Holzofen im Wohnbus

  • Fragen über Fragen .....


    Ja mein lieber Christian,

    das sind viele Fragen, nur,......wer nicht fragt bleibt dumm,.......wer viel fragt bekommt viel Antworten, oder hättest mal vorher gefragt,....sowie was er nicht weis mach ihn nicht heiß,....leider dann Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,.....ohje da soll sich einer auskennen.


    Aber Ofen im Bus finde ich super 8)


    Grüßle Uwe


    PS: mir hatte der, für mein Wohnort zuständiger Bezirks-Schornsteinfeger gesagt, solange der Bus Räder dran hat geht ihm das nix an, wenn er aber auf Backsteinen in meinem Garten steht dann macht er mir den Ofen dicht wenn nicht ALLE Auflagen erfüllt werden, weil dann liegt das Teil in seinem Zuständigkeitsbereich ;(

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Mit so 'ner Frage könntest Du Dich bestimmt bis zum Bundesverwaltungsgericht amüsieren.


    Grob würde ich mal sagen, solange das, was da steht noch von der Betriebserlaubnis gedeckt ist, erfüllte es nicht den Zweck, dauerhaft mit dem Boden, auf dem es steht, verbunden zu sein.
    Damit ist es keine "bauliche Anlage".

    Das muß so!

  • :D :D :D Ich schmeiß mich weg :D :D :D


    Für mich gilt dann wohl: was er nicht weis macht ihn nicht heiß.


    Wobei,.............mein Bus hat noch zwei Räder montiert, erfüll jedoch nicht den Schverhalt; "auf Rädern steht" die hängen ganz traurig in der Luft, was wiederum auch was Gutes hat, so bekommen sie keine Standschäden.


    Ich sehe schon das Thema ist unerschöpflich :joke:


    Grüßle vom Immobilien-Setra-Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Wie gesagt, ich kann nur für NRW sprechen. Gartenhütten, Baubuden etc. gehen mich nichts an. Solange sie nicht direkt mit dem Haus verbunden sind.
    Beispiel: Mit einem Grillkamin auf der Terrasse hat der Schornsteinfeger nichts damit zu tun, wenn der Kamin aber auf einer überdachten Terasse steht und der Schornstein durch das Dach vom Haus (Anbau) geführt wird, dann ist er Kehr und Überprüfungspflichtig.

    Gruß
    Marcus

  • Ich hätte mal eine Frage dazu Ofen im Wohnmobil, mit was soll der bestückt werden? Holz, Brikett, Eierkohle? Wo bekomme ich das Brennmaterial her und wo lagere ich es? ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • @baubude


    ich heiz meinen mit holz und kohle .. und hab mir den ersten keller dazu auserkoren das brennmaterial zu befördern ...in säcke abgefüllt (ein sack reicht bei minudgrad und schlecht isoliertem bus (grosse einfachverflasungen) einen tag ...und für die nacht wo man nicht nachlegen möchte hab ich immer n "bund" brikett dabei ... klappt hervorragend


    stephan

  • Wir feuern an mit Tannenholz und heizen mit Buchenholz. Verbrauch am Abend Ca.zwei Obstkisten voll. Außentemeratur minus 5 innen plus 25 wenns zu warm wird machen wir das Fenster auf und legen nach...
    Lagerung ein Keller wie bei Stephan, aber gut gestapelt ohne viel Luft dazwischen, in zwei Plastikboxen für gut 5 Tage.

  • Hallo, Jörg, dass ich in meiner Zeit in Aachen mit nem Ofen in Bus gewohnt habe weißt du doch noch? Ich hab mit Briketts und Holz geheizt, Kamin aus dem Fenster raus und 1 m rohr nach oben. Musste man bei der Fahrt abmachen, war aber nur gesteckt. Das Öfchen hat den Bus mollig warm gemacht, trotz einfachverglasung.


    Ich würde heute aber aus Bequemlichkeits und Sicherheitsgründen einen kleinen Pelleter nehmen, den kannst du thermostaisch regeln, mit Zeitautomatik an und ausmachen und die Abgasführung ist ein dünnes rohr, maximal 80 Durchmesser. Ansaugen von drausssen ist auch kein Problem.
    Und Flamme beobachten geht da auch!
    Im Setraclub gibt's einen mit nem S140 oder so der hat den schon länger drin. Macht schnuckelig warm, die Pellets gibt's mitllerweile in jedem Baumarkt in handlichen Säcken. sollten halt nicht nass werden.


    Gruß aus dem stürmischen Saarland

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • hallo gemeinde,


    überlege auch schon länger mir einen ofen einzubauen, da ich in ihm wohne und ständig gas zu tanken anstrengend ist :D brauche nur noch das nötige kleingeld :)


    habe neben dem willow noch einen anderen interessanten ofen gefunden. weiß zwar nichts über bezugsquellen aber der sieht ganz schick aus und ist sehr klein.



    Cubic Mini Wood Stove


    gruß hannes

  • Mir ging es speziell um Öfen, welche die Verbrennungsluft von Aussen beziehen...


    Dazu mal eine Frage. Im Netz gibt es das ein oder andere Angebot, mit dem man einen Außenluftanschluss nachrüsten kann. Ist das gleichwertig?

    Das muß so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!