Spannungsabfall bei geladen Batterien

  • Hallo zusammen, ich bin gerade in Schottland unterwegs und habe in Luxusproblem mit meinen Batterien
    Ich habe 6 x 280 ah bleisäure/ aber solarbatterien verbaut und letztes Jahr viel getestet. Als ich Spülmaschine laufen lies , sagte mir das
    CCGX ich bin nach dem spülvorgang bei 96 Prozent . Solar hat geladen oder ich bin gefahren und alles wieder gut.
    Jetzt bin ich hier in Schottland Batterien sind voll geladen, weil ich am landstrom stand und wenn ich jetzt mal ordentlich
    was verbrauche , kackt die Spannung relativ schnell auf unter 21 volt ab. Nehme ich den Verbraucher weg , klettert die Spannung auf über
    24 volt wieder . Aber immer zeigen die Batterien 100 Prozent .
    Meine Frage was ist passiert? Batterien irgendwie zerstört ? Waren nur einmal bis 80 Prozent runter dann habe ich schon die abschaltautomatik drin. Oder durch zu hohe Spannung? Der mppt von Victron lädt ja mit 27-28 volt aber und zwischendurch sagte das ccgx immer wieder Warnung
    Zu hohe Spannung, aber eigentlich ist doch die ladespannung bei 24 volt ok?
    Vielen Dank und Grüße an euch alle

  • Ja,


    das mit den Batterien ist möglich, wie alt sind diese denn und sind das wartungsfreie? ICh finde 28V für wartungsfreie schon etwas viel, wenn die dauerhaft auf 28V gehalten werden kochen sich auf Dauer die Zellen leer. Dann ist irgendwann die Batterie hin. Was sich dann mit deinen Syntomen deckt. Batterie bricht bei Last schnell zusammen und erholt sich binnen Sekunden wenn die Last weg ist. Durch das leerkochen oxidieren die Bleizellen. Dadurch erhöht sich der Innenwiderstand der Batterie und sie ist nicht mehr belastbar und sie nimmt auch keine Ladung mehr richtig auf. Messe die Spannung nach dem Laden an der Batterie wenn sie ohne weiteres laden und ohne Last über längere Zeit (12-24h) bei 26V bleibt sollte sie noch okay sein. Wenn die Spannung relativ schnell abfällt ist sie hinüber.


    Gruß
    Picus

  • Wenn es eine "offene " Batterie ist könnte auch destiliertes Wasser fehlen.
    Bei 28V kommst du regelmässig in die Gasung und dann braucht sie Wasser

    Gruß Thomas

  • Batterien sind ein Jahr alt und die geschlossenen Solar Batterien , kann da halt nichts nachfüllen. Laut Victron ist aber das laden mit 28 volt und die konstantspannung mit ca 27 volt ( grobe Werte) korrekt. Aber vermutlich liegt es daran. Dann müSste ich bei den nächsten Batterien die Ladungsspannung da reduzieren. Allerdings lädt eine LIMa doch auch mit 28 volt und regelt sich dann runter, oder? Hinzu kommt ja noch, dass ich 6 Stück mit 280 ah haben somit sind ja die 28 volt verteilter, da die ampere ja nicht endlos hoch gehen. Ich lade mit hohem Ladestrom aber Max. Irgendwie so 70 ah , verbaut ist ein Victron quatro

  • Ja eine LiMa lädt auch mit 28V aber sobalt der Stromentnahme zurück geht regelt sie auch die Spannung runter (Starterbatterien gasen ja auch fleißig dabei).


    Würde mal überprüfen welcher Batterietyp beim Victron Quattro und Solarregler eingestellt sind. Ladestrom mit 70A ist okay, als grobe Richtlinie 1/10 der Nennkapzität.
    Gruß
    Ronny

  • Der BMV misst nicht die tatsächliche Kapazität, sondern "zählt" wie viel Ah aus der Batterie entnommen wurde. Die Kapazität der Batterie muss eingestellt werden. Wenn die Spannung schnell runter klettert heist das eine hohe Wiederstand. Entweder hohen Innenwiderstand der Batterie (= Batterie kaputt) oder ein slechtes Kontakt irgendwo. Schau mal nach ob die Spannung aller Batterien gleich ist (+ und - seite).

  • wenn ich jetzt mal ordentlich
    was verbrauche , kackt die Spannung relativ schnell auf unter 21 volt ab.
    Nehme ich den Verbraucher weg , klettert die Spannung auf über 24 volt wieder



    Das ist bei allen so und das ist gut so.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei mir heißt ordentlich 3,5 KW
    5 Minuten und ich bin bei 24/450Ah Kapazität auf 21 Volt .
    Ausgehend von 100%Ladezustand.
    Nach abschalten der Last kletterts wieder auf rd. 26 Volt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 3,5kW ist ungefähr 140A. Das die Spannung dan runter klettert ist normal. Das die nachher wieder auf 26V steigt ist gut. Eine kaputte Batterie wurde nach 5 minuten 140A nicht auf 26V zurückkommen. Von 26 auf 21V ist 5V, bei 140A ist das also 5/140 = 0,036 ohm. Das ist keine ungewöhnliche wiederstand fürBatterieen und Kabel zusammen. Du schreibst du hast 6x280Ah. Ik gehe davon aus das das 12V Batterien sind. Also 6x280/2 = 840Ah bei 24V. 5 minuten sind 1/12 Stunden, also 5 minuten 140A ist 140/12 = 11,67Ah. Das ist 1.39% der Kapazität des Batteries. Normalerweise sollte der BMV nachher also 98.6% anzeigen. Eigentlich ist noch mehr als 1.39% raus, denn die 280Ah wird wahrscheinlich vom Hersteller angegeben als C20 (vielleicht C10), was heist das das die Kapazität ist wenn die Batterie in 20 Stunden entladen wird, also mit 14A (pro Batterie, 42A zusammen). Wenn du 140A statt 42A raus zieht, ist die Kapazität allerdings kleiner. Ich denke aber nicht das der BMV damit rechnet.



    Also,ich sehe keinen Grund zur Panik, ich wurde aber mal nachschauen ob die Batteriekapazität richtig eingestellt ist im BMV.

  • bei der belastung bitte nicht vergessen den spannungsabfall auch fachgerecht zu entsorgen.


    elektrische grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Laut VDE muss der Spannungsabfallbehälter doppelt verschlossen werden !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!