Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • Hier wieder ein kleines Update.
    Tja, was soll ich sagen, ich bin traurig. Ich habe mir den Bus vom Stefwa angesehen und der Bus ist echt so wie er beschrieben hat. Eigentlich eine tolle Basis in der schon viel gemacht worden ist.
    Ich kann es rational nicht begründen warum ich den Bus nicht gekauft habe, aber es hat einfach nicht Klick gemacht. Der Bus hat nicht zu mir gesprochen und gesagt " Nimm mich ", da war kein Will Haben Gefühl.
    Das warum, kann ich nicht beantworten. Is doch alles Blöd.
    Auf der anderen Seite bleibe ich natürlich am Ball... Am 26.03 hab ich meine C Prüfung und am 3.4. ist dann CE fällig. Und am 4.4 hab ich meine Schlauchmagen Operation...
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • So...
    C ist bestanden, CE folgt am Mittwoch...
    Momentan spiele ich grad noch ein paar Alternativen durch...
    Mir wurde günstig ein Kühlauflieger ohne Kühlung in gutem Zustand angeboten.
    Mhmm in Verbindung mit ner SZM...?
    Aber damit werfe ich viele Vorteile von nem Wohnbus weg, oder?
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Bei 2,6m Breite bleibt die Zulassung bestehen. Damit wird zwangsläufig Maut fällig.


    Wenn man seeeehr selten fährt und eher drin wohnt wäre das unter Umständen eine Alternative. Aber die dicke Isolierung lässt normale „Campingfenster“ meist nicht zu. Also mehr Nachteile als Vorteile.

  • Es gibt bei den "Kühlfahrzeugen" bzw. Kühlaufliegern und Kühlanhängern, wie diese Teile umgangssprachlich allgemein genannt und bezeichnet werden einen gravierenden Unterschied :!:


    Die Einen sind tatsächlich Kühlfahrzeuge, -auflieger und -anhänger und sind effektiv 2,55 Meter breit. Die Anderen, mit denen die Kühlfahrzeuge, -auflieger und -anhänger gerne in einen Topf geworfen werden, sind die Tiefkühlfahrzeuge,- auflieger und -anhänger :P Diese sind sehr wohl 2,60 Meter breit :!:


    Hier die Definition seit `96, aus der STVZO, §32:
    4. bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind....................2,60 m


    Ob Dir nun ein Kühlauflieger oder ein Tiefkühlauflieger angeboten wurde, verrät Dir der Fahrzeugschein, oder eigenhändiges nachmessen. ;)


    Des weiteren erachte ich es als absolute Spekulation, dass es nicht möglich sein soll, so ein Tiefkühlkoffer zum Wohnmobil, bzw Wohnwagen zugelassen zu bekommen. :D
    Die Zulassungsverordnung bezieht sich auf die erstmalige Zulassung eines Fahrzeuges.


    Durch den Umbau zum Wohnmobil erfolgt technisch gesehen, nur eine Änderung der Nutzung und es erfolgt keine Änderung der Basis (Fahrgestell, Antrieb, Bremsen, wodurch es auch ein anderes Fahrzeug würde) und anschliessend erfolgt eine Wiederzulassung des Fahrzeuges.


    (PS: die Diskussion ist genauso sinnlos, wie die bis vor kurzen noch gemachten Ammenmärchen, dass man Wohnmobile über 12m nicht zugelassen bekommt..... :P :D )


    Und ja, es ist auch ein Ammenmärchen, das mit 2,60m breiten Fahrzeugen Maut zu zahlen sei...... :rolleyes: Die Maut wird noch Gewichts abhängig und beginnt ab 7,5to. Und die doofen Womos, egal wie Schwer, sind Mautfrei..... 8o :thumbup: :great:

  • Meine Maut-Aussage bezog sich nicht auf sie 2,6m, sondern auf die Zulassung.
    Wenn das Teil tatsächlich ein „Wohnwagen“ wird, dann wird keine Maut fällig. Die Maut hat logischerweise nichts mit der Breite zu tun.

  • Moin Leute, ich melde mich hiermit aus der Versenkung zurück...
    Es ist ja nun schon ein Jahr vergangen...ups
    Ich hatte im Mai meinen C/CE fertig und hab seit dem meine Brötchen mit dem Fahren von Kippern verdient. 3 Achser, 4 Achser und auch Sattel...
    Als Baustellenjunkie reichen mir seitdem 2,6m als Durchfahrtsbreite aus...auch rückwärts um die Kurve mit dem Sattel...
    Tja...und nun... Den Traum vom Wohnbus hab ich immer noch...und spekuliere derzeit auf günstige Reisebuss aufgrund von Corona.
    Das was ich bisher gesehen habe... zumindest die Nutzfahrzeug-Technik
    Mercedes...sehr billig gebaut, nicht sehr stabil gebaut
    Neoplan... Sehr schwer zugänglich... Irgendwie wurde der Bus um den Motor drumrum gebaut.
    Man... Solide
    Volvo... sehr solide
    Was sagt ihr dazu?
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Mercedes...sehr billig gebaut, nicht sehr stabil gebaut
    Neoplan... Sehr schwer zugänglich... Irgendwie wurde der Bus um den Motor drumrum gebaut.
    Man... Solide
    Volvo... sehr solide
    Was sagt ihr dazu?
    Lg Maurice

    Ich sehe du bist auf dem richtigen Weg. :D :prost: :D :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich bin gerade nicht überrascht :D
    Son B10M Bücherbus ist natürlich auch was feines :thumbup:


    ..aber Du hat schon recht Maik, Setra fehlt natürlich auch. ;) :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schau Dir mal den Van Hool T 915 an, die sind solide gebaut, relativ rostfrei und fair in der Anschaffung

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ... und bei VanHool fast alle Teile / Ersatzteile aus Deutschland, wenn MAN Motor verbaut, den würd ich vorziehen (anstelle DAF etc.) .....
    gleiche Bremsen sind bei Mercedes und MAN verbaut ....


    bin gespannt, irgendwann muss es ja mal einer werden,
    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Na ja,...da wesentliche hat er genannt... VOLVO. :great:

    Stümmt.,...



    Einziger Nachteil von den Dinger ist der fehlende Keller. Aber das kann man ja Ausgleichen, man braucht über dem Heckbett keine fast 2mtr Luft bis zur Decke.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!