Abwassertank

  • Beim entleeren des abwassertanks (haben einen für alles ) stellte ich gestern fest dass meines erachtens das wassser langsamer abläuft als gewohnt !


    also liegt die vermutung nah dass irgendwas den fluss blokiert ... klar könnt man jetzt den tank ausbauen und reinschaun ... aber das is natürlich heftig aufwand !


    hat jemand n tip wie man da drin sauber kriegt ohne ausbau ? :wack:


    wir hatten gedacht evtl n essig rein zu kippen der dann bei der nächsten fahrt durch hin und her schwappen da drin für ordnung sorgt ?!


    oder hat jemand ne bessere idee ?? :love:


    betty+stephan

  • Moin Betty und Stephan,


    wir kippen 1-2x im Jahr jeweils 2 Flaschen Chlorix (mit Wasser verdünnt) in unseren 300l Tank.
    Machen den dann so zu einem 1/3 mit Frischwasser voll und schaukeln damit durch die Gegend...


    Dann ablassen...


    Grüße
    Schrotti

  • Zitronensaeure aus dem Gewuerzregal in Wasser angeruehrt fuer den Trinkwassertank. Alle 2 Jahre.
    Fuer Abwasser und Faekalientank kommt ein Loeffelchen einheimischer Rohrreiniger auf nen Eimer Wasser. Nach bedarf.
    Das ganze gut schuetteln und raus.
    Ich hab allerdings an allen Tanks erreichbare Reinigungsoeffnungen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • danke für die tips !


    reinigungsöffnung ist wenn auch nur mit gekrabbel im notfall erreichbar ...und die entlüftung is ausreichend dimensioniert ... zumindest ist es bisher immer schneller abgelaufen !


    ich werds auch mal mit clorix probieren ...klingt plausiebel !


    dankeeeeeeeeee


    stephan

  • Hier noch einer:



    Vorigen Winter auf La Gomera gab es KEINE Entsorgungseinrichtungen.
    Mir wurden diese Tabs empfohlen.
    Die lösen den Inhalt des Schwarzwassertanks bakteriell auf und am Ende wirkt das ganze fast wie Grauwasser.
    Wird dort wohl von vielen Haushalten mit "Grube" genutzt.


    Sollte es hier in De so etwas nicht geben kann ich dir gerne mal eine Probe senden.
    Von den Tabs natürlich... :D

  • Umd wenn die Tankbelüftung verstopft ist?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...sich was davor gelegt hat, ein Stück Rohr verschoben hat, u.s.w...


    Ich würde mir die Entlüftung mal genauer ansehen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gegenspülen ... wie Meister Röhrich :D oder erstmal mit Druckluft ... ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • danke für die vielen tips !


    am we geht s zur hahnweide ... davor spül ich mal über die belüftung rück und mach n clorix rein ... werde von erfolg oder misserfolg berichten !


    stephan

  • ich kipp das verdünnte Chlorix durch alle 3 Abläufe in den Abwasssertank - dann sind auch die Zuleitungen mal gespült ….

  • Im WoWa hab ich immer Zitronensäure genommen, das gibtes 5 KG Eimerweise und kostet nicht die Welt.


    Da man das eh öfters mal braucht um Kaffeemaschine zu entkalken oder verstopfte Kühler wieder gangbar machen usw usw ist das keine Fehlinvestition.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Zitronensäure macht auch vergilbte Wäsche wieder weiß....
    eine Nacht drin einweichen und dann waschen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!