Abwassertank isolieren ja oder nein

  • Hallo erstmal,


    hab da mal ne Frage: mein Grauwassertank ist aus Edelstahl und wird im Keller, genau in der Mitte vom Bus eingebaut.
    Der Tank ist nach unten mit insgesamt 40mm Torcelen isoliert. Kommt mir der Tank zum schwitzen wenn er sonst "nackig" im leicht beheizten Keller steht?
    Was habt ihr da so gemacht und wie sind die Erfahrungen bei Euch?


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Meine stehen auf 4 cm. Sterodur sonst nicht isoliert aber im Frostfreien Keller.


    Ich habe die noch nicht schwitzen gesehen, denke ist iO. so.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wodurch entsteht Schwitzwasserablagerungen?? Ich glaube nicht, wenn er etwas geschützt eingebaut ist, das es dazu kommt, denn die Temperaturunterschiede werden wohl nicht so groß werden.


    Da hast Du das Problem schon eher, wenn du aus der kalten Leitung Frischwasser bunkerst.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Danke Stefan und Detlef, das hilft mir schon mal.


    Ich habe mal wie immer auf den letzten Millimeter geplant und wenn ich den Tank vor Einbau isolieren würde dann Einbau nur mit Hydraulik Presse wenn nach Einbau isolieren dann NIE mehr ausbauen.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • die frage hab ich mir auch redlichst gestellt ... ud bin auch noch nicht schlüssig !
    ich hab den tank mal unten auf armaflex gestellt ..dass er von unten keine "kalten füsse" bekommt ... komm aber glücklicherweise an die seiten und oben noch drauf (dank grossem kofferraum im man ) will das mal beobachten ... aber wenn s abwasser einfriert is das halt schon doof irgendwie !
    ich glaubs aber nicht ...weil wenn der bus steht is da ja eh leer ...und wenn du ihn bewohnst wird auch der keller zwangsläufig von oben n bissl mitbeheizt und wohl kaum unter null grad fallen ?! vermutung und hoffnung !


    stephan

  • Hallo Uwe,


    einfach schauen, dass etwas Wärme in den Keller kommt. Hab noch nicht beobachtet, dass der Abwassertank stärket "schwitzt".
    Ganz im Gegensatz dazu aber der Frischwassertank... z.B. im Sommer, schön warm und dann kaltes Wasser direkt vom Hahn in den Tank.... Das gibt schneller und vor allem viel mehr an aussenliegender Feuchtigkeit als gedacht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Habe ich also doch kein unentdecktes Leck in meinen Frischwassertanks ^^


    Wen stört es wenn das Abwasser mal an- leicht einfriert solange der Tank nicht platzt ? Schlimmer ist eigentlich das Kaputtfrieren der Armaturen (erst recht wenn diese aus Metall sind) ...


    Und das musst Du auf Reisen auch erstmal schaffen ... wenn der Bus oben beheizt ist wird er unten wohl kaum komplett einfrieren ... und bei Frostspitzen ggf. mit Heizstrahler im Keller zusätzlich heizen


    In der Winterpausenlagerung hilft auch eine "reine" Isolierung nicht ... die verzögert nur den Temperaturangleich

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Um ganz sicher zu gehen, wäre da nicht eventuell eine Heizmatte mit Thermostat unter dem jeweiligen Tankboden eine ideale Lösung? Der Thermostat müsste ja erst bei Temperaturen um null Grad schalten. Oder evtl. entsprechende Heizpatronen in die Tanks mit einbauen? Das alles ist natürlich nur sinnvoll, wenn man vor hat, auch im Winter mit dem Bus rumzufahren.
    Bei mir war mal der 1" Kugelhahn vom Frischwasserablass geplatzt (nur leichter Haarriss). Hab mich dann tagelang gewundert, warum es im Keller immer so naß war. Hab dann einen Warmluftschlauch von der Truma E4000 in den Keller gelegt (natürlich erst, nachdem ich den Kugelhahn ausgewechselt habe) ;) .

  • Im Frischwasser ist eine Aquriumsheizung wohl das günstigste ... habe hier noch drei herumliegen ... übrigens auch 110l Becken mit allem Zubehör (Filter, Lampen etc.) ... wer die haben möchte, möge sich melden ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Problem ist doch wohl weniger das große Volumen im Tank, als die dünnen Leitungen und vor allem der extrem dünne Querschnitt am Ablass, der zudem auch noch nach aussen geht. Da friert es doch zuerst ein.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • vor allem der extrem dünne Querschnitt am Ablass, der zudem auch noch nach aussen geht. Da friert es doch zuerst ein.


    sach ich doch. Und wenn man die Heizung für den Frischwassertank entsprechend konzipiert (so ungefähr 8 KW), hat man den Warmwasserboiler gespart und der Ablaßhahn friert auch nicht mehr... :joke:

  • Man sollte sich bei der Planung eben ein bisschen Gedanken machen, bei mir ist alles wichtige was Wasser angeht im Heizungskeller.


    Da friert nichts ein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!