solar und staplerbatterien vs lkw-batterien

  • moins


    so langsam muss ja mal vernünftig strom in den bus-lkw...


    geplant wären jetzt solarmodule mit 140w - davon dann insgesamt 10 stück - zuerst 8 und dann, da ich noch nicht sicher bin, ob der platz wirklich reicht, noch einmal zwei weitere... also 1400w und 1120w


    dazu dann die passenden laderegler von prevent-germany...


    das ganze dann an die victron phoenix multi 24/3000...


    und als batterien...


    platz ist eigentlich egal..


    staplerbatterien oder lkw-batterien? was ist da sinnvoller?
    afaik kann man staplerbatterien tiefer entladen - das würde sinn machen... allerdings denke ich auch an den einbau und späteren wechsel (die dinger leben ja nicht ewig) - und da sind lkw batterien natürlich praktischer...


    preistechnisch und kapazitätstechnisch:


    die staplerbatterien: 375ah für 850,- ich vermute 24v - angebot von frank, hier aus dem forum..


    die lkw batterien: 12v 225ah das stück für 230,-


    die frage ist: ich habe eine alde heiung, boiler und 230v kühlschrank. dazu licht mit led aber auf 230v...
    Verbraucher habe ich kaum, vielleicht des netbook...
    reicht das? kann ich damit halbwegs autark stehen? Zur Not ist noch ein Stromaggregat mit 1,8KW an Bord...

  • Mit dem Überschuss an Solar und deinem geplantem Verbrauch reicht das allemal aus.Ich habe 400w Solar drauf,
    Victron und220V Kühlschrank laufen von Frühjahr bis Herbst durch.Wenn ich mehrere Tage stehe reicht es auch aus.
    Habe kein Aggregat an Bord, wenn wirklich der Strom eng wird würde ich einfach das große Aggregat sprich Motor starten.
    Gruß Rainer

  • Moin,Staplerbatterien sind bei deinen Optionen die richtige Wahl.


    Aber mach nicht den Fehler wie ich und verzichte aus Gewichtsgründen auf den Trog.


    Zumindest ein dünne Wanne aus Va sollte da drunter sein,sonst wird es ekelig. :wack:



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • das ganze dann an die victron phoenix multi 24/3000...


    Denkfehler, den machen viele: Solar wird, wie alles andere auch, an die Batterien angeschlossen. Mit dem Multiplus hat das überhaupt nichts zu tun.
    Alles kommt und geht von den Batterien aus, der Multi ist NICHT die Zentrale der Installation.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • hab mir für den Hoch-Hubwagen einen Galgen gebaut, mit welchem ich die Batterietröge in den Bus hinein- und heraus heben kann - per Stück 300kg :D


    und noch eins, die erste Einbausituation war bei mir seitlich, gleich neben der Kofferraum-Klappe, mit dem Ergebnis, dass die Luftfederung den Bus wieder gerade stellen wollte und diese Seite damit härter aufpumpte, was man dann beim Fahren als ungleichmäßiges Federverhalten merken konnte :S - jetzt stehen sie in der Mitte und alles ist gut :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ja die sind echt schwer.
    Ich habe meine 12 Stück 2 V 450 Ah einzeln rein getragen.
    Und die Dinger stehen vorne links.
    Daher hängt der kleine links deutlich tiefer.
    Aber bei dem kleinen Bus gibt es leider keine Optionen.
    Morgen habe ich Tüv Termin.
    Da kommen meine gesamten Hanteln vorne Rechts hin.
    Dann steht er wieder einigermaßen gerade :D
    Alles eher suboptimal.
    Ich glaube ich brauche was größeres.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bitte keine normalen LKW-Batts nehmen. Diese 2V Batts oder AGM sind die richtige Wahl. LKW-Batts sind zwar billig, halten eh nicht lange und strömen Knallgase aus und da reicht ein Funke und es macht Bumm.

