles was meiner Problemlösung dienlich ist.
    Als wir letztens einen Ausflug gestartet haben kamen wir nur knapp 5 km weit. Dann konnte ich plötzlich nicht mehr auskuppeln und blieb vorerst auf dem Busstreifen stehen. ;(
    Bei der Ursachenforschung hat sich gezeigt, dass die Kupplungsleitung (Hydraulik) über der Vorderachse undicht ist. Es handelt sich um eine Metalleitung und die verläuft von ganz vorne (logisch) durch das Chassis bis etwa in die Mitte, wo ein Verbindungsstück vorhanden ist (der hintere Teil wurde vermutlich schon einmal ersetzt). Da die undichte Stelle nicht erreichbar ist (ohne ein Loch in den Boden zu machen), bleibt wohl nur die Variante die ganze Leitung bis zum Verbindungsstück zu ersetzen (oder?) ?(
    Da eine 6 m lange Metalleitung schwer eingezogen werden kann, hab ich mir überlegt einen Hydraulikschlauch anfertigen zu lassen und damit die undichte Leitung zu ersetzen. 8|
    Spricht etwas dagegen? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kennt jemand andere (bessere/einfachere) Lösungen? :?:


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse


    Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

  • Hallo Paul,


    also ich würde keinen Schlauch für die Kupplungsleitung verwenden, weil ich meine gehört zu haben das sich ein Schlauch wenn auch nur minimal unter druck ausdehnt und du dadurch einen schwammigen Druckpunkt erhalten würdest, also nicht präzise oder evtl. gar nicht komplett aus kuppeln könntest. Ich persönlich würde auch wenn es schwierig wird eine Metalleitung einziehen. Irgendwie muss doch die Leitung auch in den Bus gekommen sein, schlimmstenfalls anders verlegen.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hallo Paul, grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, sofern der Schlauch all das abkann wie ein Rohr. Was spricht jedoch dagegen die Leitung aus Stahl ebenso zu verlegen, wie Du es mit dem Hydraulikschlauch machen möchtest?
    Grüße aus Andalusien
    Jörg

  • Kein Schlauch nehmen, Stück gleiche Metalleitung das "faule"raustrennen dnn 2 Verbinder für Metalleitung rein und gut !


    Hat den Vorteil das Du da trennen kannst wo man dann rankommt. :thumbup:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Beim LK ist die komplette Kupplungsleitung aus Schlauch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das speziell bei der Kupplung groß was ausmacht. Das defekte Stück sollte sich also durchaus durch Schlauch ersetzen lassen, die komplette Leitung von vorne bis hinten würde ich beim Bus aber vielleicht doch in Stahl belassen. Am besten fragst Du in einer freien LKW Werkstatt die sowas täglich machen nach deren Erfahrung.


    Wenns mein Bus wäre würde ich schauen dass es original bleibt. Sofern man ein Stück Rohr einziehen kann und an alle Befestigungspunkte kommt, würde ich Rohr nehmen, auch wenns eigentlich nicht nötig ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Paul,


    also ich würde keinen Schlauch für die Kupplungsleitung verwenden, weil ich meine gehört zu haben das sich ein Schlauch wenn auch nur minimal unter druck ausdehnt und du dadurch einen schwammigen Druckpunkt erhalten würdest, also nicht präzise oder evtl. gar nicht komplett aus kuppeln könntest. Ich persönlich würde auch wenn es schwierig wird eine Metalleitung einziehen. Irgendwie muss doch die Leitung auch in den Bus gekommen sein, schlimmstenfalls anders verlegen.


    Grüßle Uwe


    Also bei meinen Baggern, sind 95% aller Hydraulikleitungen in Schläuchen,


    die locker bis zu 400 bar aushalten müssen, auch die Bremsleitungen,..Schläuche.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also bei meinen Baggern, sind 95% aller Hydraulikleitungen in Schläuchen,
    die locker bis zu 400 bar aushalten müssen, auch die Bremsleitungen,..Schläuche.


    Ja danke, genau so dachte ich das auch.
    Schlauch fühlt sich erstmal "weicher" an als ne Stahlleitung, da hat man was in der Hand. Aber son Hydraulikschlauch, der kann schon was. Und erst recht ne relativ "schwache" Kupplung - im Vergleich zur Bremse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey, vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. :great:
    Ich habe heute auch noch bei meiner Werkstatt nachgefragt. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass man eine defekte Leitung je nach dem auch mit einem Schlauch ersetzen kann (ist etwas flexibler zum Verlegen an unzugänglichen Stellen). Werde jetzt die defekte Leitung ausbauen, nötigenfalls trennen und in die Werkstatt bringen. Die fertigen mir dann eine Leitung (Schlauch und/oder Metalleitung) mit Verbindungsstücken an, damit ich sie da zusammenfügen kann wo man Platz zum schrauben hat. ;)


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde wieder berichten... 8)


    Gruss Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

  • So, nachdem ich vor etwa 2 Wochen die Leitung (bzw. Teile davon) ausgebaut und in die Werkstatt gebracht habe, konnte ich gestern den neu angefertigten Schlauch abholen.
    Die gesamte Leitung (bis zum nächsten Verbinder) wurde als Schlauch (5.8 m) mit den entsprechenden Anschlüssen konfektioniert. Der Schlauch ist im Aussendurchmesser etwas dicker als die alte Leitung, dafür sehr viel flexibler!
    Natürlich heute gleich eingebaut und ich muss sagen der Einbau des Schlauches ging fast einfacher als der Ausbau der Metalleitung!
    Befüllt, entlüftet, ausprobiert.........alles dicht und funktioniert wieder! :great:


    Danke für eure Unterstützung und beste Grüsse


    Paul



    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

  • so habe ich es auch schon gemacht! ... meine frage dazu: WAS braucht es da zwei wochen für eine "endlos-ware" auf die länge von ca. 6 metern abzuschnieden (ein schnitt für ca. 10mm) und zwei (2) passende nippel o.ä. aufzupressen


    kein wunder, dass alles den bach runter geht ... ABER; keine sorge: ich habe für eine milchglasfolie in der nachbarschaft für eine abmessung 125x50 auch 4 (vier !!!!???) tage gewartet - ich habe bewusst gewartet ... damit kann ich jetzt sagen, dass der/die schriftenmacherIn in greifenburg(Ö) für solche anliegen entsprechende wartezeiten veranschlagt ... zu deren rettung: die folie war lagernd 8o


    ODER ... die taktik von gewissen zeitgenossInnen ist: nicht gleich alles zu machen, sonst sieht es aus, man hätte nix zu tun :prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Na ja, meine MAN-Werksatt ist gut ausgelastet und die haben dringendere Fälle als meinen Bus (arbeite hin und wieder auch beruflich mit denen zusammen). Ausserdem musste es von mir aus auch nicht sofort erledigte sein. Passt also.... :great:
    Kommt dazu, dass sie den Schlauch bei einer auswärtigen Firma haben anfertigen lassen und die haben die alten Anschlüsse mit den neuen (mit Übergangsstück) verlötet und dann mit dem Schlauch verpresst. So wie ich das beurteilen kann eine wirklich saubere Arbeit.
    Dafür weiss ich nun wo ich das nächste mal hingehen kann, der Schlauchservice ist 200 m von meinen Arbeitsplatz entfernt! :thumbup:


    Gruss Paul

    Sei lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!