Dämmen mit Styrodur?

  • Hallo Leute
    das Thema dämmen und isolieren wurde hier ja schon mehrfach und ausführlich diskutiert. Nun möchte ich konkret fragen ob jemand seinen Bus (Boden und Wand) mit Styrodur gedämmt hat, und ob da was negatives aufgefallen ist.


    Diese Sonder-Dämmstoffe (X-TREM Fahrzeug Dämmplatten und ähnliche) haben natürlich Vorteile. Flexibel und selbstklebend zum Beispiel. Dafür halt ziemlich teuer. Habe Angebote ab 13,50 - 35 Euro pro Quadratmeter.
    Styrodur hingegen fängt bei vergleichsweise gleich dicken Platten bei 4 Euro an. Dafür ist es halt starr, muss sauber zugeschnitten, und mit Dämmstoffkleber geklebt werden.


    Bevor ich mich nun entscheide wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Styrodur, und ob jemand sagt das geht garnicht aus irgend einem Grund.


    Ich möchte den Boden vollflächig dämmen, und bei den Wänden die Hohlräume zwischen Außenblech und Innenverkleidung.


    Freue mich über Meinungen und Erfahrungen!

  • Moin,
    klar geht das. Den Boden würde ich wegen der Trittfestigkeit NUR mit Styrodur dämmen, du verlierst natürlich Innenraumhöhe dadurch.
    An den Wänden kannst Du kombinieren, zB. 10mm selbstklebendes Armaflex oder Xtreme ans Blech, dann den Rest mit Styrodur auffüllen oder besser noch, überstehen lassen und die Streben mit Latten aufdoppeln. So hast Du gleich die Kältebrücken verringert.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Statt Syrodur kann man auch PUR nehmen.
    Die Heizungsbauer legen das als Dämmung (mit Alufolie auf beiden Seiten) auf den Boden
    üblich sind 20mm und 50mm Platten. Diese PUR Platten haben einen besseren Dämmwert als Styrodur und
    sind aucht "trittfest".
    Der Preis liegt etwas über Styrodur aber unter X-trem und ähnlichem.

  • Danke euch!


    Bei den alu kaschierten PUR Platten ist nur das Problem dass diese nicht unempfindlich sind gegen Feuchtigkeit. Könnte schimmel geben. Sind aber was die Warmeleitfähigkeit angeht tatsächlich fast unschlagbar.

  • und mach nicht so einen Aufstand mit verkleben (das ist nämlich nicht so easy mit Styrodur) ... Klemmen reicht vollkommen ...


    Ach ja: Einen gravierenden Nachteil hat das Zeugs: Es brennt ... viele Fassadengedämmte Häuser sind ganz hässliuch abgebrannt weil sich das Feuer in dem Material ungezügelt ausbreitet ... Aber wenn ein Bus erstmal brennt, geht's meisten sowieso komplett dahin :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Geiz ist geil. Da will man sich ein schönes WOMO bauen und spart an der Iso. Na Mahlzeit.

  • Geiz ist geil. Da will man sich ein schönes WOMO bauen und spart an der Iso. Na Mahlzeit.

    Wenn ich nur geizen wollte hätte ich ja nicht hier um Meinung gefragt 8)
    Kannst mir ja nen Tipp geben wie es deiner Meinung nach richtig geht. Ich kenne mich im Bereich Haus Dämmung ganz gut aus. Beim Kfz hab ich vielleicht gefährliches dreiviertel Wissen...

  • PUR Platten


    PUR und PIR


    Quellennachweis
    Bei der zweiten großen Gruppe der Kunststoffschaum-Dämmstoffe im Bauwesen handelt es sich um Polyurethan-Hartschaum (PUR) beziehungsweise um eine Weiterentwicklung dieses Produkttyps – dem Polyisocyanurat-Schaum (PIR). Diese Dämmstoffe, die ebenfalls im Wesentlichen auf Erdöl als Rohstoff basieren, sind deutlich teurer als EPS und XPS, dämmen dafür aber auch ein gutes Stück besser. Man kann hier ohne Übertreibung von Hochleistungsdämmstoffen sprechen. Angeboten werden Platten mit Wärmeleitfähigkeiten bis zu 0,023 W/mK.


