Unbekanntes Bauteil läuft heiß

  • Was das macht weiss ich nicht aber wenn es heiss wird ist es kaputt.


    Das stimmt so nicht ganz. Magnetspulen werden im Betrieb schon ordentlich heiß.


    Einfach mal den Stecker abschrauben und schauen was passiert um zu sehen für was das Ventil überhaupt ist.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ist echt komisch. Ist ohne Zündung heiß! Aber an meinem Bus läuft auch einiges ohne Zündung mit 12 und 24V. Die Türen laufen über E-Motoren und nicht über Druckluft. Komisch.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Die Spulen werden auch extrem heiß, wenn die Spannung zu hoch ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ist irgendwie komisch, denn an der Karre ist alles akribisch geplant und umgesetzt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass da die falsche Spannung an kommt.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Die Daten von deinem habe ich gerade nicht zur Hand.
    Aber ich weiß das es Magnetventile mit 2 Spannungen gibt.
    Die eine höhere ist für den eigentlichen Schaltvorgang und die andere niedrigere für die Halte Stellung mit weniger Strom Verbrauch.
    Check mal aus ob auf der Haltespule evt. zuviel Spannung ist sofern vorhanden.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Laut typenschild sollte das für 24Volt DCl sein und 8Watt Leistungsaufnahme haben.
    Handwarm ( 40°C) wäre OK aber Heiss (> 60°C) sollte es nicht sein bei 24V.


    Mit dem Ohmmeter gemessen sollte es ca. 70 Ohm Haben Wenn es deutlich weniger hat die Spule Tauschen.Datenblatt

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WOR-LI ()

  • Das Relais schaltet die Zentralverriegelung der Klappen. Wenn ich den Schalter gedrückt lasse, dann läuft das Relais heiß. Ist natürlich ungünstig, wenn ich länger stehe. Aber jetzt weiß ich warum und kann mir ne Lösung einfallen lassen.


    Danke euch für die Unterstützung!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • bei mir sind das Taster und keine Schalter ... eventuell hilft das

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!