  • Da würde ich beim Tüv mal die Achslasten vergleichen, meist haben die Bremsenprüfstände ne eingebaute Waage. Kann sein, dass er vorne viel zu schwer ist und Du die Batterien hinten besser stellen kannst.
    Brobsch hat einen großen Laderaum und zwei Staplerbatterie-Tröge würden prima da rein passen, weil sie hoch und nicht breit sind. Einen links einen Rechts an die Wand und gut. Auch der Multi hängt da hinten und ein Kabel von der Starterbatterie kommt da auch hoch.
    Der Vorderachsslast wird das gut tun weil vorne die Schwere Küche und das Bad sind.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • habe 2x375AH 24V mit ausreichend Solar ... bisher keine Notwendigkeit gehabt Landstrom zu beziehen, es sei denn ich wollte die Klimas anschmeißen ... der Puffer ist grandios ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • moins


    Ja, da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen - Solar -> Laderegler -> Batterien -> Victron...


    Die beiden Batterien bleiben in den Trögen und kommen links und rechts an die Wand - zur Not kann ich sie, wenn ich das "Regalsystem" hinten aus dem Kofferraum raus habe ja noch ein wenig optimaler verstauen...


    Die Solarzellen kommen oben mit Aluwinkeln rauf.


    Die 8 Panele würde ich jeweils als Pärchen zusammenschalten und dann mit einem Laderegler versehen (falls mal einer ausfällt und nur zur Sicherheit - da wird mir prevent sicherlich noch eine optimale Lösung vorschlagen können)..


    Der Einbau hat sich erstmal geklärt - in einer befreundeten Firma hilft man liebenswerterweise mit Stapler und Mannkraft aus - diese Tröge sollen ja sackschwer sein...

  • Batterien sind drin und die Solaranlage entsteht gerade...


    Ich habe 8 Module, von denen jeweils 2 in Reihe geschaltet werden. Von diesen Paketen werden je 2 parallel an einen laderegler angeschlossen.


    Als Batterien habe ich 2 mal 24V staplerbatterien.


    Diese schalte ich parallel an die victron multi plus...


    Die beiden laderegler an die Batterien... Die Frage nun... Je ein regler an eine Batterie oder beide an eine?


    Fehlt noch was?

  • Moin, ja super dann kannst du unterwegs jetzt deinen Überschuss verkaufen :D


    Oder ließ mal,den Trööt Solarüberschuss verwenden.


    Welche Kapazität haben deine Staplerzellen?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Mist.... Wäre heute eigentlich fertig geworden aber leider hapert es an Kleinteilen... :thumbdown:


    Aber beim theoretischen durchgehen ist mir da noch aufgefallen:


    Temperatursensoren müssen an jede der beiden Batterien, oder langt einer? Sind ja beides die gleichen Batterien...


    Ich habe da noch eine Sicherung über 150A - gehört die zwischen die laderegler und die Batterien oder zwischen Batterien und victron multi plus? Für mich wäre zwischen victron multiplus und Batterien das einzig sinnvolle...

  • Hallo TemperaturSensoren würde ich an beide Pluspole legen wenn das Gerät das unterstüzt.


    Du sprachst davon das die beiden Bänke weiter von einander entfernt sind?


    Sicherung zwischen Batterie und WR ist richtig.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Jipp, sie waren jeweils alleine an jeder Seitenwand. Jetzt sind sie mittig an der Rückwand des Laderaums - ist netter...


    Und dazu ist es für die Verkabelung definitiv einfacher :whistling:

  • Wenn ich mir so die ganzen Kabel an den Batterien ansehe: was benutzt ihr eigentlich um da Ordnung reinzubekommen?
    Gibt es da so ne Art Verteilung dafür?
    Ach ja, ich spreche von staplerbatterien - also mit 'polschraube'

  • Moin,ein paar Fotos wären förderlich.
    Was meinst du die Polbrücken zwischen den einzelnen Zellen oder was?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!