Solarüberschuß verwenden

  • Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit den Solarüberschuß irgendwie automatisiert zu Verbrauchen, statt ihn verpuffen zu lassen.
    z.B. durch Einspeisung in einen Boiler...
    Hat das jemand irgendwie geregelt bekommen ?

  • Hi Christian


    Ich bin schon länger am überlegen ob ich den PV-Strom vom Theater im Haus verwenden kann und in der Halle hab ich ein Dachs-BHKW wo ich auch versuche den ganzen Strom zu verbrauchen


    1. die Mieter nutzen ihn
    2. Über Heizstab in den Pufferspeicher vom Mietshaus
    3. Über Heizstab in den Pufferspeicher von meinem Wohnhaus
    4. ich nutze ihn


    Hatte aber noch nicht wirklich Zeit das durchzudenken

  • das Thema interessiert mich auch...


    Ich würde gerne ein Relais einsetzen das bei vollgeladener Batterie (100%) den Warmwasserspeicher mit Strom versorgt und sich dann bei z.b. 98% wieder ausschaltet.
    Mal sehen ob mein BMS das kann... :huh:


    ich denke direkt an die Solarpanel geht eher nicht. ?(

  • Der Victron BMV kann das. Das Einbauinstrument hat einen potentialfreien Relaisausgang, der entsprechend programmiert werden kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich befürchte, dass die Belastung des Boilers wiederum dazu führt, dass die Batterie mit belastet wird und damit der BMV wieder abschaltet ... Es sei denn man kann eine größere Hysterese programmieren ... Ich werde mich damit auch mal beschäftigen (habe ja zwei BMVs am Start und kann den befürchteten Effekt eventuell umgehen


    Aber noch keine Ahnung wann ich dazu komme ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe bei mir Mastervolt im Einsatz.
    Der Mastershunt kann Ereignisse in den Masterbus senden wenn die Batterieladung >20%,> 40%,> 60%,> 80%, >100% beträgt.
    Damit kann man ein Relais schalten lassen, welches bei 100% einschaltet und bei einer der anderen Ladungen abschaltet, zum Beispiel bei 60%.


    Der Shunt misst den tatsächlichen Verbrauch und nicht nur die Spannung, ist somit deutlich genauer.

  • Jetzt bräuchte ich aber am besten noch eine Erklärung oder Skizze wie sowas funktioniert!


    Das ist relativ einfach. Installier Dir im Sicherungskasten ein "Eltako 12-200-12V DC Elektromechanische Schaltrelais"
    (Auf Gleichspannung "DC" achten, es gibt auch "12V AC"")
    Das Relais schaltet 230V Phasen mit 12V Steuerspannung.


    230V Seite: Phase aufs Eltako legen, Ausgang vom Eltako auf den Boiler. Nullleiter durch verbinden.
    12V Seite: mit 12V (abgesichert) hinten ins BMV rein, wieder raus und zum Eltako 12V Eingang, Eltako 12V Ausgang auf Masse.
    Parallel zur Anschlussklemme am BMV kannst Du noch einen Schalter setzen um den Boiler manuell anzuschalten.


    Dann ins Setup vom BMV gehen (Setup-Taste festhalten) (ich hab nur eine Anleitung vom 700er zur Hand, beim 600er sollte das aber gleich sein)
    11. Relay mode (Relais-Modus)
    "DFLT Standard-Modus. Mit den Relais-Schwellwerten Nummer 16 bis 31 lässt sich das Relais steuern."
    Standard einstellen


    12. Invert relay (Relais umkehren)
    "OFF: Normal nicht angezogen OFF: Normal nicht angezogen/ON: normal angezogen"
    ON einstellen


    16. SOC relay (Discharge floor) (SOC-Relais(unterster Ladezustand))
    Wenn der Prozentsatz des Ladezustandes unter diesen Wert gefallen ist, schließt das Relais.
    ich würde mal 90% einstellen. Mit hoher Last verschwindet die Kapazität recht schnell.


    17. Clear SOC relay (Löschen SOC Relais)
    Wenn der Prozentsatz des Ladezustands diesen Wert überschritten hat, öffnet sich das Relais
    100% einstellen


    das müsste der Theorie nach so klappen, ich habs das aber noch nie getestet.
    Probier das bitte zunächst mal aus ob das Relais wirklich wie gewünscht öffnet und schliesst, hier kannst Du es kontrollieren:
    13. Relay state (read only) (Relais-Zustand (nur Anzeige))


    Bitte beachte auch unbedingt diese Problematik. Der Batteriecomputer kann auf 100% springen obwohl die Batterien nicht voll sind:
    Victron Batteriecomputer: 100%, oder doch nicht?


