Warnung vor billig Fernost Produkten

  • Ich glaube Du hast einfach Pech gehabt.
    Wieviele von diesen Dosen sind hier wohl im Einsatz und wieviele sind schon hoch gegangen? Und wenns das eprom war, kann noch nichtmal der Hersteller der Dose was dafür.
    So ist das halt. Glück gehabt und Haken dran. Hauptschalter installieren...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Erinnert mich jetzt etwas an unseren Schwelbrand im Haus 2014.
    Ursächlich war eine "wasserdichte" Aquariumbeleuchtung in 12 V-Ausführung. Erstaunlich, wie sowas 30.000 € Schaden anrichten kann. Verhindern konnte es nichts, es war mit einem zweipoligen Steckernetzteil befeuert, da hätte auch kein FI was genützt. Die Rauchmelder waren bereits am 20 m entfernten Hoftor zu hören, nur leider gab meine Schwiegermutter (die auf die Katzen auspasste während unserers Urlaubes) genau an diesem Nachmittag irgendwo Nachhilfe und kein Schwein war da. Nur die Katzen, die es zu Glück alle überlebten.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Man könnte im Bus einen Rauchmelder mit Schaltkontakt (von einer Alarmanlage) mit einem Batterietrennschalter koppeln... also "ganz aus".
    Wenn der Melder fix ist, bleibt es beim kokeln und hört mit Glück dann wieder auf.


    Ich glaube tatsächlich, Elektrobrände sind garnicht mal so selten. Man müsste einen Versicherungsmann fragen, wieviel % das bei den Womo-Schäden ausmacht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Deine Idee klingt gut, Martin.
    Ich glaube, die Schäden sind im Niedervoltbereich viel höher. Meinem Kollegen ist vor nunmehr zwei Jahren sein Segelboot abgebrannt. Zuvor hat er noch rumgedoktort, warum der Motor nicht von der einen Batterie starten wollte (1-2-Both-Schalter), auch nicht nach einem Quertausch. Ich werde mir demnächst mal sowas hier kaufen, um Kriechströme aufzufinden.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich glaube mit so einem Schätzmeter findest du keinen Kriechstrom zuverlässig. Ich hab so ein Ding, das ist wirklich nicht genau.
    Geringe Ströme können Multimeter in Reihe geschaltet zuverlässiger. Darf halt keiner einen großen Verbraucher anmachen :)
    Nur verhindert das nicht den Schwelbrand, wenn ein Bauteil stirbt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hey...das ist ja mal was feines...


    Hab mir den Link abgespeichert
    Das Ding hat auch die Multimeteranschlüsse... Deswegen ja brauchbar

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Ob das für diese Anwendung geeignet ist?
    siehe weiter unten Kundenbewertung:


    "Die Lieferung kam pünktlich, vollständig wie angezeigt und ordentlich verpackt. Das ist das positive.
    In den technischen Informationen wird aber damit geworben, daß die Auflösung im mA-Bereich 1 mA beträgt. Das suggeriert erst mal, daß es damit problemlos möglich ist, 4-20 mA-Schleifen ohne Auftrennen der Leitung zu prüfen. Genau das hat sich in der Praxis allerdings als Irrtum heraus gestellt. Egal ob genullt oder nicht springt die Anzeige bereits ohne einen Leiter zu erfassen zwischen 2 und ca. 40 mA hin und her. Und das in unbelasteter Umgebung (also nicht in einem Schaltschrank, der auch unter Spannung steht!). Einen brauchbaren Meßwert zu erfassen ist damit unmöglich. Erst bei Strömen jenseits von 0,5 A bleibt die Anzeige halbwegs stabil.
    Da die Möglichkeit kleine Ströme zu messen für mich Hauptargument für den Kauf war, ist das Gerät natürlich eine glatte Enttäuschung."

  • Ob das für diese Anwendung geeignet ist?
    siehe weiter unten Kundenbewertung:


    "Die Lieferung kam pünktlich, vollständig wie angezeigt und ordentlich verpackt. Das ist das positive.
    In den technischen Informationen wird aber damit geworben, daß die Auflösung im mA-Bereich 1 mA beträgt. Das suggeriert erst mal, daß es damit problemlos möglich ist, 4-20 mA-Schleifen ohne Auftrennen der Leitung zu prüfen. Genau das hat sich in der Praxis allerdings als Irrtum heraus gestellt. Egal ob genullt oder nicht springt die Anzeige bereits ohne einen Leiter zu erfassen zwischen 2 und ca. 40 mA hin und her. Und das in unbelasteter Umgebung (also nicht in einem Schaltschrank, der auch unter Spannung steht!). Einen brauchbaren Meßwert zu erfassen ist damit unmöglich. Erst bei Strömen jenseits von 0,5 A bleibt die Anzeige halbwegs stabil.
    Da die Möglichkeit kleine Ströme zu messen für mich Hauptargument für den Kauf war, ist das Gerät natürlich eine glatte Enttäuschung."


    Mir antwortete allerdings auch jemand:


    Zitat

    Ja, sollte kein Problem sein. Bis 5A hat das Messgerät eine Auflösung von 1mA. Messe selber damit Leckströme im Bereich von ca. 5-30mA.


    Ich sehe jetzt mal auch den Preisbereich. Ich könnte mir auch einen Batterietester für 500 € kaufen, bin aber der Meinung, einer für 40-50 wird es privat auch tun. Ähnlich auch hier.


    Wenn ein Kriechstrom da ist, wie beim Segelboot meines Kollegen dann knallt es irgendwann auch, deswegen kommt so ein Gerät auf meine Wunschliste.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Es ist allgemein bekannt , das die "Stromzangen" im unteren Bereich immer ungenauer werden , da sie das Messergebnis nur aus dem Magnetfeld des stromführenden Leiters ableiten können.
    Selbst teure Geräte kommen da an Grenzen.
    Meiner Meinung nach nicht geeignet , um kleine Kriechströme verlässlich aufzuspüren.

    Gruß Jürgen


  • Hallo zusammen,ich habe das hier.


    https://www.amazon.de/dp/B016D…37447049:pla-467426930871


    Mit dem Fluke eines Freundes Referenz gemessen. Soweit OK aber wie Martin und Christian schon schreiben,mit der Zange nicht sonderlich genau untenrum.


    Ströme im mAh Bereich über Banane auch ziemlich genau.


    Ach ja wegen der Skinesen,habe heute einen Constant load von denen bekommen.
    Echt übel ,Schrauben locker,Lötstellen rissig und all son Scheiß.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Im 911 bekommen die USB Teile einen 2 poligen Hauptschalter mit Kontrollampe .....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das ist kein EPROM, das abgeraucht ist, sondern ein einfacher Spannungsregler. Ich wüßte auch nicht warum man ein EPROM dort einbaut.


    Hama ist größtenteils der billigste Billigschrott, den man sich vorstellen kann.
    Auch die Yachtware ist ziemlich schlecht. Auch die vielgelobten Blue Sea USB hatten Oberwellen drin, die den Funkverkehr (Flugfunk) stören.


    Die einzig Guten waren die true blue TA102 und TA 202. Auch die Guardian avionics smart power sind gut.




    400 bis 600$ ist schon eine Stange Geld

  • Nabend,noch ein halbes OT.


    Heute weitere Lieferung von den Skinesen bekommen.


    Ein Balance und Entladegerät für Lipo Akkus von meiner Drohne.


    Dachte mir, bringst doch mal schnell den 22,2 Volt 16000mAh auf store Spannung .


    Was soll ich sagen,nach 5 Minuten war das Gehäuse des Gerätes weg geschmolzen. :wack:


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!