Setra 213 RL als Wohnmobil

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit großen Wohnmobilen auf Stellplätzen in Deutschland ?
    Wir fahren zur Zeit einen Setra S 80 und wollen ein neues Wohnmobil ausbauen. Die Basis ist in einem guten Zustand - nur 11,30m sind sehr sehr lang - wie sieht es hier mit Stellplätzen für Überlänge aus - habt Ihr Erfahrung mit solchen Stellplätzen?
    Fahrten in den Norden - Norwegen, Schweden und Finnland sind auch geplant. Wie sieht es in diesen Ländern mit großen Wohnmobilen aus?
    Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Setradriver ()

  • Hallo Georg,
    wir sind mit unserem SETRA 215 UL (12 m) seit diesem Sommer unterwegs und durchfuhren Deutschland von Süd nach Nord über Stadt und Land. Mein Fazit: wir kamen überall unter und fanden teilweise tolle Plätze vor. Mein Tipp: vorher Googlen oder die Stellplatz - App nutzen und auch die Beurteilungen lesen. Hat bei uns immer gepasst. Mit guter Fahrpraxis und viel Gelassenheit kommst Du fast überall hin. Nächstes Jahr wollen wir nach Skandinavien. Da bin ich auf die anderen Antworten gespannt.
    Lg aus dem Allgäu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Viele Camping und Stellplätze rüsten auf 12m auf,


    da die Womos immer größer werden. Klar muß man schon informieren,


    ob oder ob nicht. Aber ich sehe das ganz einfach,...


    wo ich nicht hinpasse oder erwünscht bin,


    da lasse ich mein Geld eben beim anderen.... :D :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Schweden und Norwegen machen gar keine Probleme, die sind 24m lange Trucks gewöhnt und es gibt auch dort relativ viele umgebaute lange Busse

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Moijn,


    solange nicht Norditalien oder das Landesinnere von Südfrankreich überwiegen zu Euren Reisezielen gehört, sehe ich keine Probleme.


    Für Campingplatzfreunde ist halt oft bei 10 Metern schluss, oder man zahlt z. B. in der Toskana auf manchen Campingplätzen für 2 Stellplätze. Das wollten einige schon in den 90ern, dann sind wir halt weitergefahren.


    Generell ist man unter 10 Meter auf der sicheren Seite, auch oft geht mehr, aber nicht immer.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Wenn ich mal auf nen camping fahre, stell ich den Bus immer erst um die Ecke ab und geh fragen, was ein großes Wohnmobil kostet...
    Wenn die den Bus vorher sehen wirds teuerer!

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • nein- der preis steht im aushang, was ein womo kostet
    aber die maulen schonmal wegen der Tonnage,
    "ihr fahrt mir alles kaputt" sagte eine zu mir-tsssss
    am nächsten morgen zogen die fronttriebler schöne spuren in die wiese
    und da guckte sie blöd

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Auf dem Stellplatz/Campingplatz treiben sich auch immer wieder
    mal "lustige" Gesellen rum , da kann man als Betreiber auch
    nur starke Nerven haben... Der Kunde möchte auch alles
    haben und wenig bis gar nichts dafür zahlen...
    Und wenn sich ja alle anständig verhalten würde gäbe es doch nichts zu maulen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!