Beiträge von Wiggi²

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem letzten Urlaub ist mir ein Gummiring (?) kaputt gegangen und jetzt schließt meine Tür hinten im UMO nicht mehr richtig, bzw. nur, wenn ich die Drehstange festhalte und zum Bus heranziehe. Hat einer eine Idee, wo ich so einen Gummiring herbekomme?
    Leider habe ich in den Ersatzteillisten auch nicht gefunden oder ich habe es übersehen :)


    Danke und Gruss aus Essen


    Hannes

    den stromplan habe ich als pdf. eingescannt vom original.


    habe damals alles rausgerissen und neu gelegt. kabel zu steckdosen und alten lampen aber teilweise wiederbenutzt.


    gruß aus essen

    also hier bin ich mitglied. komme da also auch ein wenig günstiger dran.


    anosan shop


    lasst euch nicht irritieren vom schimmel. das zeug ist eben genau nicht chemisch. habe das schon in meinem beitrag versucht zu erklären.


    grüße

    Hallo,


    ich teste momentan Anosan...Komme da als Baugutachter auch dran.


    In 4 Wochen fahren wir drei Wochen nach Schweden. Da wird das dann mal richtig getestet. Ich berichte dann. Habe in einem anderen Thread das Thema auch schon einmal angesprochen.


    LG Hannes

    bin eigentlich im system von brillux geblieben. aber der boden ist halt eigentlich auch für den innenbereich mit konstanter temp. gedacht. kleber musste nur aufgeführt werden

    habe bei mir im bus den vinyl boden brillux design boden verklebt auf einer epoxygrundierung. dadurch das der boden extremen temperaturschwankungen unterlegen ist bilden sich schon estreme fugen. ausserdem benötigte der kleber bei mir sehr lange und teilweise drang er nach 6 monaten noch seitlich raus wenn mal draufgetreten ist.


    vielleicht habe ich auch was falsche gemacht :S

    hallo gemeinde,


    überlege auch schon länger mir einen ofen einzubauen, da ich in ihm wohne und ständig gas zu tanken anstrengend ist :D brauche nur noch das nötige kleingeld :)


    habe neben dem willow noch einen anderen interessanten ofen gefunden. weiß zwar nichts über bezugsquellen aber der sieht ganz schick aus und ist sehr klein.



    Cubic Mini Wood Stove


    gruß hannes

    Liege Gemeinde,


    ein großes Thema auch für mich ist die Trinkwasserdesinfektion in unseren Tanks und Schläuchen.


    Am Wochenende bin ich in einem Seminar im Zuge meiner Gutachtertätigkeit für Schimmeldesinfektion mit dem Produkt Anosan in Kontakt gekommen.


    http://www.ecabiotec.de/project/anosan-tw


    Das Produkt desinfiziert auf Physikalische Art und Weise. Es muss verdünnt werden, da es wohl ab einer Bestimmten Konzentration Edelstahl angreift.


    Hat damit schon einer Erfahrungen sammeln können? Ich finde es hochinteressant. Wir durften eine Probeflasche mitnehmen. Die Flüssigkeit riecht nicht und kann sogar getrunken werden. Und wie gesagt: alles ohne Chemie


    Gruß


    Hannes

    nabend


    also ich habe den Designboden Premium Qualität von Brillux in meinem UMO verlegt. Geklebt. Ist nicht zu empfehlen. Wie schon beschrieben bekommt man durch die Temepraturschwankungen überall Fugen.


    gruß

    Meine eingebaute Webasto und die dazugehörige Pumpe zieht sich wahrscheinlich wirklich sehr viel an Strom rein.


    Ich belasse aber das System ersteinmal so und tausche nur einige Gebläse gegen Heizkörper aus. Auch die Gebläse ziehen sich ordentlich was rein.


    Ich bau die Heizkörper mal ein und berichte ob es alles klappt mit Druck und Hitzeverteilung.


    Wärmetauscher habe ich meiner Meinung nach garnicht drin. Oder?

    Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem Busausbau habe ich mir die Frage gestellt, welche Art von Heizung, oder besser welche Art von Heizkreislauf, in meinem Bus verbaut ist. Die Diesel Standheizung ist an den Motorkühlkreislauf gekoppelt. Die Leitungen der Standheizungen gehen einmal durch den gesamten Bus (Kupfer und Gummileitungen). An einigen Stelen sind Gebläse eingebaut.


    Ich würde ganz gerne normale Heizkörper, Konvektoren an einigen Stellen einbauen und die alten Gebläse zum Teil rauswerfen. Jetzt meine Frage:


    Steht der Wasserkreislauf unter Druck? Gibt es ein Ausgleichsgefäss? Ist das System offen?


    Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich einen HK anbringe, dieser dann Höher liegt als der Kreislauf und es somit nicht funktioniert.


    Vielleicht könnt Ihr mir Helfen. Vielen Dank


    LG Hannes :prost:

    Hallo,


    ich plane momentan auch meinen fussbodenaufbau.


    da ich einen doppelten boden in meinem UMO habe würde ich diesen ganz gerne in notfällen gerne auch noch von oben öffnen können. wenn ich, wie geplant, meine fussbodenheizung in die zwischnräume der einzelnen stahlholme mache, dann versperrt mir die fussbodenheizung ja den durchgang zum doppelten boden. meine idee war jetzt, wenn es sowas gibt, evtl schnellkupplungen o.ä. an die einzelnen elemente anschließen, um diese bei bedarf rauszunehem. sicherlich keine lösung, wenn man jede woche dran muss, aber für erweiterungen der elektrik o.ä. ganz interessant...


    was sagt ihr dazu? habt ihr schon erfahrungen gesammelt oder andere ideen?


    lg hannes

    Hallo,


    ich hoffe ich habe gestern Nach nicht einen Beitrag überlesen. Ich benötige eure Hilfe.


    Ich besitze ein Setra S140esk UMO und habe eien H-Zulassung (Tüv Gutachten). Da ich den Bus frisch erworben habe, wollte ich Ihn gestern in der Zulassungstelle in Essen anmelden. Hier sagte man mir folgendes und nun bin ich völlig verwirrt: Da es sich um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine handelt (grünes Kennzeichen) ist es nicht möglich ein H-Kennzeichen zu beantragen, es sei denn, ich würde den Bus beim Tüv umschlüsseln lassen und ein Sonder KfZ eintragen lassen. Nur habe ich bedenken, ob ich dann mein H Kennzeichen behalten kann.


    Der Vorbesitzer hatte den Bus in Wesel mit H-Kennzeichen und der Eintragung im Schein (selbstfahrende Arbeitsmaschine) angemeldet bekommen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit so etwas? Was soll ich tun?!


    Vielleicht noch einige Worte zum Bus...Die UMO Installationen sind weitestgehend entfernt worden. Wandfarbe, Boden etc sind noch original.



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.


    LG


    Hannes