Trockentoilette Trenntoilette

  • Wenn einer keinen Trenntoilette will dann will er halt keine, da muss man niemanden überzeugen. Man kann nur Vor- und Nachteile aufzählen und dann muss jeder selbst entscheiden.

    TTT sind sicher nicht jedermanns Fall, aber man sollte sich die Erfahrungswerte der anderen auch einfach mal anhören.

  • genau so, mache ich das auch

    keine Probleme, kein Geruch und alles in einen Tank

    mit 3“ Schieber- fertig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe mir mal die Toilette von spynick angeschaut. Das ist so eine Einschweiß-Toilette.

    https://clesana.com/


    Die Idee ganz gut,

    Vorteile:

    -Anschaffungspreis ok (ca.1200€),

    - braucht nur Strom

    -einfache Installation

    -saubere Entsorgung

    -kein Geruch


    Nachteile:

    -geht nur mit 12V

    -Ca. 200€ Kosten im Monat/2 Personen

    -Muss bei hohen Temperaturen jeden 2. Tag geleert werden.


    Wenn die Kosten nicht wären, wäre das eine gute Alternative.

    https://explorer-magazin.com/s…-campingtoilette-clesana/

  • Bzgl. Kosten hab ich Geld schon dümmer ausgegeben. Dann geht man halt 1x weniger Essen im Monat. Und ist ja nicht das ganze Jahr....


    Rein vom Aufwand usw. bin ich gern bereit dieses Übel zu tragen. Wenn ich nur dran denke bei Kassetten dass mir das Zeug mal aus versehen über die Füsse gelaufen ist - hatte nicht aufgepasst und abgerutscht. Oder bei Schwarzwasser Entleerung - einfach mal falsch stehen und das Zeug läuft in die Falsche Richtung und und und....


    Werde aber über die tatsächlichen Kosten berichten wenn das Ding mal da ist....


    Und ein Depp muss ja mal anfangen - Tattaaaaa ERSTER

  • Wir haben eine mit Trobolo Einsatz gebaut. Bilder Instagram xplr.cats ….Groß fällt durch ein Loch im Boden in die Stauklappe. Flüssig über einen Schlauch in mehrere 10l Kanister…. Wem es auf wassersparen ankommt ist mit einer TTT sicherlich gut bedient… wirklich geruchsfrei ist diese bei uns nur mit einem kleinen 24v Lüfter zum Trocknen geworden… man wundert sich extrem wieviel man wirklich pisselt… 2-3 Tage sind 10l voll (2Personen) Kackaschublade geht schon mal 1-2-3 Wochen . Manche verbauen einen Festtank und nutzen diesen aber nur für Urin ohne Wasserspülung. Groß kommt dann in eine Tüte… quasi eine selbstgebaute TTT mit riesen Urintank und wenn es sein muss auch beides… heute würde ich diese Variante wählen, sind aber so jetzt auch ganz zufrieden.

  • Habe die Clesana im Einsatz und nach allen Toiletten die ich in diversen Wohni und Busse hatte ist das die beste Lösung.

    Kein Wasser, keine Entsorgungsstation, Mülleimer und fertig. Habe jetzt 100l Grauwassertank und keine Dusche komme somit lange ohne ablassen aus und zur Not kann man über einen Gully ablassen ( nur Seifenwasser) .

    Gruß Inge und Klaus

  • Komforttechnisch kann ich mir die Clesana gut vorstellen, die Kosten kann ich auch mal aussen vor lassen.

    Was mich aber an dem System stört: Jedes "Geschäft" wird in eine Tüte eingeschweißt, die ich dann nur über Restmüll entsorgen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich persönlich finde es etwas befremdlich, dass das Komzept darauf basiert, dass die Hinterlasenschaften einer Abfallverbrennungsanlage zugeführt werden sollen :|

    Klar spare ich dadurch Wasser, was im Bus schon ein Argument ist, aber ob dass dann wirklich soviel nachhaltiger ist als, wie es der Hersteller anpreist?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Genau das dachte ich mir auch, als ich das erste mal von diesen Toiletten gehört habe. Für mich, auf meinen Reisen völlig unbrauchbar. Dachte mir auch schon bei Weissware: "Da kauft sich jemand ein Fz. für 100'000.- Plus, und muss dann die Cass.-Toilette zur Entleerung tragen. Für mich ist ein Tank das Wahre. Scheiber auf und weg mit der Gülle.....


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Die Beutel oder Folie wird 2023 als kompostierbar heraus kommen.

    Frage was macht ihr mit dem Tank?

    2016 waren wir an der Mosel unterwegs und mussten entleeren und fanden keinen Platz mit Bodenablass wo wir drauf durften.

    Restmüll geht so in die Verbrennung.

    Gruß Inge und Klaus

  • 2016 gab es (auch entlang der Mosel) sehr wahrscheinlich noch viel weniger Entsorgungsplätze als heute. Bei "Park4night" findet man viele solcher Plätze. Habe ca. 200 Liter WC Tank. Reicht bei "Einzelbesatzung" mind. 2 Wochen. Warte mit Ablassen aber nicht "bis die Schei...e oben rauskommt". Tankanzeige beachten.


    Aber auch auf AB-Raststätten finden sich immer öfter solche Stationen. Bin ich in einem Land wo Abfall allg.-Kühlschränke-Motoren-Getriebe- Räder-ganze Autos etc. usw.. von der Strasse aus in eine Schlucht geworfen werden, fahre ich (bei Bedarf) Rückwärts hin und ziehe den Schieber. Und/oder fahre zBsp. so alle 2 Wochen mal eine CP mit Waschmaschine und Entsorgung an. Denn waschen muss ich auch einmal.


    Beste Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wir sind jetzt schon auf richtig vielen Stellplätzen in ganz Europa gewesen und meistens war wirklich für die Chemietoilette eine Station wo man mit dem Rüssel dann reinkippt. Der Ablass am Boden war meist für Grauwasser. Manchen sogar automatisiert mit Nachspülfunktion manche nur ein Loch.

    Wie machen die Leute mit dem Festtank das, die können das ja nicht über den Schlauch hochpumpen?

    Leider haben teilweise auch schon bemerkt das im Grauwasserabfluss Uboot-Stücke geschwommen sind und es brutal gestunken hat. Denke das wird dann "heimlich" falsch entsorgt... oder liegen wir da falsch?

  • Ich entsorge immer im Bodenablass für Grauwasser, da ich nur einen Tank für grau und schwarz habe. Durch den Zerhacker gibt es aber keine U-Boote und igendwelche Chemie gibt es bei mir auch nicht.


    Kassetten-Entleerung ist dort meistens verboten, 1. wegen der oft verwendeten Chemie darin und 2. wegen der U-boote, die dann obenauf liegen bleiben. 8|

    Gruß Jürgen


  • Ich habe mir gestern eine Komposttoilette bestellt, nachdem mein Zerhacker-Klo das ich vor 3 Jahren erneuert hatte mir einfach zu viel rumzickt.

    Die Natures Head wird gerade von den Händlern für etwas über 1000 Euro angeboten.

    Bin gespannt und werde berichten, wie sich diese im Dauereinsatz schlägt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!