Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • Mit dem Spanngurt kann man alles sichern was nicht von alleine hält.
    Wenn was zerlegt war treten manchmal die tollsten Fehler auf.Hatte
    jetzt denn Fall an eimem Eineinhalb Jahren alten Tourismo das innerhalb
    drei Monaten das Türsteuerventil zwei mal defekt war.Dann ist man froh wenn mann einen
    Spanngurt zur Hand hat, denn mit hundert auf der Autobahn gibt es sonst
    laute Windgeräusche.
    Gruß Rainer

  • Ich habe auch Grau und Schwarz in einem,


    die Stellwände sind aus 18mm Meranti Sperrholzplatten, sind recht leicht und stabil,


    sämtliche Korpuse sind aus Akazien Leimholz, sind noch leichter und doch relativ hart,


    die Fronten sind aus Meranti Massivholz in Rahmenbauweise...


    Den Gastank von Wynen habe ich im Sep. grad eingebaut, anzusehen in meiner Galerie.


    Frischwasser für 4 Personen würde ich bei ca.600 Liter anpeilen, das müßte für 5-7 Tage reichen,


    wenn keine "Vollbäder" genommen werden.


    Abwassertank dann ca. 50-60 Liter größer wie den FW-Tank mit einplanen :!: :idea:


    Hubstützen kommen bei mir demnächst, nicht wegen schaukeln, sondern in erster Linie,


    das man den Bus bei einer Panne anheben kann, nichts iss schlimmer und teurer,


    nur wegen einer Kleinigkeit abgeschlepp zu werden. In zweiter Linie erst zum Ausgleichen... :)


    Wenn Du sie hast, nimm die CNC für die Kleinteile, für alles andere eine halbwegs vernüftige Tischkreissäge,


    damit kannste alle machen, auch ohne CNC,..siehe meine Galerie.


    Viel Spass beim ausbauen, Ausbautagebuch mit Bilder werden immer gern genommen... :great:


    Glückwunsch nochmal zum "Weihnachtsgeschenk Bus".

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Klingt nach einer brauchbaren Größe für die Tanks.... Ich werd mal 1000l anpeilen.
    In mehreren Einheiten...
    Wie überprüft ihr den Füllstand vom Schwarzwassertank? Ultraschall?
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Klingt nach einer brauchbaren Größe für die Tanks.... Ich werd mal 1000l anpeilen.
    In mehreren Einheiten...
    Wie überprüft ihr den Füllstand vom Schwarzwassertank? Ultraschall?
    Lg Maurice


    Wenn FW-Tank leer, dann AW-Tank grade man knapp voll,


    also entsorgen und dabei gleich FW neu bunkern....


    Wird wohl aber selten bis garnicht passieren, da wir nach jedem Standortwechsel


    auch gleich entsorgen, egal wie "voll" der AW Tank ist, kann also nicht überlaufen.


    Evtl. baue ich, außen ein Außensteigröhrchen an, mal sehen ob ich dazu Lust habe... ;)


    Der FW-Tank hat eine milchige Front, da kann ich mit aufgebrachter Skala,


    die Füllmenge genau ablesen, sozusagen analog, dafür mache ich dann auch schon mal die


    Klappe auf,...man soll sich ja zwischendurch auch mal bewegen. :D


    Halte in diesem Fall nix von Elt.-Technik nur um vom Sofa den Füllstand abzulesen...


    aber wie immer,...wie jeder will, kann und mag. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Okay... Wenn man nen vorgefertigten Plastiktank nimmt kann man durchschimmern sehen... Die Frage ist wie lange, bis die Scheiße sich dauerhaft abgesetzt hat. Ich hab vor meine Tanks passgenau zu schweißen aus V2A.
    Wie oft interessiert sich eigentlich die Rennleitung für unsere Busse?
    Wenn ich jetzt sagen wir mal den Bus für 6 Personen konzipiere...
    Dann brauch ich noch neben Fahrer und Beifahrersitz vier weitere mit Gurten...
    In der Wohnküche sollen aber die ganzen 6 Sitze vorhanden sein...
    Reicht es aus wenn von den 6 nur 4 nen Gurt haben? Oder sehen die das dann als 8 sitzer?
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Und noch ne Blöde Frage...
    Wo stellt ihr euch hin das ihr abbunkern und nachfüllen könnt?
    Campingplatz? Geht das auch auf Rasthöfen?
    Ich mag keine Campingplätze... Zuviele Leute auf einem Haufen...
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...