    Je nach Rohstoffrezeptur bietet die Industrie neben harten Schaumstoffen auch relativ weich-elastische Varianten. Meist sind PUR/PIR-Platten aber geschlossenzellige, harte Schaumstoffe, die kaum Wasser aufnehmen. Nicht zuletzt deshalb werden sie oft für die Aufsparrendämmung eingesetzt.


    PUR und PIR sind verwandte Stoffe, weil sie aus denselben Kunststoffverbindungen zusammengesetzt sind: Methylendiisocyanat (MDI) und Polyol. Beide werden von der chemischen Industrie aus Erdöl gewonnen. Der Hauptunterschied ist, dass bei PIR der MDI-Anteil deutlich höher ist. Dadurch entsteht ein besonders stabiler Kunststoffschaum, der zudem einen hohen Brandschutz bietet. Denn anders als zum Beispiel EPS bleibt PIR auch bei sehr hohen Temperaturen lange dimensionsstabil und schmilzt nicht.


    In der Baupraxis werden PUR/PIR-Produkte übrigens sehr häufig als Sandwich-Platten vermarktet, also mit zusätzlich aufkaschierten Deckschichten, die zum Beispiel aus Mineral- und Glasvliesen oder aus Metallfolien bestehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Stefan T 911 ()

  • Again what learnt ... Danke Stefan ... wenn ich das Allradprojekt angehe werde ich für den Aufbau wohl auf PIR Sandwich Platten gehen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • An deine eigene Philosophie hältst du dich auch nicht immer, oder?


    Doch, eigentlich schon, aber wenn der Kunde das Zeug wie Styropor haben will, so soll er es bekommen. Ich rate immer zu Trocellen vollflächig verklebt, damit sich zwischen Blech und der Iso kein Kondenz bilden kann. Wie Martin schrieb, darauf von mir aus Styropor oder Styrodur eingequentscht wäre OK und die Auflattung nicht schrauben sondern kleben, denn Schrauben sind wieder, Kältebrücken, wenn auch kleine. Aber ob man nun Billigzeug oder das teure nimmt, so ist das Eindringen von Wärme oder Kälte nur eine Zeitfrage. Styrodur ist zuem nicht so gut biegbar wie Styropor und das kann man auch nehmen, aber wenn, dann bitte vollflächig gegen das Blech kleben. Darauf geht auch Schwitzfolie, aber die Auflattung dann kleben ist schwierig. Der Punkt ist Kondenzwasser zwioschen Blech und Isolierung bzw. Innenwand.

  • ...und gerade wegen dem "Schwitzwasser" würde ich auch keine PUR oder PIR nehmen, denn diese nehmen "kaum" Wasser auf, was über die Jahre zu viel werden kann. Im Dach und Fassadenbau sollte die PUR oder PIR auch nur eingesetzt werden, wenn sie von innen mit Dampfsperre und von Außen mit Wasserführender Schicht geschützt werden. Und das ist im Fahrzeugbau ja nicht gegeben. Daher ist Styropor auch No-Go, meiner Meinung nach...

  • die Isolierung darf kein Wasser aufnehmen ... sonst Schimmel ! Der Taupunkt muss nach innen weg vom Blech ... Dampfsperre wirst Du bei einem Fahrzeug nie nachhaltig hinbekommen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • meiner wird auch mit Styrodur 50mm gedämmt. Total Easy die Verarbeitung.
    Denke man sieht das alles viel zu Eng.
    Styropor ist auch meiner Meinung nach ein absolutes NoGo.
    Aber jeder wie er will.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.


  • Soll auch Wasser ziehen...

    Genau das und brennt Megaschnell mit extrem giftigen Gasen.Dazu muss es nicht mal brennen.
    Aber Billig ist es :!:


    Man könnte ja auch Lehm und Holz verwenden wie in den Alten Fachwerkhäusern :joke:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • oder Holzlatten ... da habe ich sofort ein bestimmtes Auto vor Augen :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!