Frage zu Batterietrennschalter

  • Habe mal eine Frage wegen dem MB 1520 den ich seit Wochen am Entkernen bin.
    In diesem ist ein Batterietrennschalter verbaut, der sobald man die Zündung anmacht, sehr laut klackt und dann ist Strom im Fahrerhaus.
    Wenn man die Zündung aus macht ist auch alles Tod. Nicht mal die Uhr im Fahrtenschreiber geht mehr. Auch kein Innenlicht.
    Aber das ist nicht meine Frage. Ab und an geht der nicht und jetzt geht seit heute nichts mehr.
    Kann mir jemand sagen wie der Arbeitet damit ich die Fehlersuche eingrenzen kann?
    An dem Trennschalter sind zwei dicke Batteriekabel und noch zwei kleine.
    Auf dem einen Bild ist die Nummer welche auf dem Deckel steht und das zweite ist ein Bild was ich im Netz gefunden habe.

  • Wenn an den zwei dünnen Spannung anliegt müsst er einschalten. Das ist nur ein übergroßes Relais ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau ... eventuell hast Du versehentlich den Erregerstromkreis gekappt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber was schaltet denn die Spannung auf die kleinen? Ich gehe davon aus, das wenn auf diesen kleinen Kabeln Strom kommt ist es ein Signal das der Schalter
    anzieht und den Stromkreis schließt. Aber irgendwas muss ja erstmal dazu führen das dort Strom fließt ( man was drücke ich mich Blöd aus )?
    Wahrscheinlich geht Kabel 15 am Zündschloss zu einem Relais was dann wiederum an dem Trennschalter dafür sorgt das dort Strom fließt und das Relais anzieht???? :rolleyes:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wenn ich Einfach von Ausserhalb Strom auf die kleinen gebe müßte er ja auch anziehen oder kann man dann was kaputt machen?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • schaltest du die Bordversorgung mit einem seperaten Taster / Schalter ein ? Oder übers Zündschloß ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn ich Einfach von Ausserhalb Strom auf die kleinen gebe müßte er ja auch anziehen oder kann man dann was kaputt machen?


    Wenn ich Einfach von Ausserhalb Strom auf die kleinen gebe müßte er ja auch anziehen oder kann man dann was kaputt machen?


    vorher die dünnen Kabel abklemmen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kann das sein, dass die Kontakte verkleben


    und somit nicht mehr schalten.


    Vielleicht mal das Teil aufschrauben, wenns geht und reinschauen.


    Mal so als Laie gesprochen... ;(

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Kann man nicht aufschrauben. Ist vergossen. Habe das aber auch schon gedacht und leicht mit dem Hammer bearbeitet 8|

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • wie Stefan schreib, die kleinen Kabel ab und einfach mal 24V draufgeben ... wenn es verlässlich anzieht (also durchschaltet), den Fehler davor suchen


    Btw.: Elektronische Bauteile (auch Starter) nicht mit Hämmern bearbeiten ... das ist nicht hilfreich und macht gerne noch mehr kaputt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn man die Zündung aus macht ist auch alles Tod. Nicht mal die Uhr im Fahrtenschreiber geht mehr. Auch kein Innenlicht.


    Das deutet auf eine Fehler in der Spannungsversorgung des Zündkreises hin , der direkt von der Batterie (nicht über das Trennrelais) ,über eine separate Sicherung gespeist wird.
    Ein Blick in den Stromlaufplan ist da immer sehr hilfreich .
    Wenn du keinen hast :


    Von der Batterie gehen meist neben den dicken Kabeln auch noch dünnere Kabel ab . Diese mal verfolgen und die Sicherung prüfen.

    Gruß Jürgen


  • Bei uns ist auch so ein Ding und hat mich geärgert.
    Allerdings wird beim O307 über das Relais die Masse geschaltet und unterbrochen.
    Versuche mal die beiden dicken Kabel zu überbrücken.
    Gruß Armin

  • Genau, einmal die Zündung per Schlüssel einschalten, auch wenn nichts
    passiert und dann die beiden fetten Kabel auf dem Relais überbrücken.
    Sollten ebenfalls die Minuskabel sein, denn in der rRgel trennt das
    Relais niemals die Plusleitung. Sollte es klacken, fehlt der Schaltstrom
    auf einen der beiden dünnen Kabel. Sicherungen überprüfen.
    Man kann auch die Kabel mit einem Kabelsucher testen und schauen,
    ob Du es unterwegs gekappt hast. Notfalls geht es auch ohne dieses
    Relais, aber nicht in jedem Fall auf Dauer gut.

  • So viele Hinweise. Einfach Ausbauen und die Kabel Brücken ist bestimmt nicht Ratsam. Wer weiß was davon noch alles abhängig ist. Mal so zum testen einfach Brücken ???
    Soll ich das wirklich tun oder habe ich danach noch mehr Schaden. Dazu fehlen mir die Kenntnisse der Elektronik und Ehrlich gesagt auch der Mut.
    Der hat ja noch einen Notstartknopf, eine Anlasssperre wenn irgendeine Klappe oder Tür auf ist und was weiß ich nicht noch alles.
    Werde Morgen noch mal daran gehen und die kleinen Kabel messen und falls da nichts ankommt abschrauben und mal Strom drauf geben um zu sehen ob es anzieht.
    Falls ja, suche ich mal von wo die Kabel kommen und schaue weiter ob ich was finde. Falls ich nichts finde helfen 5 Liter Super :evil:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die kleinen Kabel zu testen abschrauben? Warum geht es nicht auf Dauer ohne dieses Relais?
    Aber wenn ich die Brücke muss es ja nicht anziehen. Das Brücken bewirkt doch nicht das anziehen des Relais sonder der Erregerstrom welcher von den kleinen Kabeln kommt. Oder sehe ich das Falsch?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • bevor Du die 5l Super unsinnig schnell verbrauchst ruf an ... Ich denke der Hinweis zu den kleinen Sicherungen hinter dem Hauptschalter von Jürgen ist eine gute Fährte wenn das Ding bei Fremdspannung zumindest anzieht ...


    Ich nehme die 5l Super dann und habe knapp 50km einen riesen Spass ... wie auf den 1200km am WE :D


    Und ja, auf keinen Fall ausbauen, es könnte sein das dieser Zusatzschalter Dinge im Stand stromlos schaltet, die Du z.B. zum Schutz Deiner Aufbaubatterien auch garnicht versorgen möchtest (Ich glaube Martin wollte mit seiner Aussage polarisieren oder sie war sogar sarkastisch) ...


    Brücken der starken Leitungen ist m.E. Unsinn wenn man die Funktion des Relais prüfen möchte ... aber naja ...


    Eventuell wäre es aber hilfreich zu messen (z.B. mit Durchgangsprüfer - dabei Wichtig: Stromlos) ob tatsächlich Masse oder Plus geschaltet wird (Ich wette auf Plus)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!