    Noch eine Anmerkung: Es gibt die Eltako Relais auch mit zwei Wechslern. Damit könntest Du den Boiler mit Phase und Null gemeinsam von einer Stromquelle auf eine andere umschalten. zB. vom Landstromanschluss auf den Wechselrichter. Wenn Du einen Westech Kombi drin hast, wird das aber wahrscheinlich nicht erforderlich sein.


    Für Victron User: Es macht durchaus SInn, Verbraucher wie den Boiler am AC2 Ausgang anzuschliessen, dieser wird über ein internes Relais nur aktiviert, wenn Landstrom vorhanden ist. Wenn man das so lassen möchte, müsste man mit einem Eltako mit zwei Wechslern den Boiler von AC2 auf AC1 umschalten.


    Für alle Anwendungen gilt, dass der Wechselrichter natürlich immer laufen muss, aber auch hier gibts Möglichkeiten diesen mit dem BMV einzuschalten, sofern er über einen Fernschalter Eingang verfügt.


    Viel Erfolg und berichte mal bitte! Das interessiert mich nun auch

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Christian,


    Solarüberschuß irgendwie automatisiert zu Verbrauchen


    obwohl es bei meiner kleinen Installation nicht automatisiert zugeht, möchte ich sie hier kurz vorstellen: Ich habe ja vor 2 Jahren meine Blei- gegen eine Winston-LiFeYPo getauscht und habe seitdem ein ganz neues "Problem": immer zu viel Strom! :D Spaß beiseite, knapp 2kWh sind für unseren mobilen Bedarf erst einmal mehr als ausreichend. Letzten Herbst habe ich auch mein 4. Panel endlich aus dem Dornröschen-Schlaf geholt und es sind jetzt 4x75 Wp auf dem Dach, die trotz ihrer 25 Jahre noch gut 200 W abgeben können. Auch ich stellte mir die Frage wohin mit dem Überschuß. Da ich natürlich keine großen Leistungen abfordern kann und nachdem ich über einen Micro-Inverter "gestolpert" bin, der auch mit Batterie betrieben werden kann, kam ich auf folgende Idee: Der Micro-Inverter (Soyosource) ist parallel mit meinem WR auf die Batterie geschaltet und kann bei Bedarf auch über Relais direkt auf die Panels geschaltet werden.


    Tagsüber wird die Batterie geladen und abends schalte ich für ein paar Stunden den Soyo an und speise ca. 200W ins Haus ein. Danach wird er wieder ausgeschaltet, denn ich mußte einen ziemlich hohen Eigenverbrauch feststellen, selbst im Standby (irgendwas zwischen 25 und 30W ist einfach zu viel um ständig durchzulaufen).


    Es ist also alles andere als automatisch, aber der Soyo war nicht allzu teuer und wenn ich die Anlage auf diese Weise das Jahr über auf Trab halte, sterben die guten Winston wenigstens nicht an Langeweile ;)


    Im Prinzip decke ich so nur einen gewissen Grundbedarf für ein paar Stunden und habe seit Beginn des Experiments im letuzten Dezember ca 60 kWh einspeisen können. Ist natürlich Pipifax, aber es funktioniert und ich denke schon über eine Vergrößerung der Solaranlage nach, damit ich sie - zumindest über die Sommermonate - 24/24 laufen lassen kann.


    sonnige Grüße
    Nikolaus

  • Hallo Nikolaus,
    Schon wieder interessante Anregung von Dir...
    Ich würd gern mal vorbeikommen zum Fachsimpeln, hab mittlerweile ja auch LiFePo und Solar im Bus.
    Bin grade im Praxistest in Irland, dort ist aber zum Glück grad kein wirklichirisches Wetter sondern viel Sonne, da ist der Akku mittags schon wieder voll. Da würd es mich schon reizen, den Rest auf den Boiler zu hauen.
    Son relay besorg ich mir schonmal...


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    fachsimpeln ist immer gut!


    Wir mußten unseren Urlaub erstmal abblasen, weil meine HWS Bandscheibe plötzlich (nach langem Vorspiel) durch war. Wegen der OP sind wir also noch hier im Elsaß bis Ende Juli. Aber sicherlich wird es einfacher sein sich zu treffen, wenn wir wieder zurück sind - spätenstens Mitte September. Im Moment kann ich halt einfach nicht viel planen und wir leben urlaubsmaßig in den Tag hinein.


    Melde Dich einfach, wenn Du wieder zurück bist von Deiner Tour...


    liebe Grüße
    Nikolaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!