  • Aber du hattest doch schon ein Steigrohr vorbereitet ;)


    ...aber die Bohrungen im Tank habe ich noch nicht gemacht, ;) :D


    außerdem hatte ich das Material dafür noch in meiner Sammelkiste liegen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das kostet es eigentlich wenn man Schwarzwasser entsorgt und FW neu bunkert?
    Welche Art von Anschlüssen findet man eigentlich vor auf Campingplätzen und so?
    Hat der Schwarzwassertank eigentlich ne Spülfunktion?
    Fährt man über eine Art Ablassgrube oder wird per Schlauch entleert?
    Ist ne Zerhackertoilette sinnvoll?
    Habt ihr Schwallbleche in den Tanks?
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Das kostet es eigentlich wenn man Schwarzwasser entsorgt und FW neu bunkert?

    Schwarzwasser ist oft in den Stellplatzgebühren incl. , ansonsten 1- 2 Euro , Frischwasser oftmals 1 Euro pro 100 ltr

    Welche Art von Anschlüssen findet man eigentlich vor auf Campingplätzen und so?

    1/2" oder 3/4" Anschlüsse , Sinvoll ist es verschiedene Adapter und Gardena Anschlüsse mitzuhaben.


    Hat der Schwarzwassertank eigentlich ne Spülfunktion?

    Das kann mann je nach Geschmack machen oder lassen ,manche Spülen mit Grauwasser .

    Fährt man über eine Art Ablassgrube oder wird per Schlauch entleert?

    Gibt es beides , je nachdem , wie die Platzverhältnisse sind.

    Gruß Jürgen


  • Ist ne Zerhackertoilette sinnvoll?

    Das ist ne Glaubensangelegenheit .Der eine schwört drauf , der andere wiederum nicht. Ich habe bei mir aktuell eine drin und bin sehr zufrieden . Ich habe Schwarz- und Grauwasser in einem Tank , so kann ich auch (wenn es vom Platz her nicht ausreicht, direkt über einen Bodeneinlass zu fahren) durch einen dünnen 3/4" Schlauch entsorgen.

    Habt ihr Schwallbleche in den Tanks?

    Unbedingt JA!! . Erstrecht wenn du wirklich 1000 ltr mitnehmen willst .

    Gruß Jürgen



  • Je nachdem, wo du Ver- und Entsorgst. Entsorgung auf Stellplätzen meist kostenlos. Frischwasser von kostenlos bis 1 € je 100 Liter. Auf Campingplätzen ist das in der Regel im Preis enthalten.
    Ganz normale 1/2 oder 3/4 Zoll Schraubanschlüsse. Wir haben immer eine Auswahl an Anschlüssen und einen Schlauch dabei.
    Spülfunktion brauchen wir nicht, weil eigentlich nicht wirklich was drin bleibt. Wir fahren über den Einlauf und entleeren über den 3 Zoll Schieber. Geplant ist das künftig über Schlauch und Zerhackerpumpe, weil dann auch größere Distanzen überbrückt werden können.
    Der Zerhacker funktioniert bei uns seit Jahren ganz prima. Wenns um Wasser und Abwassersparen geht, wäre auch eine Trockentoilette eine Option. Wir bleiben beim Zerhacker.
    Bei uns sind keine Schwallbleche eingebaut. Probleme gab es so noch nie.

  • Ich hatte bloß gelesen das eine Zerhackertoilette wenig Wasser benötigt.
    Aber den Umgang mit einer Toilette hab ich meiner Philippinischen Frau schon beigebracht.
    Damals hatte sie alles einfach reingeworfen...bis das Ding verstopft war... Und mich stört es ja nicht, also hab ich reingegriffen und die Scheiße manuell rausgeholt bis es wieder lief... Meine Frau ging dann erstmal Kotzen... Und hat mir verboten an diesem Abend weiter zu kochen... Weil ich ja bis zum Ellbogen in der Scheiße steckte... Und anfassen durfte ich sie auch nicht mehr...


    Und siehe da... Seit dem war die Toilette nie wieder verstopft...
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Sitze gegen die Fahrtrichtung brauchen keine Gurte

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nice...gut zu wissen
    Also kann ich den Bus für 6 personen zulassen auch wenn ich z.b. 10 Sitze verbaut habe...
    Wichtig ist dann nur das diese 6 Sitze eine Sicherheitsausstattung haben...richtig?
    Oder anders ausgedrückt, ich sollte mich nicht mit mehr wie 6 Personen anhalten lassen.
    Macht es einen Unterschied ob ich den Bus für 6 oder 9 Personen zulasse?
    Versicherung, Steuer oder andere Einschränkungen?

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!